Magenta L vorbestellt und dann Informatios-Wirrwarr

vor 6 Jahren

Zur Genese die ganze Situation:

Mitte August 2019 flatterte mir eine bunte Werbung der Telekom in den Briefkasten, die eine höhere Bandbreite (Magenta L statt aktuell M versprach).

Neugierig geworden behielt, ich die ganze Sache in Erinnerung und legt sie mir Mitte Oktober auf Wiedervorlage.

 

Die Verfügbarkeitsprüfung im Oktober teilte mir dann auch online mit, dass Magenta L demnächst verfügbar wäre und nannte sogar einen frühestmöglichen Installationszeitraum.

Auch im Blick auf die Entwicklung meiner beruflichen Situation, registrierte ich mich für die Bereitstellung der neuen Bandbreite. Im Telekom Sprachgebrauch ist das dann eine Vorbestellung, keine Bestellung.

 

Anschließend lief alles völlig normal ab, Bestätigungsmail frühest möglicher Bereitstellungs Termin und der Hinweis dass ich demnächst per Mail über den genauen Zeitraum informiert werde. Danach passierte allerdings rein gar nichts. Irgendwann kam eine Mail, dass der Termin nicht eingehalten werden könne und dass kein neuer Termin genannt werden könne.

 

Eine Mailnachfrage beim Support, führte zu keinem neuen Ergebnis, außer dass mir eröffnet wurde, dass sich bei Entertain Media Receiver 4000 vielleicht bald nicht mehr funktionieren würde, ob eines ominösen Umsteigs der Technik bei der Telekom bis Ende Dezember 2019. Dazu würde ich aber zeitnah informiert werden. Nun es geschah wieder nichts ...

 

Zwischendurch hatte ich mit dem Telekom-Chat, eher aus Verzweiflung und Langweile, Kontakt. Der wiederum schrieb mir, dass er über die Fertigstellung des Ausbaus auch nichts genaues sehen sehen kann. Auf meine Nachfrage bekam ich aber zur Antwort, dass das bis 31.12.2019 wohl noch über die Bühne gehen würde. Nun denn ...

 

Passiert ist erneut nichts. Auf meine etwas drängendere Mailnachfrage beim Telekom-Support nach den Weihnachtsfeiertagen (ich hatte ja immer noch die Aussage, dass ich ab 1.1.2020 einen neuen Media Receiver benötigen würde), bekam ich freundlich schöne Feiertage gewünscht (Danke sehr) und nett formuliert, dass mir doch nicht so viele Sorgen machen soll. Aha ...

 

Nach weiteren 4 Wochen suchte ich nochmals per Mail den Kontakt zum Support um ggf. neuere Informationen zu erhalten. Nun, darauf erhielt ich erstmal gar keine Rückantwort - gut, hat sich in der Qualität der Informationen nicht dramatisch von den vorherigen Kontakten unterschieden, aber dennoch ... Eine weitere Nachfrage per Mail führte dann aber dazu, das ich recht schnell einen Rückruf erhielt. Der Herr vom Telekom-Support eröffnete mir nun, dass er sich die Sache genauer angesehen hat und Magenta L an meinem Standort gar nicht verfügbar sein wird. Die Abstände bzw. das Kupferkabel zum nächsten Verteiler seien zu lang und das würde sich auch nicht ändern. Glasfaserkabel bis ins Haus könne vielleicht, irgendwann, aber ganz, ganz unbestimmt in der Zukunft, möglicherweise und unter bestimmten Umständen kommen. Aha ...

 

Interessanterweise zeigt mir die Abfrage der Netzverfügbarkeit über die HP der Telekom nach wie vor, dass an meinem Standort demnächst Magenta L verfügbar sein wird. Eine neue Vorbestellung war auch nicht möglich, da die Datenbank (logischerweise) checkt, dass bereits eine solche vorliegt.

 

Also was um Himmels Willen ist denn nun korrekt?

Magenta M + Hybrid bleibt bis in alle Ewigkeit

Magenta L kommt demnächst ( und wären für mich <12 Monate)

Mein Media Receiver 4000  funktioniert demnächst nicht mehr, oder doch?

 

Irgendwie schafft es die Telekom leider selbst einfach so Zusammenhänge ziemlich zu verkomplizieren.

Vielleicht können wir ja hier geholfen werden. Aber dann bitte mit einer BELASTBAREN Aussage.

Danke und Grüße

 


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