Solved
Magenta M Fiber statt eigentlich angedachter DSL Leitung
5 years ago
Hallo zusammen,
ich habe das Magenta M mit dem Speed Port 3 bestellt. Bei der Bestellung kam die Info, das 50 Mbits sowohl per VDSL oder Fiber möglich wären und es wurde auch immer so angezeigt VDSL/Fiber. Ich konnte aber soweit ich es sehen konnte nicht selbst festlegen, welchen der beiden Anschlüsse ich nun nutzen will. In der Wohnung befindet sich nur eine TAE Dose und ansonsten nur Kabelanschlüsse (welche aber für Internet in der Wohnung nicht verfügbar sind). Heute kam meine Hardware und in der Bestätigung steht ausschließlich Magenta M Fiber. In der Anleitung steht dann natürlich, dass ich bitte das Fiber Modem mit dem Router über LAN verbinden soll.
Ich ging eigentlich davon aus, dass ich entweder das Fiber Modem dazu erhalte oder das Ganze von TAE auf DSL Port verbinden kann, da die 50 Mbits wohl auch noch darüber realisiert werden können. Ich habe nun am Montag einen Technikertermin für die Freischaltung, jedoch habe ich weder ein Glasfasermodem bekommen, noch liegt in der Wohnung in der 4. Etage bereits eine Leitung dafür (soweit ich weiß)
Jetzt ist meine Frage, kann ich nun auch einfach den TAE /DSL Weg gehen, oder muss ich zwingend noch ein Glasfaser Modem auf eigene Faust kaufen? Es stand nämlich während der gesamten Bestellung nirgends, dass ich mir das separat anschaffen müsste. Im Lieferumfang ist nämlich nur der Speed Port 3 und die Kabel. Ich kann leider noch nichts zur Hausverkabelung sagen, da es ein Mehfamilienhaus ist und ich noch nicht im Anschlussraum gewesen bin. Jedenfalls hoffe ich sehr, dass ich eben nicht noch separat ein Modem kaufen muss, wenn 50 Mbits auch über VDSL realisiert werden können.
Danke für eure Hilfe.
908
37
This could help you too
5 years ago
306
0
3
44
0
4
4 months ago
20
0
2
3 years ago
128
0
1
5 years ago
Das Glasfasermodem wird Dir doch gestellt. Einen Router benötigst Du.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen DSL und Fiber - auf jeden Fall Fiber.
3
Answer
from
5 years ago
Danke für deine Antwort,
ich habe doch aber bereits die Hardware dazu erhalten und im Paket ist ausschließlich der Speed Port 3 und KEIN Glasfaser Modem.Wie wird mir dieses denn dann noch bereitgestellt? In der Anleitung steht jedoch NUR die Anbindung darüber. Ich bezweifle, dass der Techniker am Montag an Modem mitbringt?
Liebe Grüße.
Answer
from
5 years ago
Doch, er bringt das mit. Wird denn im Auftrag bzw. der Auftragsbestätigung Fiber50 bestätigt?
Answer
from
5 years ago
LG
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hallo @Florian. F.
Wenn Du einen Fiber Tarif hast, dann bringt der Techniker das Glasfaser-Modem zum Bereitstellungstermin mit (kostenlos).
17
Answer
from
5 years ago
Es ist doch ganz einfach.
Wenn Du Fiber bestellt hast und Fiber nicht bis zu Dir in die Wohnung geht, dann bekommst Du kurzfristig auch keinen Anschluss über die Kupferkabel/ TAE . Das ist nicht so, dass der Techniker kommt und sagt "Mist, keine Glasfaser - dann schalt ich halt VDSL Supervectoring". Das passiert nicht.
Answer
from
5 years ago
@Florian. F.
Wenn sowohl VDSL wie auch Fiber an einer Anschrift möglich sind, wird immer die höherwertige Technologie gewählt --> Fiber.
Es gab mal die Möglichkeit, durch explizite Buchung von VDSL25 das System zu umgehen und so eine Realisierung über Kupfer zu ermöglichen. @Andreas__ Funktioniert diese Möglichkeit noch immer?
Sollte sich eine Inhausverglasung vom Gebäude allerdings trotz sicherlich bestehender Vereinbarung mit dem/den Eigentümer/n nun als nicht möglich/gewollt heraustellen, sollte das mit den Verantwortlichen geklärt und das Gebäude ggf. komplett für die FTTH -Buchbarkeit gesperrt werden.
Answer
from
5 years ago
@eifelman85
Ja, das geht weiterhin bzw. muss auch gehen, da die NE4 nicht immer baubar ist. Dann muss es Alternativen geben zur Buchung.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hallo @Florian. F.,

herzlich willkommen in der Community. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.
Mögen Sie einmal vorab Ihre Kunden und/ - oder Telefonnummer in Ihrem Profil ergänzen? Damit ich ggf. mit Ihnen in Kontakt treten kann. Bitte kurze Info, dass ich weiß, dass die Daten hinterlegt sind.
Viele haben schon die richtige Info gegeben, dass der Techniker das Modem zur Bereitstellung mit dabei hat. Ich schlage vor wir warten den Termin morgen einmal ab und ich melde mich telefonisch einmal bei Ihnen, um nach zu horchen, ob alles funktioniert.
Beste Grüße
Tabea L.
4
Answer
from
5 years ago
Hallo zusammen,
es ist leider nur eine,, virtuelle Box,, da, ohne jegliche Verkabelung. Der Techniker sagte es dauert mindestens 6 Wochen, das lässt sich nicht realisieren. Es liegt doch bereits per Antenne ein Breitbandanschluss und ich brauche nur noch einen Router per Kabel verbinden. Der Anbieter kann mich zu morgen freischalten.
@Tabea L. Ich würde gerne von Kauf und dem Produkt zurücktreten. Könnten Sie das ganze in die Wege leiten bzw. mich zu jemanden weiter reichen? Vielen Dank.
Meine Kundennummer habe ich im Profil hinterlegt.
Answer
from
5 years ago
@Tabea L.
Ich habe jetzt das Retoureformular für die Hardware gedruckt und separat das Formular zur Aufhebung des Auftrages online ausgefüllt und abgesendet. Mir wurde heute bereits und direkt der Kabelanschluss freigeschaltet, da sich herausstellte, das der Vormieter auch bereits beim hier ansässigen Dienstleister Kunde war. Da ich unmöglich länger als 1 Woche (und auf keinen Fall bis zu 6 Wochen) auf den Ausbau des Hauses warten kann, muss ich leider davon zurücktreten.
Vielleicht könnten Sie mir nochmal kurz mitteilen, ob ich noch mehr beachten muss, oder nur auf Antwort zur Online Stornierung warten soll und dann eben die Hardware zurücksenden.
Danke und LG
Answer
from
5 years ago
Es liegt doch bereits per Antenne ein Breitbandanschluss und ich brauche nur noch einen Router per Kabel verbinden. Der Anbieter kann mich zu morgen freischalten.
Es liegt doch bereits per Antenne ein Breitbandanschluss und ich brauche nur noch einen Router per Kabel verbinden. Der Anbieter kann mich zu morgen freischalten.
Interessierte Nachfrage: Das ist offenbar ein funkbasierter Anschluss - wie nennt sich denn der Anbieter?
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen kümmere ich mich um die Rückabwicklung des Vertrags.
Ich melde mich morgen nochmal
Gruß
Max Ba.
2
Answer
from
5 years ago
@Max Ba.
Danke auch für die gute Kommunikation und einfache Abwicklung.
LG
Answer
from
5 years ago
@Max Ba. Guten Morgen,
ich hoffe du hast mich nicht vergessen
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Wie gerade bei unserem Telefonat erwähnt, muss ich noch etwas mit dem Außendienst klären.
Ich melde mich schnellstmöglich
Gruß
Max Ba.
0
5 years ago
Hallo Florian,
wir haben dich nicht vergessen. Momentan sind wir noch dabei, einige Informationen mit der Technik zu klären, damit wir den Vertrag rückabwickeln können. Sobald wir diese geklärt haben, melden wir uns schnellstmöglich bei dir. Wir bleiben dran.
Gruß
Timur K.
3
Answer
from
5 years ago
Danke für euer Update!
Ich habe dir hardware heute schon mal zurück gesendet. Könnt ihr mir bereits sagen, ob die geplante Abbuchung für das Paket bereits eingefroren wurde, oder ob ich da noch mit einer Buchung rechnen muss, die ich dann zurückbuchen werde.
LG Flori.
Answer
from
5 years ago
@Florian. F.
Vielen Dank für das angenehme Gespräch. Wie besprochen melde ich mich morgen noch mal bei dir.
Gruß
Timur K.
Answer
from
5 years ago
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin. Ich habe nun wie besprochen die Rückabwicklung eingestellt. Du bekommst dazu per E-Mail auch noch eine Bestätigung. Du brauchst nichts weiter machen. Ich bedanke mich für deine Geduld und wünsche dir noch eine schöne Woche.
Gruß
Timur K.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
für die aktuelle offene Forderung habe ich einen Zahl- und Mahnstopp gesetzt, es erfolgt also keine Abbuchung.
Beste Grüße
Sarah S.
0
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin. Ich habe nun wie besprochen die Rückabwicklung eingestellt. Du bekommst dazu per E-Mail auch noch eine Bestätigung. Du brauchst nichts weiter machen. Ich bedanke mich für deine Geduld und wünsche dir noch eine schöne Woche.
Gruß
Timur K.
0
Unlogged in user
Ask
from