Magenta XL Fiber

vor 5 Jahren

Hallo zusammen, nach 3 vergeblichen Chatversuchen, versuche ich es mal hier.

 

Nach einem Upgrade auf Magenta XL Fiber (von Magenta L) und einem Tausch des Speedports W724v auf Speedport Smart 3 soll nun die Leitung erhöht worden sein.

 

Alle Test seitens der Chattechniker ergaben volle Leistung auf der Line und am Anschluss.

 

Bei allen Speedtests (Lan, Wlan) mit verschiedenen Anbietern (auch den "offiziellen") ergeben eine Maximalgeschwindigkeit von 97. Da hat sich nichts gegenüber Magenta L geändert. Resets/Neustarts/Kabeltausch wurde schon mehrfach durchgeführt.

 

Es sind im Einsatz IMac (2019), IPad, IPhone, Windowslaptop

 

Über Lan ist die Geschwindigkeit sogar geringer als im Wlan. Wenn ich am Mac über Lan etwas downloade habe ich einen geringen Downstream als über Wlan am alten Windowslaptop.

 

Was kann ich in den Einstellungen mögl

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  • vor 5 Jahren

    Hallo @teamkleinert,

    ganz spontan: ist in Ihrem Netzwerk ggf. noch irgendwo ein Switch verbaut, der nur 100 MBit/s unterstützt? Oder sind alle Geräte direkt mit dem Router (bzw. dem WLAN des Routers) verbunden?

    Gerne würde ich mir den Anschluss auch noch mal anschauen. Können Sie unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata die Daten in Ihrem Profil hinterlegen und dann noch mal kurz Bescheid geben?

    Viele Grüße
    Henning H.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Da ist etwas nicht übertragen worden. Die Daten habe ich hinterlegt.

     

    ich habe es jetzt noch einmal mit einem Direktanschluss an das Modem probiert. Dann funktioniert auch die schnellere Leitung. Das Modem wird über einen Verteiler in den Wohnraum zu einer Anschlußdose geleitet. Von dort erfolgt der Routeranschluss. Hier scheint der Fehler zu sein.

     

    Das Haus ist Neubau. 

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @teamkleinert,

    vielen Dank, dass du die Daten eingetragen hast. Von der Geschwindigkeit, wurde der Anschluss auf jeden Fall auf ein 250 Mbit/s Profil hochgestuft. Ich habe noch gesehen, dass du jetzt eine Fritzbox 7590 im Bestand hast. Hast du diese auch schon angeschlossen und einen erneuten Test gemacht? Was kam dabei raus?

    Gruß
    Sören M.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Die fritzbox habe ich leider nicht angeschlossen bekommen. Immer keine Verbindung zum Internet. Im Moment ist der speedport smart 3 im Einsatz direkt am Modem. Über die Dose ist das scheinbar limitiert 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    @teamkleinert,

    habe ich das richtig verstanden, dass du zwischen Dose und Speedport noch ein Modem angeschlossen hast?

    Liebe Grüße Stella A.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Nein. Das Fiber-Modem ist fest installiert. Wenn ich den Router direkt an das Modem anschließe ist alles ok.

     

    Um die Dose im Wohnzimmer nutzen zu können, muß ich das Modem an die Leitung zur Dose anschließen.

     

    Mittlerweile habe ich cat6-kabel benutzt um die Verbindungen herzustellen. Gleiches Ergebnis. Aus der Dose kommt max 95 raus, bei Direktanschluss am Modem 260.

     

    Leider ist das baulich ungünstig, das Modem ist hinter einer Tür eingebaut, da geht kein Kabel durch, ohne die Klappe offenstehen zulassen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    @teamkleinert,

    also, so wie du es beschrieben hast, würde ich sagen, dass es am Heimnetz liegt.
    Wir können gerne einen Techniker rausschicken, der sich deine Verkablung mal anschaut - ist allerdings kostenpflichtig.

    Liebe Grüße
    Stella A.

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