Gelöst
Magenta M: Total-Ausfall : Ursache / Dauer
vor einem Jahr
Hallo, @telekomhilft,
ich betreue ein 'altes' Ehepaar (90+, 1 Partner Pflegefall) technisch.
Seit 21.1. ( Wartungsfenster ?) hat der Magenta M einen Totalausfall, Fritzbox 7490 meldet Kabelfehler, Online-Diagnose kein Ergebnis.
! über diesen Anschluss läuft auch ein Notrufsystem des DRK!
Kunde hatte wohl versucht, auf meinen Rat unter 0800 330 1000 Störung zu melden, das scheint aber verständigungstechnisch über das Smartphone nicht so geklappt haben, man empfahl ihm die Mobilproviderhotline bzw. Samsung-Support
Meine gestrige Kontaktaufnahme mit der Hotline ergab dann eine existierende Störung, von der der Anschluss (ebenfalls) betroffen sein, die letzte Status-SMS datiert das Störungsende auf 22.1., 16.00 Uhr. Hotline konnte keine Angaben zum Störungsgrund geben, außer, dass der Auftrag bei der Dispo liege.
Dort liegt er nach Aussage Kundencenter soeben immer noch.
Gibt es nirgendwo die Möglichkeit, den tatsächlichen Fehler zu kommunizieren, damit ich besser abschätzen kann, was ich für alten Herrschaften außer einer späteren Gutschriftabwicklung nach TKG tun kann? Mobiltel. vorhanden, allerdings kein Telekom-Vertrag.
Kundendaten kommen gerne per PN, falls mich jemand vom Team kontaktiert.
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vor einem Jahr
über diesen Anschluss läuft auch ein Notrufsystem des DRK!
Unabhängig von der Länge der Störung hier mal ansetzen und dafür sorgen dass das auch über Mobilfunk geht.
Es spielt keine Rolle ob die Störung 2 Stunden, 2 Tage oder 2 Wochen geht, in der Zeit in der ein Anschluss nicht funktioniert sollte für das Notrufsystem ein Backup vorhanden sein.
Für den Rest ruf ich mal die Teamies
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vor einem Jahr
Grüße @wolliballa
! über diesen Anschluss läuft auch ein Notrufsystem des DRK!
Auch bei dir erwähne ich:
15
Antwort
von
vor einem Jahr
Haha, und was mach ich wenn ich in Deutschland lebe und so wie ich seit vielen Jahren überhaupt keinen Mobilfunkempfang habe? Spare ich dann doppelt und bin selbst Schuld, wenn der Notfall nicht korrekt rausgeht? Muss ich vielleicht sogar beim Finanzamt den Geldwerten Vorteil versteuern?
(Entschuldigung, aber so ist es leider in der Realität und dann gibt’s Leute im Gemeinderat, die meinen vom Sender verstrahlt zu werden. Dabei sind die schon längst verstrahlt.)
Antwort
von
vor einem Jahr
Haha, und was mach ich wenn ich in Deutschland lebe und so wie ich seit vielen Jahren überhaupt keinen Mobilfunkempfang habe?
Umziehen 🙈
Antwort
von
vor einem Jahr
aber so ist es leider in der Realität
in deiner
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
über diesen Anschluss läuft auch ein Notrufsystem des DRK!
Nur am Rande, soweit ich weiß bietet der DRK auch eine Backuplösung über GSM für ein paar Euronen pro Monat an.
Kunde hat ja noch Mobilkontakt.
Zwischen Hausnotruf und Mobilkontakt gibt es aber ein paar Unterschiede...
2
Antwort
von
vor einem Jahr
@andiling Du bist der Dritte: Nochmals: es geht nicht darum, Raschläge einzuholen, wie man ein mobiles Notrufsystem einrichtet oder bestellt.
Antwort
von
vor einem Jahr
@wolliballa, Du wirst sehen, dass die Antworten zeitlich sehr nah beieinander liegen. Als ich meine Antwort schrieb waren die vorherigen Beiträge und Deine Reaktion für mich noch nicht sichtbar.
Warum schreibst Du in ein öffentliches Forum wenn Du keine Kommentare wünscht. Das Forum hier ist nicht der Anrufbeantworter der Teamies .
Wundert mich ja sehr wie Du reagierst, bist ja ein alter Hase hier.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Gibt es nirgendwo die Möglichkeit, den tatsächlichen Fehler zu kommunizieren, damit ich besser abschätzen kann, was ich für alten Herrschaften außer einer späteren Gutschriftabwicklung nach TKG tun kann?
Gibt es nirgendwo die Möglichkeit, den tatsächlichen Fehler zu kommunizieren, damit ich besser abschätzen kann, was ich für alten Herrschaften außer einer späteren Gutschriftabwicklung nach TKG tun kann?
Hier mal für dich:
DU stellst uns die Frage was DU tun kannst und wenn man dir nen Ratschlag gibt kommt nur dass wir alle angeblich am Thema vorbei sind. Mir ein Rätsel dass du das nicht erkennst dass Notruf ein Thema ist.
Für den Rest hab ich die Teamies gerufen da du ja weißt dass nur die dir helfen können was Infos zur Störung betreffen.
Bin damit aus dem Thread raus. Info hab ich gegeben, auch wenn die nicht erwünscht war.
3
Antwort
von
vor einem Jahr
@CobraCane Klar wird das später ein Thema sein, ob man das Notrufsystem erweitern sollte. Bei der Installation wurde ich nicht konsultiert, sonst hätte ich entsprechend beraten.
Aber jetzt geht es um das JETZT und wie man einen Senior beruhigen kann.
Danke fürs Klingeln beim Team.
Antwort
von
vor einem Jahr
Aber jetzt geht es um das JETZT und wie man einen Senior beruhigen kann.
Ich weiß nicht, es wollen alle immer genaue Details, am liebsten wahrscheinlich ein Livestream von der Störungsstelle.
Die einzige Beruhigung für mich wäre eben schnellstmöglich eine funktionierende Lösung (z.B. Mobilfunkrouter, der sich in das bestehende System am besten integriert) aufzubauen und diese in Zukunft bereitzuhalten.
Antwort
von
vor einem Jahr
Aber jetzt geht es um das JETZT und wie man einen Senior beruhigen kann.
Aber jetzt geht es um das JETZT und wie man einen Senior beruhigen kann.
Kauf ihm ne AppleWatch, die hat ne Sturzerkennung und damit kann er auch den Notruf wählen wenn er hilflos am Boden liegt während das Smartphone irgendwo in der Wohnung liegt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
! über diesen Anschluss läuft auch ein Notrufsystem des DRK!
Unabhängig vom Incident: Hier würde ich in jedem Fall auf mobilfunkbasierten Hausnotruf mit eigener SIM umstellen, so etwas gibt es.
Viele Grüße
Thomas
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Antwort
von
vor einem Jahr
@teezeh Danke. Du bist Nr. 5 mit dem Tipp.
Und jede Wette, dass das demnächst diskutiert wird.
Und wenn es tatsächlich Wochen dauert, wird auch ein LTE -Router kommen.
Antwort
von
vor einem Jahr
mobilfunkbasierten Hausnotruf mit eigener SIM umstellen
Nicht von jedem Anbieter überall.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
@alle
Danke @Jacqueline G. fürs Recherchieren und den Mitlesern (m/w/d) fürs Alarmieren:
Totalausfall DSLAM
Allerdings nervig: Info-Prozesse.
Erst per SMS fertig gemeldet. Dann im Kundencenter 'Disposition'. Derzeit 'in Bearbeitung', vorletzte Stufe
Angeblich noch defekt, aber Router seit gestern Mittag online und nach check heute morgen ist auch Telefonie OK.
)
(Klar dass der 'alte Herr' noch Störung meldet, wenn er versucht sein Festnetz anzurufen: Mobil muss man eben die Vorwahl mit eintippen oder beim Kontakt vor der 49 ein + oder 2 x 00 eingeben
Wie auch immer, jetzt geklärt.
Offline-Rufumleitung aufs Handy war übrigens eingerichtet
Und das Thema Mobilbackup für das Notrufsystem wird nun auch beim Anbieter angesprochen.
Bin gespannt, ob Zustand stabil OK bleibt und wann die echte Fertigmeldung kommt.
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Antwort
von
vor einem Jahr
@wolliballa
Alles klar. 👍
Die Störung ist bei uns noch offen. Aber gut, wenn das Telefon wieder geht. Ich hoffe, es bleibt so und kommt nicht wieder zu Ausfällen.
Gruß Jacqueline G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@all: Störung manuell abgeschlossen gemeldet. Bis eben waren sie im KC noch als 'offen' zu sehen.
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Uneingeloggter Nutzer
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