Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Magenta TV Box aus Mesh-Netzwerk entfernen
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
hier erst mal die Ausgangssituation.
Router Speedport Smart 4 Typ A
Magenta TV Box über LAN an Router angeschlossen
mehrere Speed Home WLAN
Problem:
In der grafischen Übersicht im Routermenü wird angezeigt, dass sich eine oder mehrere Speed Home WLAN nicht mit dem Router sondern mit der Magenta TV Box über WLAN verbinden. Ändert sich immer wieder wenn man das MESH-Netzwerk neu startet, siehe Anhänge. Lt. Hotline Telekom wäre es eine schlechte Variante über die Magenta TV Box. Daher würde ich gerne die Magenta TV Box aus dem MESH-Netzwerk rausnehmen. Die Kollegen an der Hotline konnten hier nicht weiterhelfen.
Evtl. kennt ja jemand das Problem und hat eine Lösung für mein Problem.
Gruß und Danke im Voraus
229
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
618
0
1
vor 3 Jahren
1705
0
2
vor 4 Jahren
796
0
3
352
0
2
2666
0
5
fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@Europablau
Da du die Box ja über LAN verbunden hast, schalte da das WLAN (Repeater) einfach ab.
1
0
say2k
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Durch das Meshnetz optimiert das Wlannetz sich von alleine. Er sucht sich die beste Verbindung.
Durch die Anbindung der Box per WLAN hast du dort schon mal keine Verluste. Die Verbindung im Mesh sieht auch top aus.
Edit: Auf dem zweiten Bild sind viel mehr Mesh Repeater als auf Bild 1. Warum?
Dort würde ich als erstes Mal die Position verändern. Das sieht mir nach Empfangsproblem aus (zu weit weg oder dicke Wand).
0
0
aluny
Community Guide
vor einem Jahr
Hallo @Europablau
Ich frage mich gerade, warum im 1. Bild nur 2, im 2. Bild aber 4 Speedhome WLAN vorhanden sind?
Falls immer alle Speedhome WLAN am Strom sind, vermute ich hier eine ungünstige Positionierung der Geräte.
Wie sieht denn das Ganze aus, wenn Du die TV-Box vom Strom nimmst bzw. da das WLAN abschaltest?
0
1
Europablau
Antwort
von
aluny
vor einem Jahr
WLAN ist aus. Box vom Strom werde ich mal testen.
0
fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Es sollte doch ein Einfaches sein herauszufinden, ob das mit oder ohne den Repeater der Box im Mesh da schöner in der Anzeige aussieht...
0
0
Europablau
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Beim 2. Bild waren mittlerweile weitere Speed Home angeschlossen. Also es fehlen auf dem ersten Bild keine in der Anzeige. Die waren damals noch nicht da.
Was mich irritiert ist halt, dass nach einem Neustart des Mesh-Netzwerk die Anbindungen teilweise komplett verändert sind und sich auch die Signalstärke teilweise komplett verändert ist. Die Hardware steht immer an der gleichen Stelle. Und da gab es dann der Tipp mit der Magenta TV Box.
Auf die Idee mal die Box komplett vom Netz zu nehmen und zu testen bin ich im Moment gar nicht gekommen. Werde ich mal testen.
0
1
Has
Antwort
von
Europablau
vor einem Jahr
Die Verbindungen werden automatisch eingestellt/angepasst. Bei den Speed Home WLAN gibt es hierzu System-Meldungen wie z. B.
M009 AP-Select Algorithm: NEW:30:B1:….,,hop_cnt=1,rssi=-77,prssi=-59.
M009 AP-Select Algorithm: OLD:60:8D:…,,hop_cnt=0,rssi=-79,prssi=0.
1