Magenta TV Box aus Mesh-Netzwerk entfernen

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

hier erst mal die Ausgangssituation.

 

Router Speedport Smart 4 Typ A

Magenta TV Box über LAN an Router angeschlossen

mehrere Speed Home WLAN

 

Problem:

In der grafischen Übersicht im Routermenü wird angezeigt, dass sich eine oder mehrere Speed Home WLAN nicht mit dem Router sondern mit der Magenta TV Box über WLAN verbinden. Ändert sich immer wieder wenn man das MESH-Netzwerk neu startet, siehe Anhänge. Lt. Hotline Telekom wäre es eine schlechte Variante über die Magenta TV Box. Daher würde ich gerne die Magenta TV Box aus dem MESH-Netzwerk rausnehmen. Die Kollegen an der Hotline konnten hier nicht weiterhelfen. 

Evtl. kennt ja jemand das Problem und hat eine Lösung für mein Problem.  

 

Gruß und Danke im Voraus

MESH1.jpg

MESH2.jpg

268

7

    • vor 2 Jahren

      @Europablau 

       

      Da du die Box ja über LAN verbunden hast, schalte da das WLAN (Repeater) einfach ab.

      0

    • vor 2 Jahren

      Europablau

      Hallo zusammen, hier erst mal die Ausgangssituation. Router Speedport Smart 4 Typ A Magenta TV Box über LAN an Router angeschlossen mehrere Speed Home WLAN Problem: In der grafischen Übersicht im Routermenü wird angezeigt, dass sich eine oder mehrere Speed Home WLAN nicht mit dem Router sondern mit der Magenta TV Box über WLAN verbinden. Ändert sich immer wieder wenn man das MESH-Netzwerk neu startet, siehe Anhänge. Lt. Hotline Telekom wäre es eine schlechte Variante über die Magenta TV Box. Daher würde ich gerne die Magenta TV Box aus dem MESH-Netzwerk rausnehmen. Die Kollegen an der Hotline konnten hier nicht weiterhelfen. Evtl. kennt ja jemand das Problem und hat eine Lösung für mein Problem. Gruß und Danke im Voraus

      Hallo zusammen,

       

      hier erst mal die Ausgangssituation.

       

      Router Speedport Smart 4 Typ A

      Magenta TV Box über LAN an Router angeschlossen

      mehrere Speed Home WLAN

       

      Problem:

      In der grafischen Übersicht im Routermenü wird angezeigt, dass sich eine oder mehrere Speed Home WLAN nicht mit dem Router sondern mit der Magenta TV Box über WLAN verbinden. Ändert sich immer wieder wenn man das MESH-Netzwerk neu startet, siehe Anhänge. Lt. Hotline Telekom wäre es eine schlechte Variante über die Magenta TV Box. Daher würde ich gerne die Magenta TV Box aus dem MESH-Netzwerk rausnehmen. Die Kollegen an der Hotline konnten hier nicht weiterhelfen. 

      Evtl. kennt ja jemand das Problem und hat eine Lösung für mein Problem.  

       

      Gruß und Danke im Voraus

      Europablau

      Hallo zusammen,

       

      hier erst mal die Ausgangssituation.

       

      Router Speedport Smart 4 Typ A

      Magenta TV Box über LAN an Router angeschlossen

      mehrere Speed Home WLAN

       

      Problem:

      In der grafischen Übersicht im Routermenü wird angezeigt, dass sich eine oder mehrere Speed Home WLAN nicht mit dem Router sondern mit der Magenta TV Box über WLAN verbinden. Ändert sich immer wieder wenn man das MESH-Netzwerk neu startet, siehe Anhänge. Lt. Hotline Telekom wäre es eine schlechte Variante über die Magenta TV Box. Daher würde ich gerne die Magenta TV Box aus dem MESH-Netzwerk rausnehmen. Die Kollegen an der Hotline konnten hier nicht weiterhelfen. 

      Evtl. kennt ja jemand das Problem und hat eine Lösung für mein Problem.  

       

      Gruß und Danke im Voraus


      Durch das Meshnetz optimiert das Wlannetz sich von alleine. Er sucht sich die beste Verbindung.


      Durch  die Anbindung der Box per WLAN hast du dort schon mal keine Verluste. Die Verbindung im Mesh sieht auch top aus. 

      Edit: Auf dem zweiten Bild sind viel mehr Mesh Repeater als auf Bild 1. Warum?

       

      Dort würde ich als erstes Mal die Position verändern. Das sieht mir nach Empfangsproblem aus (zu weit weg oder dicke Wand). 

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Europablau 

       

      Ich frage mich gerade, warum im 1. Bild nur 2, im 2. Bild aber 4 Speedhome WLAN vorhanden sind?

      Falls immer alle Speedhome WLAN am Strom sind, vermute ich hier eine ungünstige Positionierung der Geräte.

      Wie sieht denn das Ganze aus, wenn Du die TV-Box vom Strom nimmst bzw. da das WLAN abschaltest?

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      WLAN ist aus. Box vom Strom werde ich mal testen. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Es sollte doch ein Einfaches sein herauszufinden, ob das mit oder ohne den Repeater der Box im Mesh da schöner in der Anzeige aussieht...

      0

    • vor 2 Jahren

      Beim 2. Bild waren mittlerweile weitere Speed Home angeschlossen. Also es fehlen auf dem ersten Bild keine in der Anzeige. Die waren damals noch nicht da. 

      Was mich irritiert ist halt, dass nach einem Neustart des Mesh-Netzwerk die Anbindungen teilweise komplett verändert sind und sich auch die Signalstärke teilweise komplett verändert ist. Die Hardware steht immer an der gleichen Stelle. Und da gab es dann der Tipp mit der Magenta TV Box. 

      Auf die Idee mal die Box komplett vom Netz zu nehmen und zu testen bin ich im Moment gar nicht gekommen. Werde ich mal testen. 

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Europablau

      dass nach einem Neustart des Mesh-Netzwerk die Anbindungen teilweise komplett verändert sind

      dass nach einem Neustart des Mesh-Netzwerk die Anbindungen teilweise komplett verändert sind
      Europablau
      dass nach einem Neustart des Mesh-Netzwerk die Anbindungen teilweise komplett verändert sind

      Die Verbindungen werden automatisch eingestellt/angepasst. Bei den Speed Home WLAN gibt es hierzu System-Meldungen wie z. B. 

       

       

      M009 AP-Select Algorithm: NEW:30:B1:….,,hop_cnt=1,rssi=-77,prssi=-59.

      M009 AP-Select Algorithm: OLD:60:8D:…,,hop_cnt=0,rssi=-79,prssi=0.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      1734

      0

      3

      Gelöst

      in  

      829

      0

      4

      vor 10 Monaten

      in  

      148

      0

      2

      Gelöst

      vor 3 Jahren

      in  

      2671

      0

      4