Gelöst

Magenta TV Box und TV Box Play - Probleme mit Netflix und Amazon Prime und dem Ton

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich habe seit kurzem die Magenta TV Box und die Magenta TV Box Play.

Diese ersetzen den Media Receiver 401 und 201. Als Router kommt nach wie vor der Speedport Smart 3 zum einsatz.

 

Die Festplatte des 401 wurde, wie in der Anleitung beschrieben in die TV Box übernommen.

 

Nun aber zu meinen Problemen:

1. Tonproblem: 

Der Ton geht aus während man ganz normal ein Fernsehprogramm ansieht.

Dies lässt sich nur lösen in dem man den Fernsehkanal wechselt - Extrem Störend da es regelmäßig auftritt.

 

2. Netflix und Amazon Prime:

Netflix und Amazon lassen sich ganz normal starten, aber startet man einen Film bleibt das Bild einfach schwarz!

Dieses Problem ist extrem störend und macht im Zusammenhang mit den Tonproblemen die Boxen quasi unbrauchbar.

Mit den alten Receivern funktionierte alles einwandfrei - scheint ein Softwareproblem zu sein - aber was für eins!

 

Es wurden bereits alle Geräte vom Strom getrennt, wieder dran gehängt.

Es wurde komplett Resettet, ich habe "Weiterschauen" zurückgesetzt - siehe da es geht.....aber nur vorübergehend.

Ich habe auch schon die Apps (also Netflix und Amazon Prime) in den Einstellungen zurückgesetzt, ebenfalls keine Langzeitlösung.

Gelegentlich funktioniert es, wenn man einen Film startet - das schwarze Bild kommt - dann den Receiver ausschaltet, erneut einschaltet und wieder in Netflix oder Amazon geht und den Film erneut startet. 

Aber all das ist unzumutbar für eine Box die 350€ kostet!

 

3. Mesh-Funktion:

Kann man einstellen, dass sich Box 2 immer über Box 1 anstatt mit dem Router (schlechtere Verbindung) verbindet?

Gelegentlich klappt das, gelegentlich nicht und lässt sich bislang auch nicht anpassen.

Sowas fällt einem wohl auch nur auf, wenn man das System 1.000mal, wegen der obigen Probleme, starten muss.

 

Gibt es hierfür eine Lösung?

Sollte es keine geben muss ich wohl wieder auf die alten Receiver - schade wegen der Mesh Funktion, aber eine Box mit der man kein TV / Stream schauen kann ist unbrauchbarer, teurer Elektroschrott.

 

Mit freundlichen Grüßen

Christian

 

 

 

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    • vor 4 Jahren

      @eChris96 

      nutzt Du auch dLAN im Heimnetzwerk? Bitte komplett aus dem Stromnetz entfernen!

       

      Welche Internetgeschwindigkeit hast Du?

       

      zu 3: 

      Nein, bestimmt das Mesh automatisch.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @kurz59 

      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

      Ich habe Magenta L (100Mbit/s) - dies kommt auch an.

      Auch wenn ich mit dem Mesh System Verbunden bin (jedenfalls mit dem einen) - so zeigt es zumindest der Speedtest.

      dLAN hatte ich für die alten Receiver in Verwendung, wurde vor Inbetriebnahme der neuen Boxen komplett entfernt, nur testweise erneut angeschlossen Problem besteht also weiterhin. Aktuell kein dLAN mehr eingesteckt.

       

      Infos vom Speedport:

      Internet

      DSL-Link
      Synchron
      Downstream
      111881
       kbit/s
       
      Upstream
      43680
       kbit/s
       
       
      Internetverbindung
      Aktiv
      Download-Bandbreite bis zu
      105314
       kbit/s
       
      Upload-Bandbreite bis zu
      41115
       kbit/s
       
      Mit den alten Receivern ging es ja auch....entpuppt sich aus meiner Sicht immer mehr als teurer Elektroschr....
      Ich habe es auch mal nur mit der Magenta TV Box (ohne die zweite "Play) versucht, gleiches Problem.
       
      Sieht für mich nach einem Softwareproblem aus - Software wurde aber (Router, Mesh und Boxen) alles geupdatet und Versionsnummern überprüft.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @eChris96 Zu deinem Fall 1 und 2 das ist ein HDMI Problem,tausche das Kabel ,tausche den HDMI am TV,wenn es ein Samsung TV ist HDMI Reset vom TV durchführen.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke für den Tip.
      Das HDMI Kabel hatte ich gestern bereits getauscht, den HDMI Port allerdings noch nicht.
      Bin auch nicht sehr zuversichtlich, das Problem besteht ja bei zwei Boxen und dementsprechend 2 unterschiedlichen Fernsehgeräten. Wird dennoch getestet, Danke.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Endlich funktioniert es....

      An was es letzten Endes lag ist leider nicht bekannt. Denn ich habe lediglich das gleiche gefühlte 50 mal wiederholt.

       

      Das HDMI Kabel wurde an einen anderen Anschluss gesetzt -> keine Änderung. Die HDMI Ports des Fernsehers wurden zurück gesetzt, keine Änderung. Ein anderes HDMI Kabel wurde verwendet -> keine Änderung!

      Gefühlte 50 Neustarts, System zurück setzen, Apps zurücksetzen und siehe da, es funktioniert.

      Fernsehen läuft, WLAN läuft.

       

      Sehr ärgerlich ist die Mesh Kopplung, diese funktioniert nicht wie erwartet.

      Mesh1 verbunden mit Router (Speedport Smart 3), Mesh 2 sollte eigentlich in Reihe geschaltet sein, da die Verbindung zum Speedport arg schlecht bis nicht vorhanden ist. Die Reihenschaltung passiert aber nicht automatisch, auch nicht nach 24h Wartezeit wie oft in anderen Beiträgen empfohlen.

      Lösung: Mesh 2 wurde so lange neu gestartet, bis die Verbindung mit Mesh 1 hergestellt wurde statt mit dem Speedport. Dies hat dutzende Neustarts benötigt, läuft nun aber seit 3 Tagen zuverlässig und stellt laut Speedtest auch die gesamte Bandbreite des Anschlusses zur Verfügung.

       

      Ich hoffe sehr das es jetzt so bleibt, aber an der Software - gerade was das Mesh System angeht muss dringend gearbeitet werden.

       

      An alle mit ähnlichen Problemen:

      Bleibt hartnäckig, es wird schon werden.

       

      @Telekom Service:

      Gruselig! Habe ein Ticket per Mail eröffnet, darauf hin einen Anruf erhalten, wo man aber nicht mit mir gesprochen hat sondern wieder auflegte.

      Daraufhin erhielt ich eine Mail das mein Ticket in 48h geschlossen wird, weil man mich nicht erreicht hat....kein guter Service.

      Man kann also nur hoffen das es jetzt stabil läuft und keine Unterstützung benötigt.

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Endlich funktioniert es....

      An was es letzten Endes lag ist leider nicht bekannt. Denn ich habe lediglich das gleiche gefühlte 50 mal wiederholt.

       

      Das HDMI Kabel wurde an einen anderen Anschluss gesetzt -> keine Änderung. Die HDMI Ports des Fernsehers wurden zurück gesetzt, keine Änderung. Ein anderes HDMI Kabel wurde verwendet -> keine Änderung!

      Gefühlte 50 Neustarts, System zurück setzen, Apps zurücksetzen und siehe da, es funktioniert.

      Fernsehen läuft, WLAN läuft.

       

      Sehr ärgerlich ist die Mesh Kopplung, diese funktioniert nicht wie erwartet.

      Mesh1 verbunden mit Router (Speedport Smart 3), Mesh 2 sollte eigentlich in Reihe geschaltet sein, da die Verbindung zum Speedport arg schlecht bis nicht vorhanden ist. Die Reihenschaltung passiert aber nicht automatisch, auch nicht nach 24h Wartezeit wie oft in anderen Beiträgen empfohlen.

      Lösung: Mesh 2 wurde so lange neu gestartet, bis die Verbindung mit Mesh 1 hergestellt wurde statt mit dem Speedport. Dies hat dutzende Neustarts benötigt, läuft nun aber seit 3 Tagen zuverlässig und stellt laut Speedtest auch die gesamte Bandbreite des Anschlusses zur Verfügung.

       

      Ich hoffe sehr das es jetzt so bleibt, aber an der Software - gerade was das Mesh System angeht muss dringend gearbeitet werden.

       

      An alle mit ähnlichen Problemen:

      Bleibt hartnäckig, es wird schon werden.

       

      @Telekom Service:

      Gruselig! Habe ein Ticket per Mail eröffnet, darauf hin einen Anruf erhalten, wo man aber nicht mit mir gesprochen hat sondern wieder auflegte.

      Daraufhin erhielt ich eine Mail das mein Ticket in 48h geschlossen wird, weil man mich nicht erreicht hat....kein guter Service.

      Man kann also nur hoffen das es jetzt stabil läuft und keine Unterstützung benötigt.

       

       

       

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @eChris96

      inzwischen werden die Rückrufe zu eingestellten Tickets automatisiert durchgeführt. Wenn sich der Kunde am Telefon meldet, wird das Gespräch einem "freien" Kollegen übergeben. Das hat hier nicht funktioniert. Gut dass nun eine Lösung gefunden wurde.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hi, ich habe das gleiche Problem mit Netflix und Prime wie du, bekomme es aber nicht gebacken.... Bin auch kurz davor beide Boxen wieder zurückzuschicken und die alten wieder zu holen. Gibt es da seitens Telekom Lösungen? 

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @huntelino

      HDMI -Anschlüsse prüfen, das Original- HDMI -Kabel, das mit den Boxen mitgeliefert wurden, verwenden.

      Gruß

      Jürgen wo.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo,

       

      ich habe aber heute die Magenta Box bekommen. Installation alles wunderbar funktioniert. Hatte nur die oben genannten Probleme, daß Netflix und Amazon Prime nicht angespielt wurden. Haben den Rat von Jürgen befolgt. Läuft jetzt richtig schnell und ohne Probleme. Danke Jürgen, du hast den Abend gerettet.

       

      Viele Grüße 

       

      Stefan

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      stefan74ebert

      Hallo, ich habe aber heute die Magenta Box bekommen. Installation alles wunderbar funktioniert. Hatte nur die oben genannten Probleme, daß Netflix und Amazon Prime nicht angespielt wurden. Haben den Rat von Jürgen befolgt. Läuft jetzt richtig schnell und ohne Probleme. Danke Jürgen, du hast den Abend gerettet. Viele Grüße Stefan

      Hallo,

       

      ich habe aber heute die Magenta Box bekommen. Installation alles wunderbar funktioniert. Hatte nur die oben genannten Probleme, daß Netflix und Amazon Prime nicht angespielt wurden. Haben den Rat von Jürgen befolgt. Läuft jetzt richtig schnell und ohne Probleme. Danke Jürgen, du hast den Abend gerettet.

       

      Viele Grüße 

       

      Stefan

      stefan74ebert

      Hallo,

       

      ich habe aber heute die Magenta Box bekommen. Installation alles wunderbar funktioniert. Hatte nur die oben genannten Probleme, daß Netflix und Amazon Prime nicht angespielt wurden. Haben den Rat von Jürgen befolgt. Läuft jetzt richtig schnell und ohne Probleme. Danke Jürgen, du hast den Abend gerettet.

       

      Viele Grüße 

       

      Stefan


      @Jürgen Wo. Ping

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