Ton Asynchron bei Amazon Prime auf Magenta TV Box
4 years ago
Hallo!
Ich habe bei Amazon Prime auf der Magenta TV Box das Problem, dass der Ton nicht Lippensynchron angespielt wird. Auch das Neustarten des Streams oder der Wechsel der Tonspur schafft keine Abhilfe.
Beim Live TV tritt dieses Problem nicht auf. Was kann die Ursache sein?
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Johannes P.
Telekom hilft Team
4 years ago
Guten Abend @traupe,
direkt ist mir dazu kein Fehler bekannt. Aber hier ist ein Link, der etwas Grobes zu derartigem sagt - wenn auch nicht konkret zur MagentaTV Box.
Ich würde aber auch auf Übertragungswege setzen... Passiert es beispielsweise bei jeder Qualitätsstufe?
Wenn es nur bei UHD so wäre, kann man alles mittels des im Link beschriebenen Minimalszenario versuchen. Betrifft es denn überhaupt alle Sendungen?
Grüße,
Johannes P.
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marceggersmann
4 years ago
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Martin Bo.
Telekom hilft Team
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marceggersmann
4 years ago
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mr.cracky
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marceggersmann
4 years ago
Hallo,
ich bin über eine Google Suche hier gelandet.
Auch ich habe die Magenta TV Box.
Bis vor kurzem an einem alten AV-Reciever angeschossen (optical in per HDMI Wandler). Hier hatte ich keine Probleme.
Nun habe ich einen neuen Yamaha Reciever und auch bei Amazon ein Problem mit dem Lip-Sync. (ca. 200ms)
Ja, man kann es am Reciever einstellen. Aber wenn man Fernsehen schaut ist das Problem ja nicht vorhanden. Also ist entweder Amazon oder Fernsehen nicht synchron. Dauernd hin und her zu stellen ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Wenn man auf Stereo stellt ist auch alles ok. Dann kann ich den Ton aber auch gleich über den Fernseher hören….
Die Vorschläge hier alles zu resetten ( insbesondere auch den Router) ist ja schon echt frech.
Außerdem habe ich ja die Magenta TV Box extra wegen der W-LAN Funktionalität genommen. Ich hätte auch gar nicht die Möglichkeit die Box mit einem Kabel zu verbinden. (Außer einen W-LAN Repeater zu nutzen) .
Ich hoffe es gibt hier bald eine Lösung für das Problem.
Viele Grüße
mr.cracky
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blue.de
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marceggersmann
4 years ago
Wenn das ganze so lange dauert wie mit der SKY GO / on Demand APP dann denke ich das wir Mitte 2022 eine Lösung haben.
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marceggersmann
Biwo_80
4 years ago
Ich habe das exakt gleiche Problem. TV-Programm läuft einwandfrei, Netflix und amazon Prime sind asynchron. Die von Johannes P. verlinkten Tips bringen keine Abhilfe. Schade, denn so muss ich weiterhin mit einem zusätzlichen Media Receiver arbeiten.
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Biwo_80
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Biwo_80
4 years ago
Nach weiterem Rumprobieren habe ich festgestellt, dass man das Problem lösen kann, wenn man in den Audioeinstellungen des Receivers von "Dolby Digital" auf "Stereo" wechselt. Tut man das, sind Bild und Ton bei Netflix und amazon Prime synchron.
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Biwo_80
Flashlight69
4 years ago
Meine Konfiguration:
FritzBox 7490, MagentaTV Box mittels WLAN angeschlossen, HDMI von der MagentaTV Box zum Yamaha A/V Receiver, HDMI vom Yamaha A/V Receiver zum LG TV.
Bis zum Wechsel absolut Störungsfrei und ohne jegliche Probleme mit der Lippensynchronisation.
Wer kann Wie helfen?
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Matzelinho
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Flashlight69
4 years ago
@marceggersmann
@Flashlight69
Wie ist es denn, wenn ihr eure AV-Receiver für einen Test mal außen vor last? Tritt das Problem da auch auf?
Und alle schicken AV-Receiver haben eine Funktion um Audio Delay einzustellen, eure doch bestimmt auch?
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marceggersmann
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Flashlight69
4 years ago
@Matzelinho
Hallo, die Delay Einstellung im AV-Receiver ist aktiviert, und ohne AV-Reciver war das Problem besser , aber nicht zu 100% weg. Ich möchte dazu anfügen, das diese Anmerkung schon sehr vorwurfsvoll klingt, und möchte betonen das das Problem beim Media Reciver nicht auftritt. Das Problem liegt doch an den zwei verschiedenen Protokollen in der Box, einmal für die Informationen und das andere für das Signal, zumindest sagte man mir das mal. Das Problem liegt in oder an der Box.
Denn wenn ich Netflix oder AmazonPrime Filme über den BlueRay Player schaue( auch Streaming) ist die Asynchronität nicht vorhanden.
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Flashlight69
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Flashlight69
4 years ago
Ganz ehrlich? Was glaubt ihr denn, was ich schon alles probiert habe?
Ich beschäftige mich seit Jahren mit der Thematik „Home Cinema“ etc. Und ich habe wirklich schon einiges ausprobiert, um diesen Mangel abzustellen.
Aber ich wiederhole mich gerne nochmal: Der Versuch mit verschiedensten Set Up‘s - mit oder ohne A/V Receiver - führte nicht zum Erfolg.
Sonst würde ich es hier auch nicht thematisieren.
Ich weiß nicht wie es euch in dieser Situation ergehen würde bzw. wir ihr euch „fühlen“ würdet. Ich komme mir mittlerweile vera***** vor.
Kurzum: nach einigen Telefonaten mit diversen Mitarbeiter der Hotline, habe ich nun meinen alten MR401 Receiver wieder. Einerseits gut, andererseits lächerlich. Schlechtes Marketing, schlechte Technik/ Hardware. Und wenn dann sogar die eigenen Mitarbeiter sagen, sie behalten lieber den alten Receiver, die neue MagentaTV Box macht nur Probleme, ist meines Erachtens alles gesagt.
Ich bin verärgert. Danke für nix. Stunden, beinahe Tage habe ich investiert, in dem Glauben dieses „Problem“ - auch mit Hilfe der Hotline - in den Griff zu bekommen. Und ich bin nicht der Einzige! Am Ende steht man mit leeren Händen da und muss sich damit begnügen oder irgendwie selbst durchwurschteln, falls das überhaupt möglich ist.
Gruß
J. Hülsermann
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Flashlight69
Betzebub342
4 years ago
Ich melde mich nun auch hier zu Wort. Ich habe vor knapp 2 Wochen von dem 401er auf die TV Box gewechselt. Genau dasselbe Problem. Habe schon Stunden rumprobiert. Ich kann mich nur meinen Vorgängern anschließen. Keine Probleme mit der 401 aber dafür sofort mit der TV Box. Und zwar genau dann wenn Dolby Digital eingestellt wird. Bei Stereo keine Probleme. Live-TV problemlos, aber bei Prime Audio Delays, egal welche Filme oder Serie.
Mit WLAN, mit Netzwerkkabel, direkt an TV, an AV-Receiver, andere HDMI Kabel probiert, Softwareupdates, Neustarts (sind ja sowieso immer notwendig weil die Box noch mehr Macken hat als die 401). Diverse Einstellungen am Fernseher und AV-Receiver.
Kurz: Es hilft alles nichts. NUR DAS UMSTELLEN von Dolby Digital auf Stereo hilft. Da deutet alles auf die Box. Das ist aber keine zufriedenstellende Lösung! Und ich arbeite mit Heimkinogeräten seit mehr als 15 Jahren, an Erfahrung mangelt es mir nicht.
Ich habe mit Telekom Entertain und dem 303 Receiver angefangen, wisst ihr wie oft ich den im Jahr neu starten musste weil etwas technisch nicht in Ordnung war? Wenn es hoch kommt 3x im Jahr. Wie oft musste ich die Magenta Box heute (20.06.21) schon neu starten? Die Antwort ist naheliegend, 3x. Weil die Box sich aufgehängt hat.
Früher konnte man Telekom Hardware blind kaufen (die Box habe ich nur gemietet) und ich habe diese bedenkenlos weiterempfohlen und die Telekom sogar in Schutz genommen, wenn andere über euch geschimpft haben. Aber inzwischen bin auch ich der Meinung, das ihr ganz schön nachgelassen habt!
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Marita S.
Telekom hilft Team
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Betzebub342
4 years ago
Hey @blue.de,

die Fachabteilung hatte uns ja darum gebeten, dass im Minimalszenario getestet wird. Siehe Beitrag
Hattest du das schon einmal gemacht?
Mit der Rückmeldung von dir, wie das dann abgelaufen ist, kann ich nochmal auf die Fachabteilung zugehen.
Viele Grüße
Marita S.
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blue.de
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Betzebub342
4 years ago
Das minimalscenario konnte ich wie folgt testen:
Den Router in die Werkseinstellungen zurücksetzen und zunächst keine Rücksicherung. aufspielen
=> Ok
Dann den Media Receiver direkt per LAN anschließen und keine weiteren Endgeräte an dem Router angeschlossen lassen.
=>War bereits via LAN angeschlossen, alle anderen abgesteckt (inkl. managed switch)
WLAN am Router bitte deaktivieren und testen.
=> nicht getestet
Außerdem bitte das Original- HDMI Kabel vom Media Receiver verwenden und prüfen
ob ein aktuelleres Update vom TV-Gerät vorliegt.
=> Update gemacht keins verfügbar.
Sollte zwischen dem Media-Receiver und dem TV noch einen AV-Receiver oder eine
Soundbar betreiben werden, diese bitte testweise aus dem Verbund nehmen.
Aus dem verbund genommen.
=> gleiches Problem gehabt.
Habe das aber schon vor einiger Zeit getestet.
=> Habe gestern erstmalig Fußball geschaut im LIVE stream, da hatte ich keine Probleme und der TOn was synchron.
habe es aber jetzt nicht nochmal mit einem Film getestet ob er dort auch behoben ist. Was jedoch verwunderlich war, das ich vor start vom Fußball erstmal die APP wieder neu einrichten mussten sprich es scheint so als hat es ein Update gegeben.
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Jürgen U.
Telekom hilft Team
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Betzebub342
4 years ago
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung zu den durchgeführten Tests.
Sehr gut, dass beim Fußball im Livestream alles wie gewünscht funktionierte. Wurde in der Zwischenzeit noch mehr geschaut? Wie ist jetzt der Stand?
Gruß
Jürgen U.
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Betzebub342
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traupe