Magenta TV hängt, Smart 4 meldet DHCP Fehler

vor 7 Monaten

Hallo,

 

ich hatte in der letzten Woche mehrfach das Problem, dass der MediaReceiver  entweder stockenden Ton und stehendes Bild anzeigte oder die Meldung kam, dass die Verbindung gestört sei.

 

Gestern habe ich dann zufällig gefunden, dass im Systemlog des Smart 4 zeitlich passend zu den Problemen "hunderte" von Fehlermeldungen 

(H006) DHCP IPv4-Address-Vergabe ist gescheitert, da keine IPv4 Adressen mehr zur Verfügung stehen: Anfrage vom Client mit der MAC Adresse <20:c6:eb:f1:4a:44> Die IPv4 Adressen des DHCP Pools sind aktuell alle in Verwendung bzw. aufgebraucht.

angezeigt werden.

Das kann aber eigentlich nicht sein,  da der DHCP-Bereich von 10 bis 230 eingestellt ist und davon etwas 25-30 verwendet werden.

 

Im Einsatz ist ein Smart 4 und SmartHome WLAN.  

 

Kann man irgendwie weitere Informationen zu dem Problem erhalten?

 

Viele Grüße Nobby1805

81

2

  • vor 7 Monaten

    Hallo @Nobby1805 ,

    ich würde den Media Receiver ausschalten und stromlos machen, dann den Router ausschalten und stromlos machen, dann 20 Minuten warten, Router starten, 1Minuten warten und dann den Media Receiver wieder starten.

    Das könnte die beschriebenen Probleme beheben. Durch das längere Ausschalten werden Ihre Sessions auf den Telekom-Servern zurückgesetzt.

    Viel Erfolg,

    Coole Katze

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Hallo @Nobby1805 ,

    ein Teil deiner Geräte verwendet sehr wahrscheinlich "virtuelle" MAC-Adressen.

    Da kann man dann schnell einen Überlauf des DHCP-Pools erreichen.

     

    Ich würde die DHCP Leasezeit im Smart4 auf zwei Stunden einstellen.

    Zusätzlich die Geräte, die diese "virtuellen" MAC-Adressen nutzen, umstellen auf die Nutzung der gerätespezifische MAC-Adressen.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

325

2

4

Gelöst

1516

0

15

in  

563

0

3