Magenta TV hängt, Smart 4 meldet DHCP Fehler
vor 7 Monaten
Hallo,
ich hatte in der letzten Woche mehrfach das Problem, dass der MediaReceiver entweder stockenden Ton und stehendes Bild anzeigte oder die Meldung kam, dass die Verbindung gestört sei.
Gestern habe ich dann zufällig gefunden, dass im Systemlog des Smart 4 zeitlich passend zu den Problemen "hunderte" von Fehlermeldungen
(H006) DHCP IPv4-Address-Vergabe ist gescheitert, da keine IPv4 Adressen mehr zur Verfügung stehen: Anfrage vom Client mit der MAC Adresse <20:c6:eb:f1:4a:44> Die IPv4 Adressen des DHCP Pools sind aktuell alle in Verwendung bzw. aufgebraucht.
angezeigt werden.
Das kann aber eigentlich nicht sein, da der DHCP-Bereich von 10 bis 230 eingestellt ist und davon etwas 25-30 verwendet werden.
Im Einsatz ist ein Smart 4 und SmartHome WLAN.
Kann man irgendwie weitere Informationen zu dem Problem erhalten?
Viele Grüße Nobby1805
81
0
2
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2422
0
3
vor 4 Jahren
563
0
3
Coole Katze
vor 7 Monaten
Hallo @Nobby1805 ,
ich würde den Media Receiver ausschalten und stromlos machen, dann den Router ausschalten und stromlos machen, dann 20 Minuten warten, Router starten, 1Minuten warten und dann den Media Receiver wieder starten.
Das könnte die beschriebenen Probleme beheben. Durch das längere Ausschalten werden Ihre Sessions auf den Telekom-Servern zurückgesetzt.
Viel Erfolg,
Coole Katze
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Coole Katze
wari1957
vor 7 Monaten
Hallo @Nobby1805 ,
ein Teil deiner Geräte verwendet sehr wahrscheinlich "virtuelle" MAC-Adressen.
Da kann man dann schnell einen Überlauf des DHCP-Pools erreichen.
Ich würde die DHCP Leasezeit im Smart4 auf zwei Stunden einstellen.
Zusätzlich die Geräte, die diese "virtuellen" MAC-Adressen nutzen, umstellen auf die Nutzung der gerätespezifische MAC-Adressen.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wari1957
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Nobby1805