Gelöst
Magenta TV mit Router Speedport Smart 3 und Media Receiver 401 läuft jeden Morgen nicht. Nach Neustart Router läuft TV einwandfrei.
vor 4 Jahren
Problem: Täglich kein Magenta TV (nur einzelne Sender, wie z.B. Tagesschau 24, EURONews, liefen), jedoch nach Neustart Router liefen alle TV Sender wieder problemlos.
Nachfolgend eine Information über jetzt hoffentlich gelöstes Problem des Empfangs Magenta TV mit Media Receiver 401, verbunden über Router Speedport Smart 3 mit LAN vom Speed Home WiFi. Täglich lief jeden Morgen Magenta TV nicht mehr. Hatte das Problem 4 x dem Telekom Service gemeldet und mehrere gute Telefonate mit den Servicetechnikern gehabt. Alle Empfehlungen des Service, wie z.B. Neustart und zurücksetzen von Geräten, LAN-Direktanschluss des Media Receivers an Router ohne Speed Home WiFi konnten Fehler nicht beseitigen. Der Service hat sich auch in meinen Router eingeloggt und konnte wohl auch alle Einstellungen und Systemmeldungen einsehen. Daraus sind jedoch keine weiteren Erkenntnisse erfolgt.
Durch Zufall konnte ich dann das Problem wie folgt lösen. Habe versucht die Einstellungen im Router selbst zu überprüfen. Für "Telekom Datenschutz" hatte der Router die "Stufe 2" gesetzt. Hatte mir dann angeschaut, was das bedeutet und gesehen, dass die Internetverbindung fast täglich zwischen 2 und 5 Uhr für wenige Sekunden getrennt wird. Danach werden dem Anschluss eine neue IPv4-Adresse und ein neues IPv6-Netz-Präfix zugewiesen. Bei der "Datenschutz - Stufe 1" ist das so nicht der Fall. Habe dann im Router die "Datenschutz- Stufe 1" ausgewählt und das TV läuft ohne Neustart des Routers. Ich denke, dass mein Problem mit der "neuen IPv4-Adresse und einem neuen IPv6-Netz-Präfix" in Verbindung mit den Servern für die TV Plattformen zu tun hatte.
951
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
746
0
1
vor 3 Jahren
684
0
3
2273
0
2
vor 6 Jahren
28447
2
4
vor 4 Jahren
@HR12 Du hast eine Störung auf der Vdsl Leitung und sonst nichts.
Störung melden online oder über die Magenta App
7
Antwort
von
vor 4 Jahren
@HR12
Interessant wäre, wenn du jetzt mal die Einstellung wieder zurück auf Stufe 2 stellst, ob das Problem wieder auftaucht oder verschwunden bleibt.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Gute Info. Bin Laie in der Telekomwelt und auch in der Community. Weiß nicht was folgende Info bedeutet und wer die Info "Weil mittlerweile die Profiloptimierung eingegriffen hat, und die Anschluß stabilisiert hat." abgegeben hat.
Gestern (eingeloggt unter meinem Telekom-Account) hatte ich der Telekom mitgeteilt, dass ich, aufgrund meiner mehrfachen Service-Meldungen meines Problems (besteht seit mehreren Wochen), mehrfach gute Rückrufe mit vielen Ideen erhalten hatte, die zu keiner Lösung geführt haben. Habe dann mitgeteilt, dass die Servicetechniker m.E. das Problem hätten gleich erkennen müssen und m.E. auch eine Info der Servicetechniker darüber zwingend erforderlich ist.
Werde Vorschlag befolgen und heute Abend mal "Stufe 2" wählen und sehen, ob Problem behoben ist.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Weiß nicht, ob meine Antwort schon gesendet wurde. Wollte nur Anhänge einfügen, aber dann war Beitrag weg. Jetzt nochmals.
Hatte bei meinen Router Speedport Smart Smart 3 gestern Abend den Telekom Datenschutz von "Stufe 1" wieder auf "Stufe 2" gesetzt und hatte gleiches Problem. die meisten TV-Sender liefen nicht, nur z.B. Tagesschau24, Euronews liefen einwandfrei.
Nach Neustart Router laufen wieder alle TV-Kanäle. Zu Info hänge ich mal die Sytemmeldungen des Routers vor und nach dem Neustart an.
Speedport_Smart_3_2021-02-23_Systemmeldungen (1).txt
Speedport_Smart_3_2021-02-23_Systemmeldungen.txt
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@HR12
Interessant wäre, wenn du jetzt mal die Einstellung wieder zurück auf Stufe 2 stellst, ob das Problem wieder auftaucht oder verschwunden bleibt.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von