Solved

Magenta TV One startet extrem langsam

3 years ago

Hallo zusammen,

Im Start Bildschirm hängt er bei "Dienste werden vorbereitet" ca 5min. Würde gern wissen, ob das ein bekanntes Probelm ist bevor ich alles reset-te ?

Viele Grüße 

 

#MagentaTVOne

6430

21

    • 3 years ago

      Danielhommes

      Hallo zusammen, Im Start Bildschirm hängt er bei "Dienste werden vorbereitet" ca 5min. Würde gern wissen, ob das ein bekanntes Probelm ist bevor ich alles reset-te ? Viele Grüße #MagentaTVOne

      Hallo zusammen,

      Im Start Bildschirm hängt er bei "Dienste werden vorbereitet" ca 5min. Würde gern wissen, ob das ein bekanntes Probelm ist bevor ich alles reset-te ?

      Viele Grüße 

       

      #MagentaTVOne

      Danielhommes

      Hallo zusammen,

      Im Start Bildschirm hängt er bei "Dienste werden vorbereitet" ca 5min. Würde gern wissen, ob das ein bekanntes Probelm ist bevor ich alles reset-te ?

      Viele Grüße 

       

      #MagentaTVOne


      Da bist nicht der einzige.

       

      Und auch das Problem das es nicht jeden trifft. 

      5

      Answer

      from

      3 years ago

      Ich verwende eine FRITZ!Box 7590.

      Answer

      from

      3 years ago

      Speedport Smart 3

      Answer

      from

      3 years ago

      Von meiner Seite aus noch ein paar weitere Hinweise.

       

      Der Fehler ist bei mir auf vielfältige Weise reproduzierbar und das nicht nur auf einer Magenta TV One, sondern auch auf der zweiten, die ich im Haus habe. Bei der zweiten lässt sich sagen, dass diese nun mehrere Wochen ausgeschaltet war. Ich habe bei der Verwendung keine Probleme gehabt. Dann habe ich bewusst das letzte Update installiert und siehe da: Nun habe ich auch auf der zweiten Box die selben Probleme.

       

      So lässt sich das Problem bei mir reproduzieren: Box neu starten, Anmeldeprozess durchlaufen, Netflix-App starten, NEtflix-App unten rechts versuchen zu beenden. Es passiert nichts. Home- oder <- Button auf der Fernbedienung drücken. 2 Minuten schwarzes Bild und keine Reaktion. Dann landet man kurz darauf wieder im Anmeldeprozess.

       

      Ebenfalls lässt sich das Problem auch so reproduzieren:

      Box starten, Anmeldeprozess durchlaufen, in die MagentaTV-Einstellungen gehen, Update-Info aufrufen, Nach updates suchen, die Meldung keine Updates gefunden erscheint, OK anwählen und OK auf der Fernbedienung drücken. Es folgt 2 Minuten ein schwarzer Bildschirm, danach folgt erneut der Anmeldeprozess.

       

      Ähnlich wie bei Netflix verhält es sich dann auch bei Verwendung der Disney+ und WOW App.

       

      Technische Daten:

      Firmware Version: C2.1.9_20220509

      Client Version: 1.61.3 (9166)

      Channel Namespace: OTT_DT:5

      Letztes EPG Update: 06/10/2022 11:01

      Letztes Konfigurations-Update: 06/10/2022 16:26

      Letzte TV-Speicherbereinigung: 05/10/2022

       

      Netflix App-Version: nrdapp 2022.1.3.1 / nrdlib 2022.1.3.1 / mdxlib 2022.1.3.1 / mdxjs v4.9.24-1205 / nrdjs v3.8.124

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @YamoKun, hallo @Danielhommes,

       

      ich begrüße euch in der Telekom hilft Community.

       

      Bevor ich unsere Kolleg*innen der Produktentwicklung mit in Boot hole, bitte ich euch folgendes zu testen:

       

      Unter "Einstellungen → Geräteeinstellungen → Apps → Alle Apps → System-Apps → TV Storage" auf "Daten löschen" gehen. 

       

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      Erdogan T.

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      @Erdogan T. Bei mir hat der Ratschlag leider nicht funktioniert. Probleme sind weiterhin vorhanden. Ich mache mal nen Reset der Boxen.

       

      @Danielhommes Bei dir hat sich der Router vermutlich ein neues/altes Firmwareupdate gezogen. Da letzte Routerupdate sorgte bei zahlreichen Kunden zu den von dir beschriebenen Problemen. Daher auch die Frage nach dem eingesetzten Router.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo,

       

      nach einem Reset beider Boxen habe ich keine Probleme mehr.

      Answer

      from

      3 years ago

      Guten Morgen @Danielhommes  und @YamoKun vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen.

       

      Es freut mich, dass nun wieder alles funktioniert. Die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich dennoch zu entschuldigen.

       

      Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche.

       

      Grüße Anne W.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Wir  haben recht neu eine Magenta TV One Box, die per LAN an einer Fritzbox 9590 AX mit einer 100MBit Leitung. Wir haben nun auch das Problem, dass ein Wechsel von einer App zum Startbildschirm sehr lange dauert. Irgendwas zwischen 20 und 30 min. Wenn wir Glück haben auch nur 10. 

      Abgesehen davon, dass der neue Tarif dazu führt, dass man nicht mehr alles aufnehmen, Aufgenommenen nicht mehr vorspulen und ein Google Account braucht, damit es halbwegs Komfortabel läuft sind wir durch dieses ewige Warten schwer genervt. Bei der alten 401 haben wir zwar auch nach jedem Klick auf die Fernbedienung eine Verzögerung gehabt, aber zumindest hat sie funktioniert. Wirchsben auch schon alle Tipps, die wir im Forum gelesen haben, befolgt,aber es wird immer mühsamer. Weiß jemand noch einen Rat?

      8

      Answer

      from

      3 years ago

      Das Zurücksetzen hat das Problem gelöst.

      Danke nochmal Anne!

       

      Anbei noch ein Screenshot, wo der MagentaOne hängen blieb.

      20221106_202639.jpg

      Answer

      from

      3 years ago

      Hi, mit viel Geduld habe ich es in das Einstellungen geschafft und den Cache mehrmals gelöscht. Einmal hat wohl nicht gereicht. Der verbrauchte Speicherplatz wurde erst beim vierten Mal löschen nicht mehr weniger. Danach lief alles...bis auf einen Absturz zwischendurch.

      Grüße,

      Willow

      PS. Heute gab es ein Update, ich hoffe es geht immer noch alles 😉

      Answer

      from

      2 years ago

      Das sind erfreuliche Nachrichten, @Danielhommes@Willow2.

      Solltet Ihr noch Hilfe benötigen, bin ich gerne für euch da. 

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @Danielhommes danke für die Info, auch wenn diese nicht erfreulich ist.

       

      Was genau tritt auf? Das mit der Magenta Schrift auf schwarzem Hintergrund? Das Verhalten wurde schon seit einer Weile gelöst und ist aktuell nicht als allgemeines Problem hinterlegt. Es gab damals einen Workaround. Sonst gebe ich Dir diesen noch mal mit an die Hand zum probieren.

       

      Ist bei dem MagentaTV Stick beim Starten nur der magentafarbene Startbildschirm zu sehen, gibt es folgende Lösung:

      • Beim Starten, während der magentafarbene Bildschirm zu sehen ist, drückt man die Google Assistent Taste auf der Fernbedienung (ganz unten in der Mitte mit den bunten Punkten).
      • Wenn der Assistent gestartet ist, einfach das Wort "Einstellungen" sagen, nun öffnen sich die Android TV Einstellungen.
      • Jetzt den Punkt "Apps" öffnen und nach "MagentaTV" selektieren.
      • Dann auf "Updates deinstallieren" gehen.
      • Der Stick wird auf die Werksversion zurückgesetzt.

      Zum Schluss neu starten (hier den An / Aus Knopf lange gedrückt halten)
      Nach dem Neustart installieren sich die Updates neu. Hier bitte auch oben links im Menü auf die Glocke achten.

       

      Grüße Anne W.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      196

      0

      4

      in  

      291

      0

      3

      in  

      254

      0

      1

      in  

      356

      0

      4