Gelöst

Magenta Zuhause L 100MBit/s auf 35 MBit/s gedrosselt?

vor 7 Monaten

Hallo,

habe seit Jahren eine stabile 100MBit Vebindung die mit einer Fritzbox 7490 betrieben wird.

Seit dem 24.2.26 synchronisiert sie mit wesentlich weniger Geschwindigkeit, aktuell mit 34MBit mit mehreren Unterbrechungen am Tag. Die Fritzbox zeigt ebenfalls an das die Leitungskapazität nicht mehr hergibt als die 34MBit.

Vor dem 24.2.26 hat die Leitungskapazität noch Werte > 115MBit hergegeben - davon habe ich Protokolle.

Nach tel. Kontakt mit dem Service hat man versucht mir eine 250er Leitung zu verkaufen. Deshalb hier meine Bitte in dieses Forum um Hilfe was ich machen kann um diesen Zusatnd zu beheben bzw. damit dieser Zustand behoben wird.

So wie ich das sehe ist eine so niedrige Bandbreite bei einer 100er Leitung auch nicht mehr Vertragskonform.

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    • vor 7 Monaten

      user_6c9ed8

      Nach tel. Kontakt mit dem Service hat man versucht mir eine 250er Leitung zu verkaufen. Deshalb hier meine Bitte in dieses Forum um Hilfe was ich machen kann um diesen Zusatnd zu beheben bzw. damit dieser Zustand behoben wird.

      Hallo,

      habe seit Jahren eine stabile 100MBit Vebindung die mit einer Fritzbox 7490 betrieben wird.

      Seit dem 24.2.26 synchronisiert sie mit wesentlich weniger Geschwindigkeit, aktuell mit 34MBit mit mehreren Unterbrechungen am Tag. Die Fritzbox zeigt ebenfalls an das die Leitungskapazität nicht mehr hergibt als die 34MBit.

      Vor dem 24.2.26 hat die Leitungskapazität noch Werte > 115MBit hergegeben - davon habe ich Protokolle.

      Nach tel. Kontakt mit dem Service hat man versucht mir eine 250er Leitung zu verkaufen. Deshalb hier meine Bitte in dieses Forum um Hilfe was ich machen kann um diesen Zusatnd zu beheben bzw. damit dieser Zustand behoben wird.

      So wie ich das sehe ist eine so niedrige Bandbreite bei einer 100er Leitung auch nicht mehr Vertragskonform.

      user_6c9ed8
      Nach tel. Kontakt mit dem Service hat man versucht mir eine 250er Leitung zu verkaufen. Deshalb hier meine Bitte in dieses Forum um Hilfe was ich machen kann um diesen Zusatnd zu beheben bzw. damit dieser Zustand behoben wird.

      Dich nicht bequatschen lassen von übereifrigen Mitarbeitern die scheinbar nur Interesse daran haben dir was zu verkaufen sondern eine Störung melden und darauf beharren dass die eine Störung aufnehmen und dir keine Leitung verkaufen für eine FritzBox welche die Leitung garnicht kann...

      Machmal sind die Leute an der Hotline echt unmöglich.....

      3

      von

      vor 7 Monaten

      CobraCane

      Machmal sind die Leute an der Hotline echt unmöglich.....

      user_6c9ed8

      Nach tel. Kontakt mit dem Service hat man versucht mir eine 250er Leitung zu verkaufen. Deshalb hier meine Bitte in dieses Forum um Hilfe was ich machen kann um diesen Zusatnd zu beheben bzw. damit dieser Zustand behoben wird.

      Hallo,

      habe seit Jahren eine stabile 100MBit Vebindung die mit einer Fritzbox 7490 betrieben wird.

      Seit dem 24.2.26 synchronisiert sie mit wesentlich weniger Geschwindigkeit, aktuell mit 34MBit mit mehreren Unterbrechungen am Tag. Die Fritzbox zeigt ebenfalls an das die Leitungskapazität nicht mehr hergibt als die 34MBit.

      Vor dem 24.2.26 hat die Leitungskapazität noch Werte > 115MBit hergegeben - davon habe ich Protokolle.

      Nach tel. Kontakt mit dem Service hat man versucht mir eine 250er Leitung zu verkaufen. Deshalb hier meine Bitte in dieses Forum um Hilfe was ich machen kann um diesen Zusatnd zu beheben bzw. damit dieser Zustand behoben wird.

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      user_6c9ed8
      Nach tel. Kontakt mit dem Service hat man versucht mir eine 250er Leitung zu verkaufen. Deshalb hier meine Bitte in dieses Forum um Hilfe was ich machen kann um diesen Zusatnd zu beheben bzw. damit dieser Zustand behoben wird.

      Dich nicht bequatschen lassen von übereifrigen Mitarbeitern die scheinbar nur Interesse daran haben dir was zu verkaufen sondern eine Störung melden und darauf beharren dass die eine Störung aufnehmen und dir keine Leitung verkaufen für eine FritzBox welche die Leitung garnicht kann...

      Machmal sind die Leute an der Hotline echt unmöglich.....

      CobraCane
      Machmal sind die Leute an der Hotline echt unmöglich.....

      ... oder deren Führungskräfte :-(

      von

      vor 7 Monaten

      olliMD

      ... oder deren Führungskräfte :-(

      CobraCane

      Machmal sind die Leute an der Hotline echt unmöglich.....

      user_6c9ed8

      Nach tel. Kontakt mit dem Service hat man versucht mir eine 250er Leitung zu verkaufen. Deshalb hier meine Bitte in dieses Forum um Hilfe was ich machen kann um diesen Zusatnd zu beheben bzw. damit dieser Zustand behoben wird.

      Hallo,

      habe seit Jahren eine stabile 100MBit Vebindung die mit einer Fritzbox 7490 betrieben wird.

      Seit dem 24.2.26 synchronisiert sie mit wesentlich weniger Geschwindigkeit, aktuell mit 34MBit mit mehreren Unterbrechungen am Tag. Die Fritzbox zeigt ebenfalls an das die Leitungskapazität nicht mehr hergibt als die 34MBit.

      Vor dem 24.2.26 hat die Leitungskapazität noch Werte > 115MBit hergegeben - davon habe ich Protokolle.

      Nach tel. Kontakt mit dem Service hat man versucht mir eine 250er Leitung zu verkaufen. Deshalb hier meine Bitte in dieses Forum um Hilfe was ich machen kann um diesen Zusatnd zu beheben bzw. damit dieser Zustand behoben wird.

      So wie ich das sehe ist eine so niedrige Bandbreite bei einer 100er Leitung auch nicht mehr Vertragskonform.

      user_6c9ed8
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      Dich nicht bequatschen lassen von übereifrigen Mitarbeitern die scheinbar nur Interesse daran haben dir was zu verkaufen sondern eine Störung melden und darauf beharren dass die eine Störung aufnehmen und dir keine Leitung verkaufen für eine FritzBox welche die Leitung garnicht kann...

      Machmal sind die Leute an der Hotline echt unmöglich.....

      CobraCane
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      ... oder deren Führungskräfte :-(

      olliMD
      ... oder deren Führungskräfte :-(

      Selbst wenn die Mitarbeiter Zahlendruck durch die Führungskräfte haben sollen sie gescheit verkaufen und keinem Kunden der ne FritzBox 7490 hat einfach nur nen SVDSL-Anschluss vermarkten sondern gleich noch den passenden Router 😉

      0

      von

      vor 7 Monaten

      CobraCane

      Selbst wenn die Mitarbeiter Zahlendruck durch die Führungskräfte haben sollen sie gescheit verkaufen

      olliMD

      ... oder deren Führungskräfte :-(

      CobraCane

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      user_6c9ed8

      Nach tel. Kontakt mit dem Service hat man versucht mir eine 250er Leitung zu verkaufen. Deshalb hier meine Bitte in dieses Forum um Hilfe was ich machen kann um diesen Zusatnd zu beheben bzw. damit dieser Zustand behoben wird.

      Hallo,

      habe seit Jahren eine stabile 100MBit Vebindung die mit einer Fritzbox 7490 betrieben wird.

      Seit dem 24.2.26 synchronisiert sie mit wesentlich weniger Geschwindigkeit, aktuell mit 34MBit mit mehreren Unterbrechungen am Tag. Die Fritzbox zeigt ebenfalls an das die Leitungskapazität nicht mehr hergibt als die 34MBit.

      Vor dem 24.2.26 hat die Leitungskapazität noch Werte > 115MBit hergegeben - davon habe ich Protokolle.

      Nach tel. Kontakt mit dem Service hat man versucht mir eine 250er Leitung zu verkaufen. Deshalb hier meine Bitte in dieses Forum um Hilfe was ich machen kann um diesen Zusatnd zu beheben bzw. damit dieser Zustand behoben wird.

      So wie ich das sehe ist eine so niedrige Bandbreite bei einer 100er Leitung auch nicht mehr Vertragskonform.

      user_6c9ed8
      Nach tel. Kontakt mit dem Service hat man versucht mir eine 250er Leitung zu verkaufen. Deshalb hier meine Bitte in dieses Forum um Hilfe was ich machen kann um diesen Zusatnd zu beheben bzw. damit dieser Zustand behoben wird.

      Dich nicht bequatschen lassen von übereifrigen Mitarbeitern die scheinbar nur Interesse daran haben dir was zu verkaufen sondern eine Störung melden und darauf beharren dass die eine Störung aufnehmen und dir keine Leitung verkaufen für eine FritzBox welche die Leitung garnicht kann...

      Machmal sind die Leute an der Hotline echt unmöglich.....

      CobraCane
      Machmal sind die Leute an der Hotline echt unmöglich.....

      ... oder deren Führungskräfte :-(

      olliMD
      ... oder deren Führungskräfte :-(

      Selbst wenn die Mitarbeiter Zahlendruck durch die Führungskräfte haben sollen sie gescheit verkaufen und keinem Kunden der ne FritzBox 7490 hat einfach nur nen SVDSL-Anschluss vermarkten sondern gleich noch den passenden Router 😉

      CobraCane
      Selbst wenn die Mitarbeiter Zahlendruck durch die Führungskräfte haben sollen sie gescheit verkaufen

      Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, auch das liegt zu 90 % an der Führungskraft. Das System bezeichne ich als perfide.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Monaten

      user_6c9ed8

      Seit dem 24.2.26

      Hallo,

      habe seit Jahren eine stabile 100MBit Vebindung die mit einer Fritzbox 7490 betrieben wird.

      Seit dem 24.2.26 synchronisiert sie mit wesentlich weniger Geschwindigkeit, aktuell mit 34MBit mit mehreren Unterbrechungen am Tag. Die Fritzbox zeigt ebenfalls an das die Leitungskapazität nicht mehr hergibt als die 34MBit.

      Vor dem 24.2.26 hat die Leitungskapazität noch Werte > 115MBit hergegeben - davon habe ich Protokolle.

      Nach tel. Kontakt mit dem Service hat man versucht mir eine 250er Leitung zu verkaufen. Deshalb hier meine Bitte in dieses Forum um Hilfe was ich machen kann um diesen Zusatnd zu beheben bzw. damit dieser Zustand behoben wird.

      So wie ich das sehe ist eine so niedrige Bandbreite bei einer 100er Leitung auch nicht mehr Vertragskonform.

      user_6c9ed8
      Seit dem 24.2.26

      Das wäre ja erst nächstes Jahr…

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      von

      vor 7 Monaten

      Danke für die Info,

      war ein Zahlendreher meinerseits.

      Richtiges Datum ist der 25.02.2025 - also Montag diese Woche.

      0

      von

      vor 7 Monaten

      Ich bekomm es echt nicht zusammen mit dem Datum! Montag diese Woche war der 24.02.2025 - so jetzt stimmt es aber!!

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Monaten

      user_6c9ed8

      habe seit Jahren eine stabile 100MBit Vebindung die mit einer Fritzbox 7490 betrieben wird.

      Hallo,

      habe seit Jahren eine stabile 100MBit Vebindung die mit einer Fritzbox 7490 betrieben wird.

      Seit dem 24.2.26 synchronisiert sie mit wesentlich weniger Geschwindigkeit, aktuell mit 34MBit mit mehreren Unterbrechungen am Tag. Die Fritzbox zeigt ebenfalls an das die Leitungskapazität nicht mehr hergibt als die 34MBit.

      Vor dem 24.2.26 hat die Leitungskapazität noch Werte > 115MBit hergegeben - davon habe ich Protokolle.

      Nach tel. Kontakt mit dem Service hat man versucht mir eine 250er Leitung zu verkaufen. Deshalb hier meine Bitte in dieses Forum um Hilfe was ich machen kann um diesen Zusatnd zu beheben bzw. damit dieser Zustand behoben wird.

      So wie ich das sehe ist eine so niedrige Bandbreite bei einer 100er Leitung auch nicht mehr Vertragskonform.

      user_6c9ed8
      habe seit Jahren eine stabile 100MBit Vebindung die mit einer Fritzbox 7490 betrieben wird.

      Dass die "Leitung" jetzt nicht mehr so gut ist kann auch an Deiner alten Fritzbox liegen.

      Ich würde probieren

      1) Fritzbox ein paar Minuten stromlos machen (gerne auch 30 Minuten) - vielleicht klappt es hinterher wieder

      2) anderen (neueren!) Router probieren

      Bauteile altern, und dadurch verschlechterte sich u.U. das Modem in der Fritzboxx.

      Das Problem kann aber auch ausschließlich auf der Telekomseite liegen.

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    • vor 7 Monaten

      user_6c9ed8

      Vor dem 24.2.26 hat die Leitungskapazität noch Werte > 115MBit hergegeben - davon habe ich Protokolle.

      Vor dem 24.2.26 hat die Leitungskapazität noch Werte > 115MBit hergegeben - davon habe ich Protokolle.
      user_6c9ed8
      Vor dem 24.2.26 hat die Leitungskapazität noch Werte > 115MBit hergegeben - davon habe ich Protokolle.

      Bei mir bist du goldrichtig und danke, dass du mir schreibst. Ärgerlich, dass deine Leitung streikt und wir beide bekommen da schon Licht ins Dunkel. 🔦 Je nachdem, von wo man das Datum liest, sind dir einen Tag zurück oder du schreibst aus der Zukunft. ;) Magst du mir mal dein Profil ergänzen, damit wir loslegen können? Schreibe mit bitte auch, wenn du deine Daten eingetragen hast, sonst sehe ich es nicht. ;)

       

      Greetz

      Stefan

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      von

      vor 7 Monaten

      Hallo @user_6c9ed8  vielen Dank für deine Zeit. 

       

      Wir beide haben nun einen Außendiensttermin für Montag, den 03. März. 2025, von 08:00-12:00Uhr vereinbart. Vielen Dank für dein Verständnis. Ich werde mich am Montag erneut bei dir melden, um nachzufragen, wie der Termin verlief 🥰.

       

      Ich bin zuversichtlich, dass eine Lösung gefunden wird, damit du wieder mit der vollen Geschwindigkeit surfen kannst.

       

      Euch allen, wünsche ich ein tolles Wochenende. 

       

      Liebe Grüße Aileen 

      von

      vor 7 Monaten

      Hey @user_6c9ed8, wie verlief dein Termin 🥰? 

       

      Kommt die volle Geschwindigkeit wieder an? 

       

      Liebe Grüße Aileen  

      0

      von

      vor 7 Monaten

      Hallo,

      Euer Techniker war heute Vormittag bei mir vor Ort.

      Problem war ein Wackelkontakt zwischen DSL Kabel und NFN Dose (hoffe ich hab ihn da richtig verstanden).

      Er konnte den Fehler schnell eingrenzen und hat anschließend beide Teile ersetzt.

      Funktioniert stand "jetzt" genauso gut wie die letzten Jahre.

      Danke an Euch - Problem soweit behoben.

      Support war schnell und qualifiziert.

      Gruß

      Sascha

      Hinweis

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Monaten

      Wie alt ist deine 7490? Schon so alt, dass se am sterben ist?

      Syncabbrüche, niedrigere Syncraten .. würden auch dazu passen - besonders wenn die Störungsstelle erstmal aus den Leitungswerten keine Störung feststellen kann. 

      Im schlimmsten Fall ist das Teil nun schon 12 Jahre alt...

      0

    • vor 7 Monaten

      user_6c9ed8

      Nach tel. Kontakt mit dem Service hat man versucht mir eine 250er Leitung zu verkaufen

      Hallo,

      habe seit Jahren eine stabile 100MBit Vebindung die mit einer Fritzbox 7490 betrieben wird.

      Seit dem 24.2.26 synchronisiert sie mit wesentlich weniger Geschwindigkeit, aktuell mit 34MBit mit mehreren Unterbrechungen am Tag. Die Fritzbox zeigt ebenfalls an das die Leitungskapazität nicht mehr hergibt als die 34MBit.

      Vor dem 24.2.26 hat die Leitungskapazität noch Werte > 115MBit hergegeben - davon habe ich Protokolle.

      Nach tel. Kontakt mit dem Service hat man versucht mir eine 250er Leitung zu verkaufen. Deshalb hier meine Bitte in dieses Forum um Hilfe was ich machen kann um diesen Zusatnd zu beheben bzw. damit dieser Zustand behoben wird.

      So wie ich das sehe ist eine so niedrige Bandbreite bei einer 100er Leitung auch nicht mehr Vertragskonform.

      user_6c9ed8
      Nach tel. Kontakt mit dem Service hat man versucht mir eine 250er Leitung zu verkaufen

      Der Klassiker. Anstatt sich um das Problem zu kümmern erst mal verkaufen. Woran liegt es? @olliMD hat es richtig erkannt. Der Hotlinemitarbeiter bekommt von "Oben" Zahlen die er zu erreichen hat aufs Auge gedrückt. Ohne wenn und aber. Und daran wird er täglich gemessen. 

      Man bekommt das Gefühl der Fokus der Schulungen für diese Mitarbeiter liegt beim Verkaufen anstatt ordentlich zu diagnostizieren und kundenorientiert zu handeln. 

      Und bevor die 100Mbit/s Leitung nicht wieder anständig läuft brauch man über 250Mbit/s nicht eine Sekunde nachdenken. Vom nicht kompatiblen Router ganz zu schweigen.

      1

      von

      vor 7 Monaten

      Deleted User

      Man bekommt das Gefühl der Fokus der Schulungen für diese Mitarbeiter liegt beim Verkaufen

      user_6c9ed8

      Nach tel. Kontakt mit dem Service hat man versucht mir eine 250er Leitung zu verkaufen

      Hallo,

      habe seit Jahren eine stabile 100MBit Vebindung die mit einer Fritzbox 7490 betrieben wird.

      Seit dem 24.2.26 synchronisiert sie mit wesentlich weniger Geschwindigkeit, aktuell mit 34MBit mit mehreren Unterbrechungen am Tag. Die Fritzbox zeigt ebenfalls an das die Leitungskapazität nicht mehr hergibt als die 34MBit.

      Vor dem 24.2.26 hat die Leitungskapazität noch Werte > 115MBit hergegeben - davon habe ich Protokolle.

      Nach tel. Kontakt mit dem Service hat man versucht mir eine 250er Leitung zu verkaufen. Deshalb hier meine Bitte in dieses Forum um Hilfe was ich machen kann um diesen Zusatnd zu beheben bzw. damit dieser Zustand behoben wird.

      So wie ich das sehe ist eine so niedrige Bandbreite bei einer 100er Leitung auch nicht mehr Vertragskonform.

      user_6c9ed8
      Nach tel. Kontakt mit dem Service hat man versucht mir eine 250er Leitung zu verkaufen

      Der Klassiker. Anstatt sich um das Problem zu kümmern erst mal verkaufen. Woran liegt es? @olliMD hat es richtig erkannt. Der Hotlinemitarbeiter bekommt von "Oben" Zahlen die er zu erreichen hat aufs Auge gedrückt. Ohne wenn und aber. Und daran wird er täglich gemessen. 

      Man bekommt das Gefühl der Fokus der Schulungen für diese Mitarbeiter liegt beim Verkaufen anstatt ordentlich zu diagnostizieren und kundenorientiert zu handeln. 

      Und bevor die 100Mbit/s Leitung nicht wieder anständig läuft brauch man über 250Mbit/s nicht eine Sekunde nachdenken. Vom nicht kompatiblen Router ganz zu schweigen.

      Deleted User
      Man bekommt das Gefühl der Fokus der Schulungen für diese Mitarbeiter liegt beim Verkaufen

      Ich unterliege in diesem Fall einer besonderen Verschwiegenheitspflicht, aber in unseren Diskussionen spielte das Video mal eine zentrale Rolle: https://youtu.be/2ZphJSjfUOE?si=qk15TNROM0G936_p

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Monaten

      Hallo,

      Euer Techniker war heute Vormittag bei mir vor Ort.

      Problem war ein Wackelkontakt zwischen DSL Kabel und NFN Dose (hoffe ich hab ihn da richtig verstanden).

      Er konnte den Fehler schnell eingrenzen und hat anschließend beide Teile ersetzt.

      Funktioniert stand "jetzt" genauso gut wie die letzten Jahre.

      Danke an Euch - Problem soweit behoben.

      Support war schnell und qualifiziert.

      Gruß

      Sascha

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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