Magenta Zuhause M Hybrid (2) vs Magenta Zuhause

5 years ago

Hallo,

vielleicht kann man ja hier weiterhelfen. Bisher habe ich ich einen Magenta M Hybrid Tarif. Dieser läuft im DSL Bereich konstant mit 12MBit und LTE läuft normalerweise auch immer mit 50MBit dazu. Das Ganze Internetmäßig vollkommen stabil, Telefonie ist ein anderes Thema.

Laut Verfügbarkeitscheck wäre bei mir aktuell Magenta Zuhause S  (16MBit) und LTE mit bis zu 300MBit möglich.

Einmal die Hotline angerufen - nein ist nicht möglich, schneller als das was ich jetzt habe geht nicht.

Zweites Mal die Hotline angerufen - die 300MBit sind überhaupt kein Problem, ich verbinde sie aber noch mit der Technik. Tut, Tut, Tut.

Ein drittes Mal angerufen - bei mir gibt es gar kein Internet.

Telekom Shop aufgesucht. Bei diesen Tarif würden mir 16MBit DSL geschaltet plus noch einmal 16MBit LTE dazu. Das soll ja auc logisch sein, sonst würden ja alle nur den S Tarif nehmen und die 300MBit via LTE dazu.

 

Was besagt denn nun dieser Tarif? Könnte ich die 30MBit nutzen (wenn sie denn verfügbar wären) oder würde ich gedrosselt werden?

 

Danke schon einmal

316

9

  • 5 years ago

    Bei der Option Hybrid LTE sind bis zu 300 MBit/s über LTE möglich. In der Preisliste steht: 

    Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen und dem bautechnischen Umfeld an dem vereinbarten Standort der Nutzung außerhalb oder innerhalb von Gebäuden (Innerhalb von Gebäuden können die Netzverfügbarkeit und die Übertragungsgeschwindigkeit eingeschränkt sein) sowie von dem eingesetzten Endgerät.

     

    0

  • 5 years ago

    @harbad Wie so oft bei neu eingeführten Optionen dauert es ein Weilchen, bis sich deren Konditionen bei allen T-Hotlinern herumgesprochen haben. Ich kann aus eigener Erfahrung folgendes berichten:

     

    1. Die neue Hybrid LTE -Option ist unabhängig von der Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses immer so schnell wie technisch möglich, maximal aber 300 MBit/s. Für die maximale Geschwindigkeit muss aber auch das Netz auf 300 MBit/s ausgebaut sein (beispielsweise sind an meiner Adresse nur max. 150 MBit/s möglich), die LTE -Zelle darf nicht ausgelastet sein und der Speedport muss an einer Stelle mit gutem LTE -Empfang stehen. In der Praxis dürften 300 MBit/s daher eher selten erreicht werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als 50 MBit/s erreicht werden, ist je nach Wohnort deutlich höher. Bei dir sollten 50 MBit/s mindestens drin sein, denn nach deiner Aussage werden die ja jetzt schon erreicht.

     

    2. Die neue Hybrid- LTE -Option ist auch zu Magenta Zuhause S-Anschlüssen zubuchbar und erreicht selbstverständlich auch da die technisch mögliche Geschwindigkeit (d. h. es gibt keine Drossel auf 16 MBit/s, die Leute im Shop waren diesbezüglich wohl nicht richtig informiert). Bei Bestellung bis 30.9.2020 ist die Option sogar dauerhaft kostenlos, wenn der DSL-Anschluss allein nicht schneller ist als 16 MBit/s. Das ist bei dir der Fall.

     

    Worüber ich nichts sagen kann, ist die Wechselmöglichkeit. Ich hatte schon vorher Magenta Hybrid S, so dass kein Tarif-Downgrade nötig war. Es musste einfach die Hybrid LTE -Option dazugebucht werden und das war's dann. Die Geschwindigkeit meines Anschlusses stieg dadurch von 20 auf 80-140 MBit/s (DSL allein schafft hier nur 6 MBit/s), der Preis blieb gleich. Du müsstest dagegen erst einmal von Magenta Hybrid M auf Magenta Hybrid S downgraden. Das wäre ein Wechsel in einen billigeren Tarif. Ich weiß nicht, ob ein solcher Wechsel während der Mindestlaufzeit möglich ist. Wenn ja, dann sicher nur mit neu beginnender Mindestlaufzeit. Dafür zahlst du dann aber für die gleiche oder möglicherweise sogar eine bessere Leistung nur noch 35 Euro/Monat anstatt wie bisher 40 Euro/Monat.

     

    Was mich immer wieder erstaunt: ich als einfacher Kunde habe es problemlos geschafft, a) mitzubekommen, dass es eine neue Hybrid-Option gibt und b) herauszufinden, was die kann. Angesichts dessen erstaunt es mich, dass ausgerechnet die Leute das nicht auch hinkriegen, die solche Produkte professionell verkaufen sollen und für die es daher noch viel wichtiger ist, auf dem neuesten Stand zu sein.

    2

    Answer

    from

    5 years ago

    Der Wechsel vom M Hybrid (2) auf den Magenta S mit Hybrid-Option ist innerhalb der Laufzeit möglich. Laufzeit beginnt dann natürlich von vorn. 

    Answer

    from

    5 years ago

    Dann aber nix wie 'ran 😉 Und nach Möglichkeit online im Kundencenter bestellen. Da ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass einem Mist erzählt wird.

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    harbad

    Bisher habe ich ich einen Magenta M Hybrid Tarif. Dieser läuft im DSL Bereich konstant mit 12MBit

    Bisher habe ich ich einen Magenta M Hybrid Tarif. Dieser läuft im DSL Bereich konstant mit 12MBit

    harbad

    Bisher habe ich ich einen Magenta M Hybrid Tarif. Dieser läuft im DSL Bereich konstant mit 12MBit


    Schneller wird ein MagentaZuhause S über DSL auch nicht sein.

     

    harbad

    LTE läuft normalerweise auch immer mit 50MBit dazu.

    LTE läuft normalerweise auch immer mit 50MBit dazu.
    harbad
    LTE läuft normalerweise auch immer mit 50MBit dazu.

    Rechne damit dass die Hybrid LTE Option zum MagentaZuhause S Dir ähnliche Geschwindigkeit über LTE bringen wird wie Dein aktueller MagentaZuhause Hybrid (2). Wenn Du Glück hast, dann ist auch mehr möglich. Insbesondere wenn man auf einen schnelleren Ausbau des Mobilfunknetzes hofft als über Mobilfunk Daten gezogen werden, dann ist perspektivisch mit der Hybrid LTE Option zum MagentaZuhause S mehr drin.

     

    Was definitiv der Fall ist: in der aktuell laufenden Sonderaktion sparst Du monatlich rund 5 Euro durchs Tarifdowngrade auf MagentaZuhause S - falls Du die Hybrid LTE Option rechtzeitig zugebucht bekommst.

     

    Ein (kleines) Risiko ist allerdings folgendes: Es kann sein, dass die Hybrid LTE Option (ggf. vorübergehend) gar nicht mehr zur Verfügung steht wenn Du sie zubuchen willst.

    3

    Answer

    from

    5 years ago

    Eigentlich braucht man sich doch auf die LTE -Geschwindigkeit gar nicht so zu versteifen.

    Zugesichert wird eh nur der DSL-Anteil.

    Oder hat sich das geändert?

    Answer

    from

    5 years ago

    Nein, hat sich nicht geändert. Aber da der neue Tarif günstiger ist, gibts keinen wirklichen Nachteil. 

    Answer

    from

    5 years ago

    Zugesichert wird eh nur der DSL-Anteil.

    Zugesichert wird eh nur der DSL-Anteil.

    Zugesichert wird eh nur der DSL-Anteil.


    Genau aus diesem Grund war mein Beitrag, weil geschrieben war

     

    Laut Verfügbarkeitscheck wäre bei mir aktuell Magenta Zuhause S (16MBit) und LTE mit bis zu 300MBit möglich.

    Laut Verfügbarkeitscheck wäre bei mir aktuell Magenta Zuhause S  (16MBit) und LTE mit bis zu 300MBit möglich.

    Laut Verfügbarkeitscheck wäre bei mir aktuell Magenta Zuhause S  (16MBit) und LTE mit bis zu 300MBit möglich.


     und es da ziemlich sicher keine 16 Mbit/s geben wird wenn es aktuell nur 12 Mbit/s sind.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Guten Morgen @harbad,

    vielen Dank, für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich Bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

    Gerne schaue ich nach, ob der Tarif für dich buchbar ist. Hinterlege mir dafür bitte die benötigten Daten in deinem Benutzerprofil https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
    Die von dir im Profil hinterlegten Daten können nur du und die Mitarbeiter der Telekom einsehen.

    Gib mir bitte eine Rückmeldung, sobald die Daten hinterlegt sind, damit ich tätig werden kann.

    Freundliche Grüße
    Finn A.









    0

Unlogged in user

Ask

from

Popular tags last 7 days

No tags found!

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members'.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq's privacy portal ("consenthub"). For more, see Utiq's privacy statement.