Magenta Zuhause XL sollte mit max. 175Mbit geliefert werden, aktuell liegen nur 73Mbit an
vor 4 Jahren
Hallo,
bei uns wurde gestern eine Tarifumstellung vorgenommen von einem Hybrid-Tarif (50 Mbit DSL + 50Mbit LTE ) auf Magenta Zuhause XL was laut Verfügbarkeitsprüfung vor Vertragsabschluss bis zu 175Mbit bringen sollte. Der alte Router war der Speedport Hybrid, der neue Router ist der Speedport Pro Plus. Aktuell wird die DSL Verbindung nur mit knapp über 70Mbit aufgebaut. Also deutlich unter dem Minimum für den XL Tarif. Kann man aus den Daten im Router ablesen ob nicht mehr geht ob ein anderer Fehler/Problem vorliegt?
Viele Grüße,
MK
990
0
21
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (21)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
1220
0
4
Gelöst
829
0
9
vor 2 Jahren
335
0
2
Andreas__
vor 4 Jahren
Bei dem SNR geht da aktuell nicht mehr. Könnte aber auch an was anderem liegen, dass da nicht mehr geht.
Hast Du noch die Werte von vor der Umstellung? Wie sieht die Endleitung aus?
0
2
Kiesel76
Antwort
von
Andreas__
vor 4 Jahren
Hi,
von vor der Umstellung habe ich leider keine Werte, die 50Mbit die da kommen sollten lagen immer an. Gab da keinen Grund auf Fehlersuche zu gehen.
Zur Endleitung , da ist gemeint die Leitung vom Anschlusspunkt der Telekom bis zur Anschlussdose? Es gibt im Einfamilienhaus 2 Dosen, eine direkt neben dem Hausanschlusspunkt und eine im obersten Stockwerk. Warum auch immer der Vermieter die soweit nach oben gelegt hat. Der Router ist wegen LTE Nutzung oben platziert. Hatte gestern aber auch mal die Dose im Keller probiert. Direkt nach dem Hochfahren und der Synchronisierung lagen da auch so um die 70Mbit an. Komischerweise sank das dann nach kurzer Zeit auf 4 Mbit Down und 2Mbit Up was auch nach Routerneustart sich nicht änderte. Router wieder nach oben gebracht auch da dann für einige Minuten nur 4Mbit/2MBit. Nach ein paar Minuten ging es dann zurück auf 70Mbit/37Mbit. Keine Ahnung ob die Dose unten diese Absenkung ausgelöst haben kann oder ob das Zufall war. Aber Anfangs war es unten direkt an der Dose beim Hausanschluss jedenfalls nicht schneller als oben. Haus ist 20 Jahre alt, die Anschlüsse dann vermutlich auch, kann ich aber nicht eindeutig sagen.
Viele Grüße,
MK
0
Stefan
Antwort
von
Andreas__
vor 4 Jahren
es kommt darauf an wie diese Dosen miteinander verbunden sind.
Wenn sie Parallel verbunden sind dann muss eine korrekt abgeklemmt werden, dies ist am DSL nicht erlaubt.
Sind sie in Serie geschaltet, so kann das gehen, allerdings würde ich auch dann die ungenutzte entfernen.
Du müsstest mal bei den Dosen den Deckel entfernen und das Innenleben rausnehmen und die ankommenden Andern fotografieren. Dann kann man mehr dazu sagen.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Andreas__
Stefan
vor 4 Jahren
PowerLAN Adapter können solche Störungen verursachen.
Auch eine falsche Verkabelung mit mehr als einer TAE -Dose kommen in Bedacht.
Ein Foto der ankommenden Adern an der TAE kann helfen.
Sind die Adern dort einfarbig gelb, weiss, rot und schwarz ist die Hausverkabelung untauglich
2
14
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan
Antwort
von
Stefan
vor 4 Jahren
Die Dose ist vermutlich kein Problem ab wissen je ich das aus der Erne nicht 😂
Die Leitung ist aber mit den 117mbit/s aktuell auch am Anschlag.
der Upload passt aber. Die Leitung ist aktuell im Korridor aber natürlich nicht optimal.
Schön wäre es, wenn es eine Fritzbox wäre, die gibt wesentlich bessere Daten
aus zu möglichen Verbesserungen.
0
da_sch
Antwort
von
Stefan
vor 4 Jahren
Hallo,
für mich sieht das Kabel nach einem J-Y(ST)Y 4 × 2 × 0,6 aus und da ist das erste Paar rot und blau.
Grüße
0
Stefan
Antwort
von
Stefan
vor 4 Jahren
@da_sch
jep, am PC auch gut zu erkennen, am Handy nicht so 😂
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
Timur K.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast hier ja schon intensive Hilfe vom lieben @Stefan erhalten
Wie sieht es denn aus? Konntest du weiter testen?
Gruß
Timur K.
0
2
Kiesel76
Antwort
von
Timur K.
vor 4 Jahren
Hi,
nein habe keine weiteren Tests unternommen. Denke da ist auf meiner Seite auch kaum noch was zu machen. An dem Kasten von der Telekom fasse ich nichts an und von da geht ja dann nur ein 15cm Kabel zur Dose 1 wo nun der Speedport drin steckt. Bei den 15cm Kabel würde ich mal vermuten das man nichts mehr groß rausholen kann. Die knapp 115MBit die jetzt ankommen liegen über dem Minimum des Vertrages (105MBit) aber klar mir wurden beim Verkaufsgespräch bis zu 175MBit in Aussicht gestellt für den XL Vertrag. Insofern hätte ich natürlich auf mehr gehofft. Laut Telekom - Technik soll mein Anschluss aktuell von einer Massenstörung betroffen sein, was ich etwas komisch finde weil ja alles stabil funktioniert, ist halt nur etwas langsamer als erhofft. Störung soll die Woche behoben werden, mal gucken ob dann in Sachen Speed sich noch was ergibt.
0
Andrea B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Timur K.
vor 4 Jahren
stimmt, an der Leitung selbst wirst du nicht mehr viel probieren können. Allerdings ist mir beim Durchlesen noch ein Punkt aufgefallen.
Du hast geschrieben, dass diverse Powerline bei euch im Einsatz sind. Hier kann ich dir nur ans Herz legen, diese gegen eine andere Variante (bspw. MESH) auszutauschen.
Denn das kurze entfernen zum Testen macht in den meisten Fällen gar keinen Unterschied. Hier muss man schon mehrere Tage einkalkulieren, bis der Effekt spürbar ist.
Viele Grüße
Andrea B.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Timur K.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Kiesel76