Gelöst
MagentaEINS Beta - "Dieser Internetanschluss ist zur Zeit nicht aktiv"
vor 5 Jahren
Moin Moin,
scheinbar wurde heute gegen Mittag mein Anschluss umgestellt, ohne jegliche Ankündigung.
Meine Fritz!Box 3490 synchronisiert sich tadellos mit vollem Down-/Upstream, wie vorher beim "Magenta Zuhause"-Vertrag, aber ich habe das Problem, dass ich im Browser auf eine Telekom-Seite geleitet werde mit der Meldung "Dieser Internetanschluss ist zur Zeit nicht aktiv. [...]".
Im neuen Kundencenter steht bei dem "MegentaEINS Beta"-Vertrag als Status noch "Bestellt" und bei "Magenta Zuhause M" in den Vetragsdetails als Vertragsstatus "Aktiv".
Laut BNG -Anschluss-der-Telekom-einsetzen/" target="_self" rel="nofollow noopener noreferrer">AVM-Service soll die 3490 das neue BNG -Netz unterstützen, und laut damaligem Techniker war das für den alten Anschluss auch schon im Einsatz und der Support von BNG in der 3490 nötig.
Die Telekom-Hotline konnte mir soeben bestätigen, dass ich heute tatsächlich aktiviert wurde. Außerdem hat man mich, nach Beratung mit der Technikabteilung darauf hingewiesen, dass mit MagentaEINS Beta NUR EasyLogin-fähige Router funktionieren (7530, 7590 und 7490 und div. Speedports, welche ich mir nicht gemerkt habe).
Aber ich bin noch auf diesen Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/MagentaEINS-Beta-keine-Internetverbindung-nach-Technikerbesuch/td-p/4380195 gestoßen. Zwar war das letztendliche Problem dort ein anderes und technischer Natur, aber der Nutzer hat ebenfalls eine Fritzbox ohne EasyLogin-Feature (AVM bestätigt hier die gleiche BNG -Anschluss-der-Telekom-einsetzen/" target="_self" rel="nofollow noopener noreferrer"> BNG -Fähigkeit) und es geht jetzt trotzdem.
Auf den Seiten zur Umstellung auf MagentaEINS Beta konnte ich, damals wie heute, keine Hinweise zu (un)fähigen Routermodellen finden.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Hinweise.
Lieben Gruß 0/
Nina
393
12
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
24171
0
2
297
0
3
vor 7 Jahren
618
0
3
486
0
6
163
0
4
vor 5 Jahren
Wenn nein, dann ist deine Box nicht Easy Support tauglich.
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Danke für Deine schnelle Antwort. Nein, hat sie nicht und mir ist auch bewusst, dass die 3490 kein EasySupport/EasyLogin unterstützt. Im anderen Thread wurde jedoch auch darauf hingewiesen, dass es nicht nötig ist und der Nutzer konnte bestätigen, dass es funktioniert. Und die dort zum Einsatz gekommene 7362 SL unterstützt laut AVM auch kein EasySupport, mit der gleiche Formulierung wie für die 3490.
Nehmt es mir nicht übel, aber ich möchte nur sichergehen, dass es wirklich nötig und unumgänglich ist das Geld für neue Routerhardware zu berappen 😕
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @nina_
Bei der Fehlermeldung war in der Vergangenheit der
a) Anschluss verschaltet
b) es gab einen Tarifkonflikt, neuer Tarif
noch nicht aktiv.
MfG
Nachtrag: da das Profil befüllt ist, bitte warten, bis sich ein Teamie den Sachverhalt anschaut.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Oh. my. goodness. It's alive. \o/
Scheinbar war es wohl Punkt b) und ein Fall von mehr Geduld haben.
Wobei mir in der Fritzbox keine IPv6-Adresse angezeigt wird. Ich bleibe erstmal skeptisch.
Danke euch beiden, @Gelöschter Nutzer und @Kugic, für eure schnellen Reaktionen und Antworten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo @nina_
Bei der Fehlermeldung war in der Vergangenheit der
a) Anschluss verschaltet
b) es gab einen Tarifkonflikt, neuer Tarif
noch nicht aktiv.
MfG
Nachtrag: da das Profil befüllt ist, bitte warten, bis sich ein Teamie den Sachverhalt anschaut.
0
vor 5 Jahren
@nina_
Hast du vom Magenta Zuhause auf den M1 Beta gewechselt?
Ruf am Besten mal die MAGENTAEINS Beta Hotline an, denn die Teamies könnten in diesem Fall nur begrenzt helfen.
5
Antwort
von
vor 5 Jahren
habe ich dem Verlauf richtig entnommen, dass es nun funktioniert?
Konnten die Kollegen vom Spezialteam erreicht werden?
Viele Grüße
Marcel M.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Marcel M. ja, es geht, aktuell.
Nein, ich hatte noch keinen direkten Kontakt zu einem Kollegen des MagentaEINS Beta-Teams.
Ob das Problem nun war, dass der neue Vertrag nicht direkt im Anschluss an die Abschaltung des alten Vertrags aktiv gesetzt wurde, sondern erst zum Abend hin, oder tatsächlich einfach viel Zeit verstreichen musste (damit die Aktivierung irgendwo durchläuft?), bleibt vorerst unklar.
Die Aussage, dass die 3490 würde BNG mit der Beta gar nicht kompatibel sei, scheint aber falsch zu sein. Das Hotline-Team hat bei dem Technikteam oder MagentaEINS Beta-Team rückgefragt. Nur das EasySupport/-Login nicht direkt verfügbar ist, stimmt.
Das neue Kundencenter zeigt mir nun die MagentaEINS Beta als Aktiv an und der Magenta Zuhause-Vertrag ist verschwunden.
Eine andere Frage: Vor einigen Tagen habe ich die Magenta Zuhause-Rechnung für den März bekommen. Wird da eine neue korrigierte Version zugeschickt?
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @nina_
Wegen der Rechnung braust du dir keine
Gedanken machen.
Ob sie mit der April Rechnung schon korrigiert wird ?, im Einzelfall hat das schon mal 2 Monate gedauert.
Die Rechnungsstelle der Telekom ist da nicht besonders schnell , aber eine Gutschrift/Korrektur wird in jedem Fall erfolgen.
Mfg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
dankeschön für die Rückmeldung. Freut mich zu lesen, dass es wieder funktioniert.
Wegen der benannten Rechnung brauchst du dir keine Sorgen zu machen, du erhältst eine Anpassung beziehungsweise entsprechende Gutschrift.
Beste Grüße
Malte M.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von