Gelöst

MagentaEINS Beta - "Dieser Internetanschluss ist zur Zeit nicht aktiv"

vor 5 Jahren

Moin Moin,

 

scheinbar wurde heute gegen Mittag mein Anschluss umgestellt, ohne jegliche Ankündigung.

Meine Fritz!Box 3490 synchronisiert sich tadellos mit vollem Down-/Upstream, wie vorher beim "Magenta Zuhause"-Vertrag, aber ich habe das Problem, dass ich im Browser auf eine Telekom-Seite geleitet werde mit der Meldung "Dieser Internetanschluss ist zur Zeit nicht aktiv. [...]".

Im neuen Kundencenter steht bei dem "MegentaEINS Beta"-Vertrag als Status noch "Bestellt" und bei "Magenta Zuhause M" in den Vetragsdetails als Vertragsstatus "Aktiv".

Laut BNG -Anschluss-der-Telekom-einsetzen/" target="_self" rel="nofollow noopener noreferrer">AVM-Service soll die 3490 das neue BNG -Netz unterstützen, und laut damaligem Techniker war das für den alten Anschluss auch schon im Einsatz und der Support von BNG in der 3490 nötig.

 

Die Telekom-Hotline konnte mir soeben bestätigen, dass ich heute tatsächlich aktiviert wurde. Außerdem hat man mich, nach Beratung mit der Technikabteilung darauf hingewiesen, dass mit MagentaEINS Beta NUR EasyLogin-fähige Router funktionieren (7530, 7590 und 7490 und div. Speedports, welche ich mir nicht gemerkt habe).

 

Aber ich bin noch auf diesen Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/MagentaEINS-Beta-keine-Internetverbindung-nach-Technikerbesuch/td-p/4380195 gestoßen. Zwar war das letztendliche Problem dort ein anderes und technischer Natur, aber der Nutzer hat ebenfalls eine Fritzbox ohne EasyLogin-Feature (AVM bestätigt hier die gleiche BNG -Anschluss-der-Telekom-einsetzen/" target="_self" rel="nofollow noopener noreferrer"> BNG -Fähigkeit) und es geht jetzt trotzdem.

 

Auf den Seiten zur Umstellung auf MagentaEINS Beta konnte ich, damals wie heute, keine Hinweise zu (un)fähigen Routermodellen finden.

 

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hinweise.

 

Lieben Gruß 0/

Nina

393

12

    • vor 5 Jahren

      Hast du im Assistenten für den Internet Zugang Einstellung „Automatisch (empfohlen)“ stehen?
      Wenn nein, dann ist deine Box nicht Easy Support tauglich.

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke für Deine schnelle Antwort. Nein, hat sie nicht und mir ist auch bewusst, dass die 3490 kein EasySupport/EasyLogin unterstützt. Im anderen Thread wurde jedoch auch darauf hingewiesen, dass es nicht nötig ist und der Nutzer konnte bestätigen, dass es funktioniert. Und die dort zum Einsatz gekommene 7362 SL unterstützt laut AVM auch kein EasySupport, mit der gleiche Formulierung wie für die 3490.

       

      Nehmt es mir nicht übel, aber ich möchte nur sichergehen, dass es wirklich nötig und unumgänglich ist das Geld für neue Routerhardware zu berappen 😕

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @nina_ 

      Bei der Fehlermeldung war in der Vergangenheit der 

      a) Anschluss verschaltet

      b) es gab einen Tarifkonflikt, neuer Tarif 

          noch nicht aktiv.

      MfG 

      Nachtrag: da das Profil befüllt ist, bitte warten, bis sich ein Teamie  den Sachverhalt anschaut.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Oh. my. goodness. It's alive. \o/

      Scheinbar war es wohl Punkt b) und ein Fall von mehr Geduld haben.

      Wobei mir in der Fritzbox keine IPv6-Adresse angezeigt wird. Ich bleibe erstmal skeptisch.

       

      Danke euch beiden, @Gelöschter Nutzer und @Kugic, für eure schnellen Reaktionen und Antworten.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @nina_ 

      Bei der Fehlermeldung war in der Vergangenheit der 

      a) Anschluss verschaltet

      b) es gab einen Tarifkonflikt, neuer Tarif 

          noch nicht aktiv.

      MfG 

      Nachtrag: da das Profil befüllt ist, bitte warten, bis sich ein Teamie  den Sachverhalt anschaut.

      0

    • vor 5 Jahren

      @nina_ 

      Hast du vom Magenta Zuhause auf den M1 Beta gewechselt?

       

      Ruf am Besten mal die MAGENTAEINS Beta Hotline an, denn die Teamies könnten in diesem Fall nur begrenzt helfen.

       

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hey @nina_,

      habe ich dem Verlauf richtig entnommen, dass es nun funktioniert?
      Konnten die Kollegen vom Spezialteam erreicht werden?

      Viele Grüße
      Marcel M.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Marcel M. ja, es geht, aktuell.

       

      Nein, ich hatte noch keinen direkten Kontakt zu einem Kollegen des MagentaEINS Beta-Teams.

       

      Ob das Problem nun war, dass der neue Vertrag nicht direkt im Anschluss an die Abschaltung des alten Vertrags aktiv gesetzt wurde, sondern erst zum Abend hin, oder tatsächlich einfach viel Zeit verstreichen musste (damit die Aktivierung irgendwo durchläuft?), bleibt vorerst unklar.

       

      Die Aussage, dass die 3490 würde BNG mit der Beta gar nicht kompatibel sei, scheint aber falsch zu sein. Das Hotline-Team hat bei dem Technikteam oder MagentaEINS Beta-Team rückgefragt. Nur das EasySupport/-Login nicht direkt verfügbar ist, stimmt.

       

      Das neue Kundencenter zeigt mir nun die MagentaEINS Beta als Aktiv an und der Magenta Zuhause-Vertrag ist verschwunden.

       

      Eine andere Frage: Vor einigen Tagen habe ich die Magenta Zuhause-Rechnung für den März bekommen. Wird da eine neue korrigierte Version zugeschickt?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @nina_ 

      Wegen der Rechnung braust du dir keine

      Gedanken machen.

      Ob sie mit der April Rechnung schon korrigiert wird ?, im Einzelfall hat das schon mal 2 Monate gedauert.

      Die Rechnungsstelle der Telekom ist da nicht besonders schnell , aber eine Gutschrift/Korrektur wird in jedem Fall erfolgen.

      Mfg

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @nina_,

      dankeschön für die Rückmeldung. Freut mich zu lesen, dass es wieder funktioniert.
      Wegen der benannten Rechnung brauchst du dir keine Sorgen zu machen, du erhältst eine Anpassung beziehungsweise entsprechende Gutschrift.

      Beste Grüße
      Malte M.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von