MagentaTV Box verliert WLAN-Verbindung zum SpeedPort Smart 4

3 years ago

Hallo zusammen,

 

ich muss mich glaube ich einreihen in die Liste der Menschen, bei denen die MagentaTV Box laufend ihre WLAN-Verbindung zum Router verliert. Das ist bei mir aus heiterem Himmel um Weihnachten herum aufgetreten. Morgens ins Wohnzimmer gekommen und die Box (die ich schon aus dem offiziellen Beta-Test habe) mit rot blinkendem WLAN-Symbol vorgefunden.

 

Mehrere Neustarts ohne Erfolg. WLAN-Reset und Komplett-Reset dito. Störung gemeldet. Irgendwann (ohne erkennbaren Grund) nach weiteren Resets hat sich die Box dann mal wieder via WPS verbunden. Später ging die Verbindung dann aber wieder verloren. Ich habe daraufhin einen Tausch beauftragt und bin davon ausgegangen, dass die Sache sich damit erledigt hat.

 

Dem ist leider nicht so. Die gestern frisch installierte neue Box (die übrigens noch mit der alten, legendär instabilen C10-Fernbedienung geliefert wurde) hat heute früh auch schon wieder rot geblinkt. Ich habe jetzt den halben Nachmittag mit Resets und Neustarts verbracht.

 

Im Verdacht habe ich mittlerweile den SpeedPort Smart 4 (Typ A bei mir und Kaufgerät). Weil sich die Box via WPS wieder verbinden ließ, exakt nachdem ich den Router einmal testhalber neu gestartet hatte. Der lief ohne erkennbare Probleme mit all meinen anderen Geräten (Rechner, Smartphone, Drucker, TV, Sonos, ...), weswegen ich ihn auch nicht früher durchgebootet habe.

 

Ich habe den Smart 4 eigens und nur wegen des Meshs mit der Box gekauft (hatte vorher die 7590). Und das hat wie gesagt bis Weihnachten auch relativ tadellos funktioniert.

 

Die Qualität der WLAN-Verbindung ist nicht das Problem, wenn sie denn besteht wie hier:

 

teezeh_0-1641317355453.png

Nur wenn sie verloren geht, dann ist sie halt richtig verloren.  Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder anders / besser machen könnte?

 

Ach so, bevor das jemand fragt: Alle Geräte sind auf dem neuesten Firmware-Stand (vielleicht ist ja aber gerade das das Problem).

 

Viele Grüße

Thomas

 

PS: Ich hätte auch nicht übel Lust auf eine Grundsatzdiskussion darüber, ob die MagentaTV Box und auch der SpeedPort Smart 4 wirklich massenmarkttauglich sind. Aber das Fass mache ich heute nicht mehr auf Zwinkernd

2231

18

    • 3 years ago

      Hallo @teezeh 

      wie sind die WLAN Einstellungen, wie ist der WLAN Umgebungsscan, welche Fehlermeldungen sind im Router in Bezug auf WLAN.
      So mal als Anfang.
      Ach ja sorry, das aktuell nicht immer aktuell sein muss ist klar, daher bitte auch die genauen Firmwareversionen - Danke!
      Gruß

      Waage1969

      8

      Answer

      from

      3 years ago

      Stefan D.

      erstmal beobachten, wie es läuft

      erstmal beobachten, wie es läuft
      Stefan D.
      erstmal beobachten, wie es läuft

      Jo. Es sei denn, du hättest irgendeinen wichtigen Hinweis oder eine zündende Idee. Danke jedenfalls für das freundliche Telefonat heute und für das Angebot hier.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @teezeh 

      ich würde auf Grund der vielfachen WLAN Kanalwechsel mir mal die Belegung der WLAN Frequenzen ansehen und diese mal auf feste Kanäle einstellen und dies testen 🤔 👍
      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      3 years ago

      Waage1969

      auf Grund der vielfachen WLAN Kanalwechsel

      auf Grund der vielfachen WLAN Kanalwechsel
      Waage1969
      auf Grund der vielfachen WLAN Kanalwechsel

      An denen war ich in diesem Fall selbst Schuld – hatte einige Male die Kanalbandbreite für 5 GHz verändert, um zu testen, ob sich die (zu diesem Zeitpunkt nicht verbundene) Box dann per WPS verbinden würde. Normalerweise habe ich keinerlei solche Kanalwechsel.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      teezeh

      PS: Ich hätte auch nicht übel Lust auf eine Grundsatzdiskussion darüber, ob die MagentaTV Box und auch der SpeedPort Smart 4 wirklich massenmarkttauglich sind. Aber das Fass mache ich heute nicht mehr auf

      PS: Ich hätte auch nicht übel Lust auf eine Grundsatzdiskussion darüber, ob die MagentaTV Box und auch der SpeedPort Smart 4 wirklich massenmarkttauglich sind. Aber das Fass mache ich heute nicht mehr auf Zwinkernd
      teezeh
      PS: Ich hätte auch nicht übel Lust auf eine Grundsatzdiskussion darüber, ob die MagentaTV Box und auch der SpeedPort Smart 4 wirklich massenmarkttauglich sind. Aber das Fass mache ich heute nicht mehr auf Zwinkernd

      @teezeh 

      der Smart 4 Typ B lief, aktuell läuft der Smart 4 Plus, hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig.

       

      Nutzt Du Powerline oder Switche (welche?)?

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      teezeh

      kurz59 hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig kurz59 hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig War es bei mir bis Weihnachten auch. Unauffällig meine ich.

      kurz59

      hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig

      hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig
      kurz59
      hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig

      War es bei mir bis Weihnachten auch. Unauffällig meine ich.

      teezeh
      kurz59

      hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig

      hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig
      kurz59
      hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig

      War es bei mir bis Weihnachten auch. Unauffällig meine ich.


      @teezeh 

      ich werde morgen mal auf den Smart 4 Typ B wechseln.

      Answer

      from

      3 years ago

      kurz59

      teezeh kurz59 hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig kurz59 hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig War es bei mir bis Weihnachten auch. Unauffällig meine ich. kurz59 hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig kurz59 hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig War es bei mir bis Weihnachten auch. Unauffällig meine ich. teezeh kurz59 hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig kurz59 hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig War es bei mir bis Weihnachten auch. Unauffällig meine ich. @teezeh ich werde morgen mal auf den Smart 4 Typ B wechseln.

      teezeh

      kurz59 hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig kurz59 hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig War es bei mir bis Weihnachten auch. Unauffällig meine ich.

      kurz59

      hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig

      hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig
      kurz59
      hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig

      War es bei mir bis Weihnachten auch. Unauffällig meine ich.

      teezeh
      kurz59

      hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig

      hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig
      kurz59
      hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig

      War es bei mir bis Weihnachten auch. Unauffällig meine ich.


      @teezeh 

      ich werde morgen mal auf den Smart 4 Typ B wechseln.

      kurz59
      teezeh

      kurz59 hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig kurz59 hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig War es bei mir bis Weihnachten auch. Unauffällig meine ich.

      kurz59

      hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig

      hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig
      kurz59
      hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig

      War es bei mir bis Weihnachten auch. Unauffällig meine ich.

      teezeh
      kurz59

      hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig

      hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig
      kurz59
      hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig

      War es bei mir bis Weihnachten auch. Unauffällig meine ich.


      @teezeh 

      ich werde morgen mal auf den Smart 4 Typ B wechseln.


      MagentaTV (Box, Box Play und MR401B) mit Smart 4 Typ B läuft seit heute Morgen ohne Probleme.

      Answer

      from

      3 years ago

      kurz59

      läuft seit heute Morgen ohne Probleme.

      läuft seit heute Morgen ohne Probleme.
      kurz59
      läuft seit heute Morgen ohne Probleme.

      Freut mich zu lesen. Der Verlust der WLAN-Verbindung trat bei mir eigentlich immer über Nacht auf, wenn ich das richtig erinnere. Bin auf morgen früh gespannt. Ich hoffe, ich sehe nicht wieder rot …

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      teezeh

      Das ist bei mir aus heiterem Himmel um Weihnachten herum aufgetreten. Morgens ins Wohnzimmer gekommen und die Box (die ich schon aus dem offiziellen Beta-Test habe) mit rot blinkendem WLAN-Symbol vorgefunden.

      Das ist bei mir aus heiterem Himmel um Weihnachten herum aufgetreten. Morgens ins Wohnzimmer gekommen und die Box (die ich schon aus dem offiziellen Beta-Test habe) mit rot blinkendem WLAN-Symbol vorgefunden.
      teezeh
      Das ist bei mir aus heiterem Himmel um Weihnachten herum aufgetreten. Morgens ins Wohnzimmer gekommen und die Box (die ich schon aus dem offiziellen Beta-Test habe) mit rot blinkendem WLAN-Symbol vorgefunden.

      Hast Du Weihnachtsbeleuchtung aktiv? Wäre nicht das erste mal, dass dadurch WLAN kräftig gestört wird.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Micknik

      Hast Du Weihnachtsbeleuchtung aktiv

      Hast Du Weihnachtsbeleuchtung aktiv
      Micknik
      Hast Du Weihnachtsbeleuchtung aktiv

      Nope, nix dergleichen. Auch keinerlei neue Leuten oder Leuchtmittel in Betrieb genommen. WLAN funktioniert auch grundsätzlich wunderbar, direkt bei der Box stehen auch noch mein Apple TV 4K und der Fernseher. Die haben allesamt keinerlei Funknetzprobleme.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo,

      habe offenbar das gleiche Problem, das Fernsehbild ruckelt bzw. stopt, Bild und Ton sind oft nicht synchron. Speedport Smart4 und Magenta TV Box sind über WLAN verbunden. Vom Büro zum Wohnzimmer, alles offen, d.h. keine Türen fas Sichtverbindung, Abstand ca. 5 m.

      Ich bin was diese Technik angeht absoluter Laie. Kann es sein, dass das WLAN-Signal vom Speedport zu schwach ist? Habe daher schon einige Telefonate, insgesamt Stunden, mit dem Kundendienst geführt, aber niemand kann mir helfen. Bin fast so weit meinen Vertrag zu kündigen.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Hi @opiken & herzlich willkommen!

       

      opiken

      Ich bin was diese Technik angeht absoluter Laie. Kann es sein, dass das WLAN-Signal vom Speedport zu schwach ist? Habe daher schon einige Telefonate, insgesamt Stunden, mit dem Kundendienst geführt, aber niemand kann mir helfen. Bin fast so weit meinen Vertrag zu kündigen.

      Ich bin was diese Technik angeht absoluter Laie. Kann es sein, dass das WLAN-Signal vom Speedport zu schwach ist? Habe daher schon einige Telefonate, insgesamt Stunden, mit dem Kundendienst geführt, aber niemand kann mir helfen. Bin fast so weit meinen Vertrag zu kündigen.

      opiken

      Ich bin was diese Technik angeht absoluter Laie. Kann es sein, dass das WLAN-Signal vom Speedport zu schwach ist? Habe daher schon einige Telefonate, insgesamt Stunden, mit dem Kundendienst geführt, aber niemand kann mir helfen. Bin fast so weit meinen Vertrag zu kündigen.


      Mehr als ärgerlich, dass es nicht so läuft, wie wir uns das wünschen. 😕 Schade ist auch, dass trotz deines großen Zeiteinsatzes sich sich bisher hat nicht lösen lassen. Welche Firmwareversionen sind denn auf deinem Smart 4 und auf der MagentaTV Box drauf? Hattest du es auch schon direkt (via LAN) verkabelt getestet?

       

      Greetz

      Stefan D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from