Gelöst

MagentaTV Stick + MagentaTV-App: LiveTV-Bild stockt in periodischen Abständen für einen kurzen Moment

vor 5 Jahren

Hallo zusammen!

 

Derzeit bin ich dabei, meinen kürzlich erworbenen MagentaTV-Stick ausführlich zu testen. Angeschlossen ist der Stick an einen Samsung SmartTV (Q950R) mit einer Bildschirmdiagonale von 75 Zoll.

Hauptsächlich nutze ich zurzeit die "MagentaTV"-App, genauer gesagt die dort zur Verfügung gestellten LiveTV-Streams (wenn möglich HD-Sender).

Auffällig ist in meinem Fall, dass der LiveTV-Stream (z. B. "PRO 7" in HD-Qualität) senderunabhängig und reproduzierbar stockt. In periodischen Abständen von ca. 5 Sekunden "hängt" das Bild (...nur Bild; Tonaussetzer sind keine wahrnehmbar) für einen kurzen Augenblick (< 1 Sekunde). Wahrnehmbar ist dieses Verhalten v. a. bei Szenen mit schnellen Bewegungen.

 

Hinweise:

1) Sowohl die Firmware des MagentaTV-Sticks als auch die "MagentaTV"-App sind auf dem neuesten Stand (zuletzt geprüft: heute)

2) Der MagentaTV-Stick verfügt über eine sehr stabile W-LAN-Verbindung, die W-LAN-Gegenstelle befindet sich im selben Raum. Verbindungsdetails laut FritzBox: 802.11ac-Verbindung im 5 GHz-Band (80 MHz Kanalbreite) mit einer Datenrate von ca. 500 Mbit/s in Sende- und Empfangsrichtung.

3) MagentaTV-Stick: Neustart & Trennung vom Stromnetz wurde bereits mehrfach durchgeführt, leider brachte dies keine Abhilfe.

 

Ist ein solches, oben beschriebenes Verhalten bereits bekannt? 

 

 

Danke im Voraus für eure Unterstützung!

699

9

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Barthelmes D.,

      Wie schnell ist denn dein Speed?

      Du benötigst für HD ca 11.000Mbit/s.

      Ansonsten ruckelt es.

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Barthelmes D. 

      Kannst Du mal versuchen unter Einstellungen > Geräte Einstellungen > Bild & Ton > Auflösung auf auf 3840x2160p50 umzustellen. Dadurch rührt meistens solches Micro Stuttering wie du beschreibst.

       

      Da versuchen wir in den nächsten Firmware Releases auch eine Verbesserung herbeizuführen. 

       

      LG

      Alex

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Alex Be. : Problem gelöst – danke dir für den Hinweis! 

      In meinem Fall war der Menüpunkt "Automatisch beste Auflösung" aktiviert. Dadurch wurde die seitens des MagentaTV Sticks maximal mögliche Auflösung von "2160p60Hz" verwendet. Nachdem ich die Auflösung gezielt auf "2160p50Hz" umgestellt hatte, konnte ich bis dato kein "Micro Stuttering" mehr wahrnehmen.

       

      Allerdings sind mir während der Änderung dieser Einstellung zwei erwähnenswerte Punkte aufgefallen:

       

      1.)

      Untermenü "Auflösung" ("Einstellungen > Geräte Einstellungen > Bild & Ton > Auflösung") vs.

      Untermenü "Darstellung ("Einstellungen > Geräte Einstellungen > Bild & Ton > Auflösung > Darstellung"):

      Während die aktuell verwendete Auflösung im Untermenü "Auflösung" als "2160p50Hz" angezeigt wird ...

      Screenshot_Menue_AufloesungScreenshot_Menue_Aufloesung

      ... wird nach dem Öffnen des darunterliegenden Menüs "Darstellung" die aktuell gewählte Auflösung als "4k2k-50Hz" angezeigt:

      Screenshot_Menue_DarstellungScreenshot_Menue_Darstellung

      Mein TV zeigt an, dass das Quellsignal (MagentaTV Stick) die folgenden Eigenschaften besitzt: "Auflösung: 3840x2160 / 50p":

      Screenshot_SmartTV_SignalinfoScreenshot_SmartTV_Signalinfo

       

      Auffälligkeit: Angaben im Untermenü "Auflösung" und Angaben im Untermenü "Darstellung" sind nicht konsistent / eindeutig wenn man berücksichtigt, dass unter der Angabe "4k2k" auch eine Auflösung von 4096x2160 verstanden werden kann. Darüber hinaus geht die Information bzgl. des Bildaufbaus verloren ("progressive" vs. "interlaced").

       

      2.)

      Die Änderung der Auflösung im Untermenü "Darstellung" führt zur Anzeige eines Fensters, welches leider etwas "unglücklich" aussieht:

      IMG_5346.jpeg

      - rot eingerahmt = Ablaufender Countdown (aktueller Wert: "2"), welcher an der falschen Position angezeigt wird.

      - blau eingerahmt = "Bestimmen Sie", was offenbar einem "OK" bzw. Bestätigungs-Button entspricht

      - angezeigter Text ist zudem etwas unglücklich formuliert ("Stellen Sie ... wieder her.")

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke für die Dokumentation der ganzen Inkonsistenzen. Die haben wir bereits auf der Liste, sind allerdings dem geschuldet das die Zertifizierung der FW relativ früh im Projekt abgeschlossen sein musste und wir das leider nich mehr ändern konnten. Absolut alles andere als schön, aber hält uns von der Nutzung der Funktionen nicht allzu stark ab. Daher entschieden wir damit zu leben.

       

      Aber auf unserer Liste zur Behebung steht das definitiv auch, total richtig erkannt!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @Barthelmes D. 

      Kannst Du mal versuchen unter Einstellungen > Geräte Einstellungen > Bild & Ton > Auflösung auf auf 3840x2160p50 umzustellen. Dadurch rührt meistens solches Micro Stuttering wie du beschreibst.

       

      Da versuchen wir in den nächsten Firmware Releases auch eine Verbesserung herbeizuführen. 

       

      LG

      Alex

      0

    • vor 4 Jahren

      dann sei froh , dass du überhaupt was sehen kannst , hier hat sich die magenta app während der spannenden letzten halben stunde der 3.liga mal wieder verabschiedet und nichts ging mehr -.- dafür kauft man nun dieses schweineteure monatsticket und denk mal nicht daran , dass du eine erklärung , geschweige denn schadenersatz erhältst - so ist das halt bei monopolisten - kannst zahlen und hast keinen anspruch auf gegenleistung ! jeder bäcker , der so sein brot anbieten würde wäre schon längst pleite 

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @realist54

      Das ist natürlich nicht schön. Lief es anschließend wieder?

      Gruß
      Timur K:

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    vor 4 Jahren

    in  

    509

    0

    2

    Gelöst

    in  

    373

    0

    2

    in  

    813

    0

    2

    Gelöst

    in  

    7088

    0

    6

    Gelöst

    in  

    733

    0

    5