MagentaZuhause L nur ca. 70 Mbps

vor 2 Jahren

Moin,

wir haben den MagentaZuhause L Vertrag + gemieteten Speedport ProPlus. Nicht nur haben wir vermehrt (mehrmals täglich) Verbindungsabbrüche sondern es kommen auch nur ~70 Mbps von eigentlich 100 Mbps an. 

Die Verbindungsabbrüche sind im Protokoll nachvollziehbar, ich hoffe jedoch das ich diese durch ein Firmwareupdate selbst gefixt habe.

Nur der abgeschwächte Download verärgert mich nachhaltig.

Ich konnte bei Messungen kein Muster feststellen bzgl. Tageszeit oder Wochentag, es scheint durchgängig nur eine abgeschwächte Bandbreite zu sein. Kurz nach der Inbetriebnahme durch den Techniker waren es noch die 100 Mbps, das ist mittlerweile aber nicht mehr der Fall.

Es wäre toll wenn zeitnah die vertraglich versprochene Leistung auch zur Verfügung steht, danke.

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  • vor 2 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @brommell 

     

    Solltest du einen V-DSL haben, bist du voll im zugesagten Spektrum:

    pamperlapescu_0-1689093997638.png

     


    Siehe Leistungsbeschreibung 2.1

     

    Grüßle

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @pamperlapescu 

    Gilt nicht laut Bundesnetzagentur 90% müssen ankommen?

    Dann müssten doch beim TE mindestens 90 Mbit/s ankommen.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @ Geralt von Riva 

     

    Aber natürlich gelten die AGB!

    Wenn der Gesetzgeber meint, der Netzbetreiber müsse ab 90% eine Minderung oder eine vorzeitige Kündigung in Kauf nehmen, ist das ´ne andere Sache!

    Bitte nicht verwechseln!

     

    Grüßle

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @brommell was ist hier raus gekommen?

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    0

  • vor 2 Jahren

    Ist die Bandbreite ggf. genau 70,00 Mbit/s?

    Nicht dass durch die Abbrüche ASSIA zugeschlagen hat.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Stand letzte Messung 11.07.2023, 19:43: 

    DOWNLOAD Mbps
    56.87
     UPLOAD Mbps
    34.52

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @brommell wennst magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @brommell Woran es liegt ist nicht zu erkennen, alle Leitungswerte sind io. Der Download ist aber bei der Leitungslänge zugering.

    VG

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @brommell,

     

    soweit ich sehe, hast du hier bereits Hilfe erhalten und die Bandbreite passt aktuell. Fröhlich

    Sollte ich doch noch weiterhelfen können oder gar bei einem anderen Anliegen, lass es mich wissen.

     

    Beste Grüße

    Julia U.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hi,

    in der Tat könnte ich noch Hilfe gebrauchen.

    Ich habe mehrmals am Tag Verbindungsabbrüche da laut Protokoll "Der WLAN Kanal 36 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 100 gewechselt." und "Der WLAN Kanal 100 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 36 gewechselt.". Der Router Wechselt also mehrmals täglich zwischen Kanal 36 und 100 was zu Verbindungsabbrüchen führt. 

    Dazu finde ich momentan keine Lösung.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @brommell,

     

    schau doch gerne hier mal in unsere WLAN- Tipps https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren?samChecked=true

     

    Hier werden auch nochmal Hinweise zu Kanälen gegeben.

     

    Beste Grüße

    Julia U.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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