MagentaZuhause M mit FritzBox 7590 - IPv6 Präfix Probleme seit heute
vor 2 Jahren
Hallo Telekom-Team,
seit ca. 2 Wochen (genauer seit dem 23.05.2023) habe ich in meinem Neubau MagentaZuhause M mit einer FritzBox 7590 am Telekom Glasfaser Modem 2 am laufen.
Bis heute lief es ohne ersichtliche Probleme laut den Logfiles der FritzBox (außer den noch fehlerhaften DynDNS Einstellungen). Die FritzBox ist für Telekom Glasfaser konfiguriert, die 3 für mich verfügbaren Telefonnummern werden korrekt angemeldet. Allerdings hatte ich bisher kein Telefon verwendet/eingerichtet.
Heute früh (04.06.2023 gegen 0945h) wollte ich nun ein DECT Mobilteil an der FritzBox anmelden, was seitens der FritzBox auch funktioniert hat. Einige Testanrufe wurden aber stets abgebrochen. Seitdem bekomme ich immer wieder Abbrüche der Internetverbindung mit der Meldung, dass der IPv6 Präfix nicht mehr gültig sei in Verbindung mit einer Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Siehe dazu das angehängte PDF mit dem Logfile der FritzBox zum Internet.
Die Einträge vom 23.05.2023 sind die vom Tag des Einrichtens des Anschlusses durch den Telekom-Techniker.
Die dazugehörigen Telefon-Logs sind:
04.06.23 10:03:51 Internettelefonie mit xxx über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (555)
04.06.23 10:02:53 Internettelefonie mit xxx über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (555)
04.06.23 09:57:40 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
04.06.23 09:57:39 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
04.06.23 09:57:39 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
04.06.23 09:57:39 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
24.05.23 01:44:54 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
24.05.23 00:10:04 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
24.05.23 00:08:26 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
24.05.23 00:07:21 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
Um den Fehler einzugrenzen habe ich folgendes gemacht:
- DECT an der FritzBox wieder deaktiviert
- DynDNS Service der FritzBox deaktiviert (hatte noch fehlerhafte Daten)
- Neustart vom Router
- Neustart vom Glasfasermodem
Keine Aktion hat etwas verbessert. Noch immer bricht regelmäßig die Internetverbindung ab.
Ich bitte um Unterstützung, um den Anschluss wieder fehlerfrei nutzen zu können.
Vielen Dank.
root2
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vor 2 Jahren
Warum stellest du deine Telefonnummern hier der ganzen Welt zur Verfügung?
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @root_2,
wir können den Anschluss gerne genauer prüfen. Deine Daten hast du bereits hinterlegt. Du kannst uns noch mitteilen, wann es mit dem Rückruf passt. Heute am Sonntag möchte ich nicht unangekündigt anrufen.
Viele Grüße Türkan Ü.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Türkan Ü.
vielen Dank dafür. Ihr habt PNs.
Viele Grüße
root2
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