Gelöst

Seit heute morgen Probleme mit dem Internet

vor 5 Jahren

Hallo liebe Community,

 

nachdem ich schon mit dem Telekom-Support und dem AVM-Support sprach, wollte ich noch kurz hier um Rat fragen Zwinkernd

Habe seit ca. einem halben Jahr DSL 50 von der Telekom über einen Glasfaseranschluss.

Als Router benutze ich die FritzBox 7530. Dort habe ich eingestellt, dass ein externen Modem für die Internetverbindung zuständig ist (Glasfasermodem) und meine Benutzerdaten eingegeben.
Bis heute morgen war auch alles in bester Ordnung.
Allerdings fiel mir heute morgen auf, dass meine Geräte nicht mehr mit dem Internet verbunden sind. Sodann bin ich auf fritz.box um zu sehen, was los ist.
Hier wurde ich darauf hingwiesen, dass die Box heute Nacht ein Update auf 7.14 FritzOS gemacht hat.
Die Info LED war auch rot leuchtend. Folgende Fehler wurden ausgegeben:

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung

Internetverbindung IPv6 erfolgreich hergestellt

IPv6 Präfix wurde erfolgreich bezogen

In der gleichen Sekunde war das Präfix aber nicht mehr gültig => Verbindung getrennt

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung


Habe dann den Router vom Strom genommen und neu angesteckt.
Nach dem Neustart kamen dann die Fehler:

IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine ANtwort vom DHCPv6-Server (SOL)

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

Internetverbindung erfolgreich hergestellt

 

Eine halbe Minute später allerdings wieder:

IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine ANtwort vom DHCPv6-Server (SOL)

 

Habe sodann die Telekom kontaktiert und eine Störung gemeldet.
Ein Technikertermin ist für Dienstag, den 14.2. vereinbart, heißt sol lange ohne Internet.

Habe zwischenzeitlich noch mal auf die Fritzbox geschaut. Diese meldet nun eine zugewiesene, aktiv stabile Internetverbindung seitens Telekom. Ohne Abbrüche schon seit Stunden. Keine Fehlermeldungen mehr wie oben zu lesen.

Allerdings kommt kein Gerät ins Internet. DIe Fritzbox sagt zwar, alles ist verbunden und habe dann versucht, mit dem Tracedings von Mac bzw. WIndows nach außen zu pingen. Es werden auch Pings mit xxx ms empfangen. Irgendwie geht schon was raus, aber keine Internetseite wird geladen oder Gerät mit dem Internet verbunden.

Ich habe die Box auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und quasi "frisch" konfiguriert. Hat auch alles geklappt, Box sagte alles verbunden, aktives Internet... Allerdings kann einfach nicht ins Internet kommuniziert werden.

Der Mitarbeiter von Telekom meinte, er kann nun auch nichts mehr machen. Eine IP wurde vergeben, Internet wird über die Box auch hergestellt und wird von dieser aus ausgegeben. Also schließt er fast einen Fehler bei Telekom aus...

 

Daher nun meine Frage, ob es am Router und dem besagtem Update liegen kann?

Kann sich jemand einen Reim darauf machen, dass Internet laut Box besteht, allerdings kein Gerät online gehen kann?

 

3864

67

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @MrUrst,

    ich freue mich, dass der Reset der Linecard das Problem gelöst hat. Fröhlich
    Ein wirklich dicker Brocken.
    Das mit der Kompensation kläre ich noch und schicke Ihnen dann eine persönliche Nachricht.


    Grüße Detlev K.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    vielen lieben Dank @Detlev K.  für die Mühen. 

    eben war eine Nachbarin da, die selbes Problem hatte. Seit letzter Woche war das Internet und alles ausgefallen. Ein Techniker war gestern bei ihr und hat ihr einen neuen speedport zukommen lassen. Eigentlich kam sie nur zu mir um zu fragen, wie man den Fuß des routers abmontiert. Somit sind wir ins Gespräch gekommen. 
    Ich meinte zu ihr, sie soll es nun noch mal mit dem alten Router versuchen. 

    Eigentlich hatte ich am Telefon bei einer Mitarbeiterin gefragt, ob denn noch andere Meldungen vorliegen. Das war gestern. Sie meinte nein, nicht bei mir im Haus. Das war dann wohl eine fehlintormation? Das hätte vll weiter geholfen, dass mehrere im gleichen Haus von der Telekom betroffen sind.

    hat der reset denn nun das ganze „Haus“ gefixed oder kann das nicht sein?

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

592

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

127

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

294

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

98

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

190

0

1