Gelöst

MagentaZuhause Regio smart 4

vor einem Jahr

Hallo,


unser Speedport Smart 4 Router startet mehrfach am Tag immer wieder neu – ohne erkennbaren Grund.
Auch nach einem angekündigten Update am 14.02.2024 ist es nicht besser geworden.


Weiter möchte ich an diesen Router ein  dLAN  betreiben. Nach der Verkabelung startet der Router ebenfalls immer wieder neu, somit kann ich es nicht nutzen.
An der Hausverkabelung kann es nicht liegen, da ich das  dLAN  notgedrungen an einen anderen Router – 4G betreibe.
Das  dLAN  wurde letztes Jahr neu gekauft, TP Link um bei einem Devolo  dLAN  Fehler auszuschließen.
Weiter spielt es keine Rolle, ob zwischen Router und  dLAN  ein Switch geklemmt ist, dass Ergebnis bleibt, dasselbe.

 

kennt jemand diese Probleme?

 

gruß micbus

215

14

    • vor einem Jahr

      micbus

      Hallo, unser Speedport Smart 4 Router startet mehrfach am Tag immer wieder neu – ohne erkennbaren Grund. Auch nach einem angekündigten Update am 14.02.2024 ist es nicht besser geworden. Weiter möchte ich an diesen Router ein dLAN betreiben. Nach der Verkabelung startet der Router ebenfalls immer wieder neu, somit kann ich es nicht nutzen. An der Hausverkabelung kann es nicht liegen, da ich das dLAN notgedrungen an einen anderen Router – 4G betreibe. Das dLAN wurde letztes Jahr neu gekauft, TP Link um bei einem Devolo dLAN Fehler auszuschließen. Weiter spielt es keine Rolle, ob zwischen Router und dLAN ein Switch geklemmt ist, dass Ergebnis bleibt, dasselbe. kennt jemand diese Probleme? gruß micbus

      Hallo,


      unser Speedport Smart 4 Router startet mehrfach am Tag immer wieder neu – ohne erkennbaren Grund.
      Auch nach einem angekündigten Update am 14.02.2024 ist es nicht besser geworden.


      Weiter möchte ich an diesen Router ein  dLAN  betreiben. Nach der Verkabelung startet der Router ebenfalls immer wieder neu, somit kann ich es nicht nutzen.
      An der Hausverkabelung kann es nicht liegen, da ich das  dLAN  notgedrungen an einen anderen Router – 4G betreibe.
      Das  dLAN  wurde letztes Jahr neu gekauft, TP Link um bei einem Devolo  dLAN  Fehler auszuschließen.
      Weiter spielt es keine Rolle, ob zwischen Router und  dLAN  ein Switch geklemmt ist, dass Ergebnis bleibt, dasselbe.

       

      kennt jemand diese Probleme?

       

      gruß micbus

      micbus

      Hallo,


      unser Speedport Smart 4 Router startet mehrfach am Tag immer wieder neu – ohne erkennbaren Grund.
      Auch nach einem angekündigten Update am 14.02.2024 ist es nicht besser geworden.


      Weiter möchte ich an diesen Router ein  dLAN  betreiben. Nach der Verkabelung startet der Router ebenfalls immer wieder neu, somit kann ich es nicht nutzen.
      An der Hausverkabelung kann es nicht liegen, da ich das  dLAN  notgedrungen an einen anderen Router – 4G betreibe.
      Das  dLAN  wurde letztes Jahr neu gekauft, TP Link um bei einem Devolo  dLAN  Fehler auszuschließen.
      Weiter spielt es keine Rolle, ob zwischen Router und  dLAN  ein Switch geklemmt ist, dass Ergebnis bleibt, dasselbe.

       

      kennt jemand diese Probleme?

       

      gruß micbus


      Welchen Tarif habt ihr denn?

      Die Störsender dLAN gehören nicht zu einem DSL Anschluss, die Bundesnetzagentur war schon dran diese Störsender zu verbieten.

      Ansonsten werden hier in der Community Regioanschlüsse nicht supportet, aber bei allgemeinen Fragen kann hier unterstütz werden wie z. B. mit der Tatsache, das dLAN nichts an einem DSL Anschluss verloren haben.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      holzher24

      die Bundesnetzagentur war schon dran diese Störsender zu verbieten.

      die Bundesnetzagentur war schon dran diese Störsender zu verbieten.
      holzher24
      die Bundesnetzagentur war schon dran diese Störsender zu verbieten.

      es wurden schon einige verboten

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Solange die dLAN ( Powerline ) im Netz sind, kann man kein stabiles DSL garantieren.

      0

    • vor einem Jahr

      schmeiß das dLAN weg, bzw. bringe es zum Wertstoffhof, bei DSL und erst Recht bei VVDSL sorgen diese kleinen Störsender für Abbrüche, wie du schön selbst erkennst.

      Zur Verteilung des Signals nutze einfach ein WLAN Mesh-System, also hier am besten die Speed Home WLAN

      0

    • vor einem Jahr

      micbus

      unser Speedport Smart 4 Router startet mehrfach am Tag immer wieder neu – ohne erkennbaren Grund.

      unser Speedport Smart 4 Router startet mehrfach am Tag immer wieder neu – ohne erkennbaren Grund.
      micbus
      unser Speedport Smart 4 Router startet mehrfach am Tag immer wieder neu – ohne erkennbaren Grund.

      @micbus: Startet der Smart 4 wirklich neu oder bricht nur die DSL-Verbindung ab, was protokollieren die ausführlichen System-Meldungen im Konfigmenü:

       

      http://speedport.ip/html/content/config/system_log.html?lang=de

       

      dazu?

       

      14.02.2024 21:30:24 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

       

      Wenn "nur" die DSL-Verbindung abbricht, könnte die Nutzung von dLAN dafür verantwortlich sein. Zeige uns doch mal einen Screenshot dieser Seite:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

       

      Seriennummer unkenntlich machen.

       

      Gruß Ulrich

       

      0

    • vor einem Jahr

      micbus

      Weiter möchte ich an diesen Router ein dLAN betreiben.

      Weiter möchte ich an diesen Router ein  dLAN  betreiben.

      micbus

      Weiter möchte ich an diesen Router ein  dLAN  betreiben.


      Weg damit und Problem gelöst.

      Als Alternative zu dLAN empfehle ich Mesh. 

      https://www.telekom.de/festnetz/heimvernetzung/wlan-pakete?wt_mc=sk_fnmzhvxx_14_fn-dp_20350688080_153894750951_667047885811_&wt_cc7=e_telekom+wlan&gclid=CjwKCAiA8sauBhB3EiwAruTRJsW-CBfp1e_uu71ygez9aR5vKh0auLwbDR-Q2-wOxdvCe7x7GXuf0BoCex4QAvD_BwE

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo,

       

      danke für eure antworten. 

       

      Das dLAN läuft derzeit über einen separaten LTE Router und ist nicht am Speedport angeschlossen.

       

      Neustart ist vielleicht etwas übertrieben, wie @UlrichZ  schrieb sind es eher DSL Abbrüche:

       

      18.02.2024 20:41:02(P001) IPv6-Adresse(GUA) für die Verbindung des Speedports mit dem Internetanbieter: netkom / telekom

      18.02.2024 20:41:00(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

      18.02.2024 20:41:00(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

      18.02.2024 20:40:59(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

      18.02.2024 20:40:59(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      18.02.2024 20:40:53(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <38590>, DSL-Downstream: <85186>.

      18.02.2024 20:38:55(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

      18.02.2024 20:38:37(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.

      18.02.2024 20:38:37(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

      18.02.2024 20:38:37(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

       

      In der Vergangenheit hatte ich das dLAN am Telekom Speedport Pro, an unzähligen anderen Speedportgeräten und es funktionierte immer. 

      Das Mesh Wlan mit den Speed Home Geräten habe ich installiert, danke @HappyGilmore@der_Lutz@Marius AD  aber am PC möchte ich Lan und nicht Wlan.

       

      Wir haben einen Regio Anschluss @holzher24 danke für die Info.

       

      Haben die eine eigene Forumsseite?

       

      gruß micbus

       

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      micbus

      Das dLAN läuft derzeit über einen separaten LTE Router und ist nicht am Speedport angeschlossen.

      Das dLAN läuft derzeit über einen separaten LTE Router und ist nicht am Speedport angeschlossen.
      micbus
      Das dLAN läuft derzeit über einen separaten LTE Router und ist nicht am Speedport angeschlossen.

      Egal, die stören trotzdem, müssen sie sonst funktionieren sie nicht. 

       

       

      micbus

      aber am PC möchte ich Lan und nicht Wlan.

      aber am PC möchte ich Lan und nicht Wlan.
      micbus
      aber am PC möchte ich Lan und nicht Wlan.

      dLAN ist auch kein LAN, also musst du ein Kabel legen. 

      Alternativ einen Meshrepeater mit LAN Anschluss, haben die meisten 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      micbus

      In der Vergangenheit hatte ich das dLAN am Telekom Speedport Pro, an unzähligen anderen Speedportgeräten und es funktionierte immer.

      In der Vergangenheit hatte ich das dLAN am Telekom Speedport Pro, an unzähligen anderen Speedportgeräten und es funktionierte immer. 
      micbus
      In der Vergangenheit hatte ich das dLAN am Telekom Speedport Pro, an unzähligen anderen Speedportgeräten und es funktionierte immer. 

      Dann bin ich raus Fröhlich
      Dann wird man dir nicht helfen können.
      Selbst AVM (Fritzbox) schreibt:

      Ursache

      • Die VDSL-Verbindung wird durch Powerline gestört. Da sich die von VDSL und Powerline genutzten Frequenzen teilweise überschneiden, können sich beide Techniken gegenseitig stören.

       

      Viel Glück!

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @micbus  schrieb:

      18.02.2024 20:38:37(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

      Genau das:

       

      @micbus  schrieb:
      Das dLAN läuft derzeit über einen separaten LTE Router und ist nicht am Speedport angeschlossen.

      wird der Grund für den Synchronisationsverlust sein. Die dLAN -Komponenten speisen ihre Datensignale in die dafür völlig ungeeigneten Netzspannungsleitungen ein, die wiederum als Antennen wirken und diese Signale als "Störsignale" in die DSL-Leitung abstrahlen.

       

      Also, dLAN -abschalten und durch WLAN (Mesh) ersetzen oder Kabel verlegen.

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hey,

       

      @der_Lutz kann ich aus den Mesh Wlan teilen die Lan Verbindung am PC nutzen? Stecker dran und gut?

       

      @Marius AD danke für deine Hilfe

       

      gruß micbus

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      micbus

      kann ich aus den Mesh Wlan teilen die Lan Verbindung am PC nutzen? Stecker dran und gut?

      kann ich aus den Mesh Wlan teilen die Lan Verbindung am PC nutzen? Stecker dran und gut?
      micbus
      kann ich aus den Mesh Wlan teilen die Lan Verbindung am PC nutzen? Stecker dran und gut?

      Genau so 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      @micbus  schrieb:

      18.02.2024 20:38:37(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

      Genau das:

       

      @micbus  schrieb:
      Das dLAN läuft derzeit über einen separaten LTE Router und ist nicht am Speedport angeschlossen.

      wird der Grund für den Synchronisationsverlust sein. Die dLAN -Komponenten speisen ihre Datensignale in die dafür völlig ungeeigneten Netzspannungsleitungen ein, die wiederum als Antennen wirken und diese Signale als "Störsignale" in die DSL-Leitung abstrahlen.

       

      Also, dLAN -abschalten und durch WLAN (Mesh) ersetzen oder Kabel verlegen.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • vor einem Jahr

      @micbus Es spielt absolut keine Rolle an welchem Router du die dLAN betreibst! Solange du einen kuperfbasierten Internetanschluss dein eigen nennst stören diese Dinger ihn und du hast die von dir erwähnten Probleme. Und viel schlimmer. Du störst auch alle anderen Anschlüsse in der Nachbarschaft. Also weg damit.

      Und egal wieviele Argumente man vorbringt die gegen Powerline sprechen kommt am Ende immer der Satz.

      "Aber es hat doch vorher lange funktioniert." 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      754

      0

      5

      Gelöst

      153

      0

      1

      in  

      2352

      0

      2

      in  

      976

      0

      3