MagentaZuhause XL mit Speedport Smart 4 - Leitung synchronisiert zu langsam

10 hours ago

Liebes Forum,

seit einiger Zeit ärgere ich mich über eine zu langsame DSL-Verbindung in meinem Tarif MagentaZuhause XL.

Aktuell synchronisiert die Leitung im Downstream nur mit 125 Mbit, bei eigentlich 175 Mbit versprochenem Downstream. Zu meinem Einzug in meine aktuelle Wohnung vor ca. 6 Monaten habe ich den versprochenen Downstream auch erreicht, nun scheint er aber deutlich nachgelassen zu haben.

Per Magenta-App habe ich bereits die Leitung zurücksetzen lassen, den Speedport habe ich schon unzählige Male neugestartet - bisher alles leider ohne Effekt.

Für jegliche Tipps oder auch Hilfe aus der Ferne, was sich hier bzgl. der nachlassenden Geschwindigkeit tun lässt, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Screenshot 2025-09-20 at 16.11.31.png

53

0

6

    • 10 hours ago

      phiman13

      bei eigentlich 175 Mbit versprochenem Downstream.

      Liebes Forum,

      seit einiger Zeit ärgere ich mich über eine zu langsame DSL-Verbindung in meinem Tarif MagentaZuhause XL.

      Aktuell synchronisiert die Leitung im Downstream nur mit 125 Mbit, bei eigentlich 175 Mbit versprochenem Downstream. Zu meinem Einzug in meine aktuelle Wohnung vor ca. 6 Monaten habe ich den versprochenen Downstream auch erreicht, nun scheint er aber deutlich nachgelassen zu haben.

      Per Magenta-App habe ich bereits die Leitung zurücksetzen lassen, den Speedport habe ich schon unzählige Male neugestartet - bisher alles leider ohne Effekt.

      Für jegliche Tipps oder auch Hilfe aus der Ferne, was sich hier bzgl. der nachlassenden Geschwindigkeit tun lässt, wäre ich sehr dankbar!

      Viele Grüße

      phiman13

      bei eigentlich 175 Mbit versprochenem Downstream.

      Das deutet schon mal darauf hin, dass die Leitung nicht optimal/zu lang ist, sonst wäre es optimal.

      Die glatten Werte beim Sync weisen  darauf hin das da ASSIA / DLM nachregelt.

      Eine Störungsmeldung wäre gut.

      0

    • 10 hours ago

      @phiman13 

      Ich würde über den Störungsassistenten eine Störung melden - oder hier auf das Team warten.

      -

      Dein Profil hast Du ja zu 2/3 befüllt - ein großzügiges Zeitfenster erleichtert es dem Team, Dich zu kontaktieren (2-Faktor-Authentifiizierung)

      über ein Telefonat u. Abfrage der letzten 6 Ziffern der bei der Telekom hinterlegten IBAN.

      0

    • 9 hours ago

      @phiman13

      Du hast aber nicht zufällig powerlan Adapter im Einsatz? 

      0

      2

      from

      9 hours ago

      Nein, davon habe ich keine im Einsatz.

      from

      3 hours ago

      Hallo und guten Abend @phiman13

       

      Schön, dass du mit dem Anliegen zu uns gekommen bist. Willkommen. 🙂 

       

      Anhand deiner gespeicherten Daten konnte ich schon mal kurz luschern, du hast ja bereits eine Störungsmeldung erstellt. Darauf setzen wir auf und kümmern uns gerne um die Problematik. Wann bist du morgen für uns erreichbar? 📞 

       

      Danke & gute Nacht 

      Ina 

      0

      Unlogged in user

      from

    • 9 hours ago

      phiman13

      den Speedport habe ich schon unzählige Male neugestartet

      Liebes Forum,

      seit einiger Zeit ärgere ich mich über eine zu langsame DSL-Verbindung in meinem Tarif MagentaZuhause XL.

      Aktuell synchronisiert die Leitung im Downstream nur mit 125 Mbit, bei eigentlich 175 Mbit versprochenem Downstream. Zu meinem Einzug in meine aktuelle Wohnung vor ca. 6 Monaten habe ich den versprochenen Downstream auch erreicht, nun scheint er aber deutlich nachgelassen zu haben.

      Per Magenta-App habe ich bereits die Leitung zurücksetzen lassen, den Speedport habe ich schon unzählige Male neugestartet - bisher alles leider ohne Effekt.

      Für jegliche Tipps oder auch Hilfe aus der Ferne, was sich hier bzgl. der nachlassenden Geschwindigkeit tun lässt, wäre ich sehr dankbar!

      Viele Grüße

      phiman13

      den Speedport habe ich schon unzählige Male neugestartet

      Unzählig ist genau das Wort auf das ASSIA reagiert, weniger Neustarts wären da besser gewesen.

      0

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...