Solved

MagentaZuhause XL: Telekom liefert weniger Bandbreite wegen Sonderpreis! Vertrag sagt 250 Mbit/s!

15 hours ago

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen oder habt ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe bei der Telekom den Tarif MagentaZuhause XL mit MagentaTV Smart gebucht. Laut Produktinformationsblatt gehören dazu folgende Bandbreiten:

  • Maximal: 250 Mbit/s Download

  • Normalerweise zur Verfügung stehend: 200 Mbit/s Download

  • Minimal garantiert: 175 Mbit/s Download

In meinem Kundenkonto steht ebenfalls klar „MagentaZuhause XL mit bis zu VDSL 250.“

Tatsächlich bekomme ich seit Vertragsbeginn immer unter  190 Mbit/s, obwohl meine FritzBox eine Leitungskapazität von über 280 Mbit/s anzeigt.

Nun kommt das eigentlich Unfassbare:

Der Telekom-Kundenservice hat mir schriftlich mitgeteilt, dass mein Vertrag angeblich nur auf 175 Mbit/s laufe. Außerdem wurde mir gesagt, dass ich die vollen 250 Mbit/s nur bekomme, wenn ich auf meinen Sonderpreis verzichte und in einen teureren Tarif wechsle.

Ich finde das ziemlich dreist. Für mich klingt es so, als würde die Telekom bei identischem Tarif und identischen Vertragsbedingungen die Leistung absichtlich drosseln, nur weil ich einen günstigeren Preis habe.

Aus meiner Sicht ist das rechtlich höchst fragwürdig. Der Preisnachlass darf doch nicht zu einer niedrigeren Bandbreite führen, wenn der Vertrag eindeutig VDSL 250 vorsieht – oder sehe ich das falsch?

Wichtig: Ich kommuniziere grundsätzlich nur schriftlich mit der Telekom. Das habe ich mir angewöhnt, weil ich aus Erfahrung gelernt habe, dass man am Telefon später nichts beweisen kann. Die Telekom versucht zwar immer wieder, mich zum Telefonat zu drängen, aber mit genügend Nachdruck schreiben sie dann doch E-Mails.

Ich habe sämtliche Original-E-Mails von der Telekom und auch die Namen der Mitarbeiter, die mir diese Aussagen genau so schriftlich geschickt haben. Falls es datenschutzrechtlich erlaubt ist, kann ich gerne Screenshots davon einstellen, damit ihr seht, was mir die Telekom geschrieben hat.

Ich habe das Gefühl, dass es bei der Telekom in letzter Zeit immer dreister wird, was solche Dinge betrifft.

Meine Fragen an euch:

  • Hat jemand von euch erlebt, dass die Telekom bei Sonderpreisen die Bandbreite reduziert, obwohl der Tarif eigentlich mehr leisten könnte?

  • Ist das überhaupt rechtlich zulässig?

  • Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Telekom erneut kontaktieren? Bundesnetzagentur einschalten?

Vielen Dank für jeden Tipp – ich finde das alles wirklich nicht mehr in Ordnung.

Viele Grüße

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    • Accepted Solution

      accepted by

      15 hours ago

      Ihr Tarif MagentaZuhause XL mit MagentaTV Smart  Vertragsbeginn:

      Störung mehrmals eröffnet, leider immer ohne Erfolg.

      Letzte Mail von der Telekom!

      ....

      vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe mir aufgrund Ihrer Meldung zum einem die Messwerte angesehen.
      Soweit stimmen diese auch mit Ihren Messungen überein und dann ist mir etwas aufgefallen.

      Laut Vertrag wird Ihnen eine Leitung von 175 MBit´s zu gesagt auch in unserer Auftragsbestätigung vor 2 Wochen ist dies nachzulesen.
      Das Missverständnis entstand wahrscheinlich, da Sie diesen Vertrag auch mit 250 kennen. In stark frequentierten Gebieten bieten wir nur noch 175 MBit´s an. um einen Puffer zu haben. Und die Vertraglich zugesicherten Geschwindigkeiten einhalten zu können.

      Unser System führt hier in regelmäßigen Abständen Tests durch was geht und was nicht.
      Aktuell können wir laut System auf Wunsch hier gerne , denn Vertrag auf 250 MBit´s umstellen, vor 2 Wochen war dies anscheinend noch nicht der Fall.
      Normalerweise tritt die Änderung aber frühestens nach 2 Jahren in Kraft wegen der Mindestvertragslaufzeit. Dies können wir auf Wunsch aber gerne vorziehen.
      In ihrem Fall entfallen dann aber die Sonderpreise. Daher stellen wir es ihnen frei ob nach dem Ablauf des Sonderpreises oder so schnell wie möglich sein soll.
      Oder ob Sie Sogar darauf verzichten möchten.

      Mit freundlichen Grüßen

      ...Name des Telekom Mitarbeiter entfernt...

       

       

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      Answer

      from

      14 hours ago

      BigWoelfi2

      Du solltest nicht alles nur durch Deine rosarote Brille betrachten, was die Telekom und ihr Geschäftsgebaren betrifft.

      *FDGO-Ultra*

      Abzocke und Verbrechen sehen.

      *FDGO-Ultra*

      Abzocke und Verbrechen sehen.

      Deine Worte, nicht meine.

      Du solltest nicht alles nur durch Deine rosarote Brille betrachten, was die Telekom und ihr Geschäftsgebaren betrifft.

      BigWoelfi2

      Du solltest nicht alles nur durch Deine rosarote Brille betrachten, was die Telekom und ihr Geschäftsgebaren betrifft.

      Das mache ich kurz vor der Rente garantiert nicht mehr, aber man sollte dann auch offen für eine andere Sicht sein, also ganz ruhig mit den Pferden. 

      Answer

      from

      13 hours ago

      soniq

      Laut Vertrag wird Ihnen eine Leitung von 175 MBit´s zu gesagt auch in unserer Auftragsbestätigung vor 2 Wochen ist dies nachzulesen.
      Das Missverständnis entstand wahrscheinlich, da Sie diesen Vertrag auch mit 250 kennen. In stark frequentierten Gebieten bieten wir nur noch 175 MBit´s an. um einen Puffer zu haben. Und die Vertraglich zugesicherten Geschwindigkeiten einhalten zu können.

      Ihr Tarif MagentaZuhause XL mit MagentaTV Smart  Vertragsbeginn:

      Störung mehrmals eröffnet, leider immer ohne Erfolg.

      Letzte Mail von der Telekom!

      ....

      vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe mir aufgrund Ihrer Meldung zum einem die Messwerte angesehen.
      Soweit stimmen diese auch mit Ihren Messungen überein und dann ist mir etwas aufgefallen.

      Laut Vertrag wird Ihnen eine Leitung von 175 MBit´s zu gesagt auch in unserer Auftragsbestätigung vor 2 Wochen ist dies nachzulesen.
      Das Missverständnis entstand wahrscheinlich, da Sie diesen Vertrag auch mit 250 kennen. In stark frequentierten Gebieten bieten wir nur noch 175 MBit´s an. um einen Puffer zu haben. Und die Vertraglich zugesicherten Geschwindigkeiten einhalten zu können.

      Unser System führt hier in regelmäßigen Abständen Tests durch was geht und was nicht.
      Aktuell können wir laut System auf Wunsch hier gerne , denn Vertrag auf 250 MBit´s umstellen, vor 2 Wochen war dies anscheinend noch nicht der Fall.
      Normalerweise tritt die Änderung aber frühestens nach 2 Jahren in Kraft wegen der Mindestvertragslaufzeit. Dies können wir auf Wunsch aber gerne vorziehen.
      In ihrem Fall entfallen dann aber die Sonderpreise. Daher stellen wir es ihnen frei ob nach dem Ablauf des Sonderpreises oder so schnell wie möglich sein soll.
      Oder ob Sie Sogar darauf verzichten möchten.

      Mit freundlichen Grüßen

      ...Name des Telekom Mitarbeiter entfernt...

       

       

      soniq

      Laut Vertrag wird Ihnen eine Leitung von 175 MBit´s zu gesagt auch in unserer Auftragsbestätigung vor 2 Wochen ist dies nachzulesen.
      Das Missverständnis entstand wahrscheinlich, da Sie diesen Vertrag auch mit 250 kennen. In stark frequentierten Gebieten bieten wir nur noch 175 MBit´s an. um einen Puffer zu haben. Und die Vertraglich zugesicherten Geschwindigkeiten einhalten zu können.

      Warte mal 3 Wochen bis  Assia deine Leitung bewerten kann. Wenn das stabil rausläuft kann . jederzeit das 250 Profil vom Team gebucht werden, ohne irgendwas zu verlieren vomB

      @soniq 

      Answer

      from

      11 hours ago

      *indedemKellersitztderPeller*

      Wenn das stabil rausläuft kann . jederzeit das 250 Profil vom Team gebucht werden, ohne irgendwas zu verlieren vomB

      soniq

      Laut Vertrag wird Ihnen eine Leitung von 175 MBit´s zu gesagt auch in unserer Auftragsbestätigung vor 2 Wochen ist dies nachzulesen.
      Das Missverständnis entstand wahrscheinlich, da Sie diesen Vertrag auch mit 250 kennen. In stark frequentierten Gebieten bieten wir nur noch 175 MBit´s an. um einen Puffer zu haben. Und die Vertraglich zugesicherten Geschwindigkeiten einhalten zu können.

      soniq

      Laut Vertrag wird Ihnen eine Leitung von 175 MBit´s zu gesagt auch in unserer Auftragsbestätigung vor 2 Wochen ist dies nachzulesen.
      Das Missverständnis entstand wahrscheinlich, da Sie diesen Vertrag auch mit 250 kennen. In stark frequentierten Gebieten bieten wir nur noch 175 MBit´s an. um einen Puffer zu haben. Und die Vertraglich zugesicherten Geschwindigkeiten einhalten zu können.

      Warte mal 3 Wochen bis  Assia deine Leitung bewerten kann. Wenn das stabil rausläuft kann . jederzeit das 250 Profil vom Team gebucht werden, ohne irgendwas zu verlieren vomB

      @soniq 

      *indedemKellersitztderPeller*

      Wenn das stabil rausläuft kann . jederzeit das 250 Profil vom Team gebucht werden, ohne irgendwas zu verlieren vomB

      Ist nicht korrekt.

      Wenn das DLM die Leitung als stabil ansieht, verschiebt sie die Profile langsam nach oben. 

      Vertraglich bleibts bei VDSL 175. 

      Aber dadurch kann es sein, dass beim VDSL 175er Traif dann doch wieder 200 oder mehr ankommen. 

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