Solved

MagentaZuhauseHybrid viel zu langsam

8 years ago

Hallo,

ich habe nun seit über 2 Jahren schon den Hybrid Anschluss zuhause und sollte bis zu 16Mbits erreichen (bis zu, mir ist klar dass es nicht immer wirklich sind, bevor solche Aussagen kommen), das Maximum das ich jemals in dieser Zeit laut speedtest (sowohl ich als auch der Techniker vor Ort) waren ungefähr 4Mbits, im Regelfall sind es um die 2Mbits und wenn ich wirklich mal was herunterladen möchte liege ich bei ungefähr 600kbits.

Bisher habe ich noch nie eine klare Antwort von der Telekom gehört ob das LTE Netz des Routers das gleiche ist wie vom Handy, mit dem ich besten Empfang haben und HD-Filme streamen kann wie ich möchte.

bisher sagten die Kollegen von der Hotline und auch der Techniker, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

DSL Verbindung sind 2Mbits, allerdings bei einer über 6km langen Leitung.

Nach meinem letzten Gespräch mit einen Kundenberater hat er mir gesagt, dass man da leider nichts machen kann und ich nach einer Vergünstigung fragen soll, da ich wie gesagt maximal 25% der Geschwindigkeit erreiche. 

In der entsprechenden Abteilung sagte man mir, dass es keine Vergünstigungen gibt, im allgemeinen nicht. Auf meine Frage ob ich also für mehr bezahle aber deutlich weniger bekomme und dann einfach Pech gehabt habe, wurde mir immer zugestimmt.

Muss ich nun also hinnehmen dass ich in den meisten Fällen nur knapp über 10% der Geschwindigkeit erreiche und wirklich "Pech gehabt" habe?

Und Dementsprechend ist die einzige Möglichkeit, die Telekom mir bietet, um zuhause ordentliche Filme zu schauen etc., einen Handytarif für 200€ abzuschließen, mit unbegrenzt Datenvolumen und zuhause einen Hotspot von diesem einzurichten ?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Dennis Gregel 

605

41

    • 8 years ago

      Leider vergessen vorhin:

      -Router Empfang ist nicht zu schlecht, mit Außenantenne machte es keinen Unterschied

      - Zu jeder Tageszeit bereits gemessen, über LAN und WLAN

      - Sendemast ist nicht ausgelastet, kann also daran nicht liegen

      3

      Answer

      from

      8 years ago

      Die Priorität von LTE -Hybriddatenverkehr auf dem Mast ist niedrig und das Volumen begrentzt, daher ist ein vergleich mit Mobilfunktarifen nicht möglich.

       

      Die garantierte Bandbreite von LTE -Hybrid ist 0 bit.

       

      Wie sit die Übertragungsrate,. wenn du das DSL KAbel einmal abziehst und nur über LTE lädst?

      wie ist es umgekehrt bei nur DSL?

       

      Wird der Bonding Tunnel als "up"angezeigt?

       

      MAchst du deine Geschwindigeitstest immer mit KAbel am Router?!

      Mit WLAN sind diese nicht aussagekräftig 

       

      Answer

      from

      8 years ago

      hy tagchen @dgregel erst mal ne Info zu hybrid Zwinkernd . was sein kann nähmlich das da was granatenmäsig stört oder die zelle glüht vor überlastung... der hacken bei hybrid is wenn lte zelle ausgelastet oder überlastet is dann greift ne art prioisierung erst mobilfunk dann via funk un die reste wo diese 2 klassen net brauchen werden unter den hybridkunden verteilt...... leider wird bei hybrid uf lte seite genau 0 garantiert .....

        da würden mi mal die empfangswerte im router interessieren

      bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich 

      un die funkversorgung sollten wir uns mal anguga 

      bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten 

      bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza 

      bitte geb kurz bescheid wenn du benutzerdaten eingetipselt hast... denn nur wenn du benutzerdaten eingetipselt hast kann dir au ein teami helfa...

      was für ne dsl wurde dir den bestätigt 

      bitte klappere mal diesen fragebaum ab damit die lieben helferlein hier mehr infos ham um dir geziehlt helfen zu können........grüsle

       

      Answer

      from

      8 years ago

      Ob nur nur über LTE Bzw DSL macht fast keinen Unterschied, zuletzt vorgestern DSL 0,92Mbits und LTE 1,2Mbits.

      Daten auf die ich mich Berufe immer über Kabel, genau.

       

      Computer Technisch bin ich nicht sehr versiert. Wenn du mir erklärst was genau das ist, kann ich es vielleicht beantworten.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      @dgregel  anbei ein paar Fact's zum Thema Hybrid:

       

      1. Es existiert eine Priorisierung der Art: VoLTE vor Kunden mit Volumentarifen ("via Funk", Handy's) vor Hybridkunden. Somit erhälst Du als Hybridkunde nur einen Teil der Bandbreite, die die anderen Klassen nicht benötigt haben und quasi in der "Resterampe" unter den Hybridkunden verteilt wird.
      2. Zusätzlich garantiert Dir die Telekom laut AGB's auf dem LTE genau 0 MBit/s, da es ein shared Medium ist. Ergo ist alles über 0 MBit/s dein persönlicher Zugewinn.
      3. In den AGB's sind die  Korridore für DSL angegeben und ausschliesslich für DSL.   Link mit der Bandbreitenübersicht pro Tarif:   AGB's Seite 2.

      4.   LTE wird bei ca. 80% DSL-Auslastung hinzugeschaltet, wenn der DSLAM überlastet ist und die 80% nicht erreicht werden, wird LTE nicht zugeschaltet.  Wenn über LTE nix kommt, bleibst Du bei 80% der DSL-Kapazität hängen.

      Damit der Anschluss sauber funktioniert,  muss die DSL-Leitung  in Ordnung sein.  Dazu kannst Du mal im

      Engineering-Menü (Also  erst mal normal unter http://speedport.ip einloggen.  Dann im gleichen Browsertab die folgende URL eingeben: http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de.) nach den CRC-Fehlern suchen.  Da er leider nicht ein /Zeiteinheit ausgibt, macht es Sinn bei vielen Fehlern...den Router mal neu zustarten und dann nach 1-2 Stunden mal zu schauen.

       

      Wenn hier kaum Fehler auftreten.  Du über DSL immer naher der zugesagten Performance (bei Speedtests - besser bei Download's) erreichst.  Dann wäre als nächstes der LTE -Part dran.    Hier sollte der Empfang möglichst optimal sein.  Heisst  im Ruhezustand sollte der SP-H  einen RSRQ bei  -6 dBm anzeigen.  Das sackt dann bei senden um 4 dB ab.    Der RSRP ist nicht ganz so kritisch, da bekommt man auch mit  bis -95 dBm noch ganz gute Durchsätze hin, sofern der Mast nicht überlastet ist.  ...besser wäre aber sicher ein Bereich von - 75 bis -85 dBm.

       

      Wenn beides soweit OK ist,  dann kann natürlich der Sendemast bzw. der Sektor ausgelastet sein.  Dann schlagen die oben genannten Fact's zu. ...und Du kannst maximal, sofern ein weiterer Mast in der Nähe ist,  mit Richtantennen versuchen diesen zu erreichen.

       

      Bei den Frequenzen sind 2600, 1800 mit einer Sendebandbreite von ca. 150 MBit/s gegenüber den 800er Masten mit 50 MBit/s vorzuziehen...sollte der SP-H automatisch machen, aber klappt leider nicht immer.

       

      Grüße

       

      danXde

       

      2

      Answer

      from

      8 years ago

      Danke schon mal für die schnelle Antwort, bin leider nicht zuhause und kann das alles nicht prüfen jetzt.

      Laut Techniker ist die 2000er DSL-Leitung Komplet i.O., aber halt über 6km lang und daher entsprechend langsamer.

       

      Sendemast war bisher zu keinem Zeitpunkt ausgelastet und Außenantenne war auf den Mast ausgerichtet.

      Die beiden Werte von denen du sprichst habe ich auch schon mit einem Mitarbeiter durchgesprochen (habe sie leider nicht mehr im Kopf). Da ich mit diesen allerdings nicht viel anfangen konnte, sagte er mir in Schulnoten wären das eine 4- bis 5. 

       

       

      Lg

       

      Dennis

      Answer

      from

      8 years ago

      @dgregel  Schulnote 4-5 wäre aus meiner Sicht  eher nicht wirklich für einen Boost geeignet.  Daher  sollte mann schauen, wir es in Richtung 1 oder 2 gehen kann.

       

      P.S.: Sinnvoller ist es auf jeden Fall mit den dBm-Werten zu arbeiten.

       

      Grüße

       

      danXde

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Moin und guten Abend Dennis ( @dgregel)!

      Du hast hier ja schon einige Fragen und Antworten bekommen. Danke dafür. Fröhlich Brennt noch eine Frage unter den Nägeln oder wo kann ich noch weiterhelfen?

      Greetz
      Stefan D.

      32

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @danXde,

      Das ist mir natürlich bewusst. Allerdings erwarte ich dann nach einer Aussage "mit Hybrid wird es auf jeden Fall viel besser als nur mit DSL" auch eine enstsprechende Verbesserung, die nun mal nicht wirklich da ist.

      In so einer Situation hätte ich mir von so einem großen Unternehmen ein bisschen Verständnis und Kundenservice erwartet.

      Ich finde es eigentlich schon eine Frechheit, dass ich die deutlich besseren Vorschläge in einem Forum von teils Privatleuten erhalte.

       

      LG 

      Answer

      from

      8 years ago

      @dgregel...im Sales ist alles immer super.   ...aber der neue Telekom-Service Chef möchte ja jetzt 0-Fehler haben, da  müsste er sich ja dann eigentlich deiner annehmen. ;o)

       

      Grüße

       

      danXde

      Answer

      from

      8 years ago

      @dgregel
      Da bin ich wieder zurück. Ein Mitarbeiter hat es sich detailliert angeschaut. Die Cell-ID 29368320 steht recht weit weg und es ist viel Grün dazwischen. Die einzige Cell-ID, die man noch versuchen kann steht ca. 4,9 km weit weg auf 22 Uhr. Ein weiterer Ausbau ist momentan nicht geplant. Traurig

      Greetz
      Stefan D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo @danXde,

      Das ist mir natürlich bewusst. Allerdings erwarte ich dann nach einer Aussage "mit Hybrid wird es auf jeden Fall viel besser als nur mit DSL" auch eine enstsprechende Verbesserung, die nun mal nicht wirklich da ist.

      In so einer Situation hätte ich mir von so einem großen Unternehmen ein bisschen Verständnis und Kundenservice erwartet.

      Ich finde es eigentlich schon eine Frechheit, dass ich die deutlich besseren Vorschläge in einem Forum von teils Privatleuten erhalte.

       

      LG 

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from