Solved

MagentaZuhauseXL (neu)

2 years ago

In einem kürzlichen Beitrag habe ich hier die niedrige Download-Geschwindigkeit bemängelt. Ich erhielt u. a.  die Auskunft, dass der Router FritzBox 7490 für die lange real existierende Geschwindigkeit von ca. 130 Mbit/s nicht geeignet sei.

Ich habe nun den Router gewechselt und nutze jetzt die FritzBox 7590. Selbst mit diesem Gerät bleibt der Download aber bei ca. 75 Mbit/s hängen. Am Router kann es nun nicht mehr leigen, woran aber dann?

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    • 2 years ago

      Rasselbock

      Selbst mit diesem Gerät bleibt der Download aber bei ca. 75 Mbit/s hängen.

      Selbst mit diesem Gerät bleibt der Download aber bei ca. 75 Mbit/s hängen.
      Rasselbock
      Selbst mit diesem Gerät bleibt der Download aber bei ca. 75 Mbit/s hängen.

      Wichtig wäre zu wissen wie der Router synchronisiert?

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    • 2 years ago

      Grüße @Rasselbock 

      Für alle, es geht um diesen Beitrag

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/MagentaZuhause-XL/m-p/6074622#M1531890

       

       

      Rasselbock

      Selbst mit diesem Gerät bleibt der Download aber bei ca. 75 Mbit/s hängen.

      Selbst mit diesem Gerät bleibt der Download aber bei ca. 75 Mbit/s hängen.
      Rasselbock
      Selbst mit diesem Gerät bleibt der Download aber bei ca. 75 Mbit/s hängen.

      Wie ermittelt?

      Kann aber wegen den "alten Router" an der ASSIA liegen.

      Was sagt denn der Router zur Leitungslänge und Synchronisierung?

       

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    • 2 years ago

      Richtig:

      Die FRITZ!Box 7490 unterstützt DSL-Anschlüsse mit Datenraten bis zu 100 Mbit/s. Supervectoring, das Datenraten bis zu 300 Mbit/s ermöglicht, wird von der FRITZ!Box nicht unterstützt. Die FRITZ!Box stellt die Verbindung deshalb auch am Supervectoring-Anschluss (z.B. 1&1 DSL 250, Telekom MagentaZuhause XL, Vodafone Red Internet & Phone 250 DSL) nur mit bis zu 100 Mbit/s her.

       

      Ansonsten:

      Die Datenrate der DSL-Verbindung hängt vor allem von der Länge und Beschaffenheit der Anschlussleitung ab und kann u.a. durch Fehler in der Verkabelung oder Störungen in der Vermittlungsstelle des Internetanbieters (DSLAM) beeinträchtigt werden.

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    • 2 years ago

      Hallo @Rasselbock 

       

      In dem anderen Beitrag hat @Chill erst mal neben dem ungeeigneten Router, auch geschrieben, dass ein Techniker kommen muss.

       

      Hast du nur den Router (jetzt der richtige) gewechselt?

       

       

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      Answer

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      2 years ago

      @UlrichZ 

      UlrichZ

      @Chill erst mal: Siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/MagentaZuhause-XL/m-p/6074711/highlight/true#M1531912 Gruß Ulrich

      UlrichZ

      schon, nur würde ich mir die Messung nochmal ansehen, ich glaube es war ein Kabelfehler Zwinkernd

      Answer

      from

      2 years ago

      Rasselbock

      Was ich nicht verstehe: Bei Umstieg auf "MagentaZuhauseXL" vor über 3 Jahren lief der Download bei der FritzBox 7490(!) mit [120]-130 Mbbit/s

      Was ich nicht verstehe: Bei Umstieg auf "MagentaZuhauseXL" vor über 3 Jahren lief der Download bei der FritzBox 7490(!) mit [120]-130 Mbbit/s
      Rasselbock
      Was ich nicht verstehe: Bei Umstieg auf "MagentaZuhauseXL" vor über 3 Jahren lief der Download bei der FritzBox 7490(!) mit [120]-130 Mbbit/s

      Die max. 100 Mbit/s (mittlerweile sinds übrigens rund 116) sind ne "künstliche" Grenze bei L.

       

      Durch den Wechsel zu XL ist die weggefallen, und auch mit "normalem" Vectoring ohne "Super" war dann, aufgrund der damals noch "guten" Leitung, etwas mehr drin.

       

       

      Rasselbock

      irgedwann dann nur noch mit halber Kraft.

      irgedwann dann nur noch mit halber Kraft.
      Rasselbock
      irgedwann dann nur noch mit halber Kraft.

      Da gabs dann wohl eine Leitungsstörung, die noch anhält.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 2 years ago

      Hallo @Rasselbock,

       

      vielen lieben dank für das Schildern deines Anliegens, wie ich sehe gab es ja schon einige Rückfragen

      und auch Hinweise von den anderen Usern.

      Konntest du bereits jemanden zwecks des Technikertermins erreichen?

      Falls nein, will ich gerne meine Hilfe anbieten.

      Teile mir gerne ein passendes Zeitfenster für den Rückruf mit.

       

      Beste Grüße

      Julia U.

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      Answer

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      2 years ago

      Hi @Rasselbock,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung.

      Solche Tiefbauarbeiten dauern in der Regel länger. Es freut mich, dass es bei dir so schnell geklappt hat.

      Wenn ich noch etwas für dich tun kann, gib mir gerne Bescheid.

       

      Viele Grüße
      Markus Km.

      Answer

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      2 years ago

      Ja, es wäre gut, wenn das Provisorium möglichst bald durch eine endgültige Lösung ersetzt wird. Das Provisorium ist erfahrungsgemäß von außen störanfällig und zudem vom Wohlwollen der Nachbarn abhängig.

      Answer

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      2 years ago

      Guten Morgen @Rasselbock eine Störungsmeldung ist dazu nicht mehr offen, daher kann ich leider nicht sagen, ob das Provisorium noch anderweitig ersetzt wird. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann war das vorherige Kabel unterirdisch. Hätte das ersetzt werden soll, dann wäre das in jedem Fall umfangreicher geworden, da hier Tiefbau erfolgen müsste. Das ist wieder mit Genehmigungen etc. verbunden, daher haben die Kolleg*innen sich für die "schnellste" Variante entschieden. Wenn die Leitung damit stabil läuft, dann vermute ich, dass es so gelassen wird. Oder haben die Kolleg*innen vor Ort dazu etwas gesagt?

       

      Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.

      Unlogged in user

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      2 years ago

      Hallo Sarah,

      ich war gestern Abend nicht schnell genug am Handy.

      Mit Deinem Kollegen habe ich dann alles geklärt. Er hat den Fehler bestätigt und schickt heute einen Techniker. Ich bin gespannt.

      Danke!

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