Gelöst

Mahnschreiben

vor 2 Jahren

Liebes Telekom-Team,

heute erhielt ich ein Mahnschreiben von Ihnen, mit der letzten Aufforderung zur Zahlung eines offenen Betrages. Nach dem Telefonat mit der Hotline konnte mir jedoch keiner so richtig weiterhelfen, da es sich um einen Magnet TV Vertrag (unabhängig vom Internetanschluss) handelt ,der im März 2022 von mir gekündigt wurde. Bis ich das anhand der auf dem Mahnschreiben aufgeführten Kundennummer herausgefunden habe verging schon einige Zeit in der Hotline. Weiterhin wurde mir gesagt, dass auf die alten Daten (Rechnungen usw.)  seitens der Hotline nicht mehr zugegriffen werden kann, da  der Vertag nicht mehr aktiv ist. Somit kann mir nicht gesagt werden, wie sich der geforderte Betrag zusammensetzt. Mir wurde dann die folgende E-Mail-Adresse (support-mail-cloud@telekom.de) gegeben, an die ich mich wenden soll. Die nachfolgende E-Mail habe ich somit sofort verfasst: 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 15.11.2022 erhielt ich von Ihnen das angehängte Mahnschreiben, mit der letzten Aufforderung zur Zahlung des in dem Schreiben genannten Betrages.  Nach längerer telefonischer Recherche und mehreren Mitarbeitern an der Hotline konnte ich herausfinden, da aus dem Mahnschreiben unverständlicher Weise keine Information hervorgeht, um welches Produkt es sich handelt, dass sich die in dem Schreiben aufgeführte Kundennummer auf einen Magenta TV Vertag bezieht, der unabhängig vom Telefonanschluss gebucht werden kann und im März dieses Jahres ausgelaufen ist.

Solch einen Meganta TV Vertrag hatte ich bei Ihnen abgeschlossen, jedoch ca. um die oben genannte Zeit gekündigt. Leider kann ich nicht verstehen, warum jetzt bezüglich diese alten Vertrages, Rechnungen offen sein sollen und wie sich der von Ihnen geforderte Betrag zusammensetzt.  Da der Vertrag nicht mehr existiert kann auch die Hotline nicht mehr auf die alten Vertragsdaten zugreifen und mir darlegen wie sich der Betrag zusammensetzt. Dies ist für mich völlig unbegreiflich. Weiterhin habe ich von Ihnen nie eine Information (auch nicht während und nach der Laufzeit des Vertrages) darüber erhalten (weder per Post noch per E-Mail), dass die Rechnungen nicht von mir beglichen wurden.

Weiterhin schreiben Sie, dass es sich bei diesem Mahnschreiben um die letzte Mahnung handelt. Daraus schlussfolgere ich, das schon vorher Mahnschreiben an mich versendet worden sind.  Bis zu dem heutigen Tag , habe ich jedoch nie eine Zahlungsaufforderung/Mahnung von Ihnen erhalten, auch nicht unmittelbar nach der Kündigung von Magenta TV und während der Laufzeit.

Ich bitte Sie mir darzulegen, aus welchen offenen Rechnungen (Rechnungsdatum und Rechnungsbetrag) sich der Betrag von 92, 28€ zusammensetzt und wann die vorherigen Mahnungen/Zahlungserinnerungen (Mahnungsdatum, Versanddatum und Art der Zustellung (E-Mail oder Post), an mich rausgegangen sein sollen.  

Sollte Sie mir darlegen können, dass der offenen Betrag zurecht von Ihnen eingefordert wird und es sich um einen Fehler meinerseits handelt, werde ich die Forderung selbstverständlich sofort begleichen. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, werde ich der Forderung nicht nachkommen und dagegen vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Da mir in dem Schreiben  jedoch schon ein Inkassounternehmen angedroht wurde, und ich absolut nicht nachvollziehen kann, wie das Mahnschreiben begründet wird, schildere ich den Vorfall auch nochmal hier und bitte um schnelle Klärung. 

 

Vielen Dank für die Hilfe

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