Mal wieder: Nachbar verweigert Zugang zu APL

vor 3 Jahren

Guten Morgen,

 

es tut mir leid, dass ich dieses Thema erneut einstellen muss, aber ich komme nicht weiter, da die eine Partei es auf die andere Partei schiebt und ich als Kunde als Leidtragender dazwischen stehe, obwohl die Rechtslage eindeutig zu sein scheint: 

Nach meinem Umzug verweigert der Nachbar den Zugang zu seinem Haus, in dem sich der Zugangspunkt für meinen Festnetzanschluss befindet. Somit kann der Techniker meinen Anschluss nicht schalten. 

Wie geht es nun weiter? Das Callcenter weiß es nicht, der Telekom-Techniker weiß es nicht, mein Vermieter weiß es nicht, die externen Techniker wissen es nicht. 

Deshalb nun hier die konkrete Frage: wie und wann komme ich nun zu meinem Telefonanschluss inkl. Internet?

Grüße aus Bayern

Cross

6421

73

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @cross63 

     

    Die höchste Eskalationsstufe ist es, dass die Telekom sich da den Zugang einklagt oder aber dir einen eigenen APL legt auf Kosten des Nachbarn.

    Wenn alle Vermittlungsversuche scheitern, ist die Ultima Ratio.

     

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Man sollte dem Nachbarn die AGB um die Ohren hauen, ansonsten könnte man den Zugang auch gerichtlich erzwingen.

     

    Der Kunde hat auf eigene Kosten den Mitarbeitern der Telekom Zugang zum Grundstück und den darauf befindlichen Gebäuden zu ermöglichen, soweit dies für die Durchführung von Prüf-, Installations- und Instandhaltungsarbeiten erforderlich ist.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @cross63  schrieb:
    Deshalb nun hier die konkrete Frage: wie und wann komme ich nun zu meinem Telefonanschluss inkl. Internet?

    In dem die Telekom aktiv wird.

    Der erste Schritt wäre sicherlich schriftlich den Nachbarn auf den Umstand hinzuweisen und mit diesem einen Termin abzustimmen, meist scheitert es ja schon daran.

     

    @cross63 

    handelt es sich tatsächlich um einen Geschäftskundenanschluss?

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @der_Lutz ist verschoben

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    @all

     

    Vielen Dank für die bisherigen Hinweise und Tipps. Hierzu nochmal konkrete Nachfrage:

     

    1. WER initiiert eine Klage auf Zugang beim Nachbarn? Die Telekom als Eigentümer der Technik, mein Vermieter als Eigentümer meiner Wohnung, ich als Antragsteller auf einen Telefonanschluss?

     

    Alle genannten Parteien schauen sich gegenseitig an und niemand macht irgendwas. Was konkret kann ICH tun, damit ich meinen Telefonanschluss bekomme, welcher in Deutschland immerhin zur Grundversorgung gezählt wird?

     

    Beste Grüße

    Chris

    24

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @cross63,

    ich wollte mal ein kurzes Lebenszeichen da lassen.
    Der Anruf resultierte aus dem Scheiben der BNetzA . Ich hab mich aber bereits mit dem Kollegen, der die Beschwerde bearbeitet kurzgeschlossen, damit hier keine Doppelbearbeitung stattfindet.

    Ich rufe aber Montag noch mal bei dir durch.

    Viele Grüße

    Torsten S.
  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @cross63,

    eine blöde Situation. Kommt aber leider immer wieder vor.

    Wann können wir telefonieren, um das mal zu besprechen?


    Grüße Detlev K.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo Detlev,

     

    von mir aus jetzt oder morgen Vormittag gegen 10 Uhr.

     

    Grüße

    Chris

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @cross63,

    vielen Dank für das nette Gespräch. Ich kläre einmal mit den zuständigen Kollegen wie hier das weitere Vorgehen aussieht. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich.

    Viele Grüße
    Heike B.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @cross63

    Hallo Chris,

    vielen Dank für deine ganze Geduld. Der Auftrag wurde am 22.10.21 an unsere Netztechnik weitergeleitet.
    Hat sich in der Zwischenzeit jemand gemeldet?

    Gruß
    Timur K.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Ina B. 

    Danke für die Rückmeldung. Bin gespannt, ob sich was tut.

     

    Beste Grüße

    Chris

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @cross63,

    vielen Dank für das nette Telefonat.

    Wie besprochen habe ich den Vorgang entsprechend eskaliert.
    Zum weiteren Verlauf kann ich momentan noch nicht sagen, da die Entscheidung dazu nicht von mir getroffen wird.
    Sobald ich aber Neuigkeiten gibt, werde ich mich wieder melden.

    Sollten zwischenzeitlich Fragen auftreten, so schreiben Sie mich gerne an.

    Viele Grüße

    Torsten S.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @cross63,

    bevor ich mich in ein langes Wochenende verabschiede, wollte ich mich noch kurz einmal melden.
    Ich habe zwar noch nichts Neues an Infos für dich, möchte aber gerne vermeiden, dass du denkst, ich habe dich vergessen.

    Viele Grüße

    Torsten S.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Torsten S.

     

    Ja, vielen Dank für die Rückmeldung.

     

    Leider hat die Telekom sich des Problems mit der einfachsten aller Lösungen entledigt: Der Auftrag wurde einfach sang und klanglos storniert. Aber nicht etwa erhobenen Hauptes schriftlich oder per Anruf, sondern man hat mich einfach kurzerhand “gelöscht“. Keine Anmeldung in diesem Forum mehr möglich, Zugangskennung ist unbekannt. Nach Anruf bei der 0800 3301000 gab mir dann der Mitarbeiter bekannt, dass der Auftrag seitens der Telekom storniert wurde. Ein Antwort auf mein warum, wieso, weshalb blieb der Mitarbeiter schuldig.

     

    Wie weit sind wir in Deutschland (eine der führenden G7 Nationen) gekommen, dass das schwächste Glied - der Kunde, der einfach nur einen Telefonanschluss haben möchte - darunter zu leiden hat, dass ein Weltkonzern sich von einem sturen Nachbarn durch das Dorf führen lässt?

     

    Ich kann meinen Frust und Enttäuschung gar nicht zum Ausdruck bringen.

     

    Dennoch möchte ich der engagierten Telekom-hilft-Community hier in diesem Forum für die Hilfe, das Bemühen und die freundliche Unterstützung danken!

     

    Liebe Grüße an alle und vielen Dank nochmal!

     

    Beste Grüße

    Chris

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @cross63-neu,

    die Löschung überrascht mich jetzt an dieser Stelle nicht. Das bedeutet aber nicht, dass wir nicht mehr an einer Lösung des Problems arbeiten.
    Durch den nicht stattgefundenen Montageauftrag und dessen Schließung laufen die Prozesse leider im Hintergrund weiter, was hier zur Stornierung des Auftrages geführt hat.
    Dieses wirft uns aber zeitlich nicht zurück. Wichtig ist, dass wir erst einmal die Grundlage zur Buchung (ohne Nachbarn) schaffen, um dann den Auftrag zum Anschluss sauber einstellen zu können.
    Ich hoffe, dass ich dazu am Mittwoch ein paar Neuigkeiten habe.

    Viele Grüße

    Torsten S.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Torsten S. 

     

    Hallo Torsten,

    danke für die Rückmeldung.

     

    Ich wünsche dir eine angenehme Woche, falls es Urlaub ist, gute Erholung. Bis übernächsten Montag dann.

     

    Beste Grüße

    Chris

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @cross63-neu,

    ich melde mich hier einmal in Vertretung für meinen Kollegen Torsten S.

    Ich habe gerade einen Blick auf den Auftrag geworfen und bisher läuft es weiterhin nach Plan. Ich behalte weiter ein Auge darauf und schaue mir den Auftrag regelmäßig an und halte dich auf dem Laufenden.

    Viele Grüße
    Melanie S.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @cross63

    cross63-neu schrieb: Ich bitte um Entschuldigung, dass das Gespräch unterbrochen wurde, es lag aber nicht an mir und es war keine böse Absicht.

    Am Besten, ihr versucht mich tagsüber während der Arbeit in München zu erreichen. Da ist das Netz besser als bei uns auf dem Land.

    Kann passieren & ich gebe @Melanie S. einen *wink*, weil sie den Hut auf hat. Fröhlich

    Greetz
    Stefan D.

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