Manche Websites über Speedport 4 von verschiedenen Endgeräten nicht aufrufbar

11 months ago

Hallo zusammen,

nach Durchforsten einiger Threads in diesem Forum, komme ich mit einem Problem nicht weiter, das bereits einige User gehabt zu haben scheinen.

Einige Websites sind nicht aufrufbar. Entweder es kommt die Meldung Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen (siehe Screenshot 1) oder die Website baut sich nicht richtig auf (siehe Screenshot 2).

Das Problem bestand bereits bei meinem alten Modem (Speedport 2) und der Telekom Support schickte mir nach einigem Hin-und-Her dann das neue Modem zu. Doch auch hier bleiben die alten Probleme.

Das Modem (Speedport Smart 4) hat die aktuelle Firmware, wurde bereits etliche Male neugestartet und auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Das Problem trat bisher bei folgenden Endgeräten auf:

 

MacBook Air M2 (Mac OS Ventura 13.4)

HP ZBook Z3 (Ubuntu, neueste nicht-LTS Version)

 

Bei Smartphones funktionieren alle Websites, manche Apps (z.B. Vinted) funktionieren dafür jedoch nicht.

Auf dem MacBook, welches mein Hauptcomputer ist, habe ich bereits die DNS-Einstellungen auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 gestellt.

 

Safari, Chrome und Firefox weisen das selbe Problem auf.

 

Alle Browser Caches wurden gelösch, das Datum und die Uhrzeit des Gerätes sind korrekt.

 

Sobald ich einen Hotspot von meinem Handy gebe (nicht telekom Netz) habe ich kein Problem mehr. Alles Website sich aufrufbar, alle Videos können abgespielt werden.

 

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Hat jemand eine Idee?

 

 

Anhang1.png

Anhang2.png

147

3

    • 11 months ago

      Hallo @solomo,

       

      herzlich willkommen in der Community😊und danke für deinen Beitrag.

       

      Es ist immer ärgerlich, wenn etwas nicht funktioniert😔

       

      Hast du auch schon einmal versucht, den Router für eine längere Zeit komplett vorm Strom zu nehmen? Manchmal hilft das.

       

      Liebe Grüße

      Änne

      2

      Answer

      from

      11 months ago

      hi, ja habe ich auch schon versucht. Liebe Grüße 

      Answer

      from

      11 months ago

      Guten Morgen @solomo,

       

      wie ich sehe, hast du dich bereits an meine Kolleg*innen gewandt. 😊 Ich mische mich vorerst nicht weiter ein, damit nicht zu viele Köche an der Suppe rühren. 🤪

       

      Falls du doch noch Hilfe benötigen solltest, darfst du dich gerne jederzeit melden.

       

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,

      Neele 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from