Massenhaft DSL Verbinungsabbrüche seit 2,5 Monaten

5 years ago

Hallo, folgende Störung haben wir seit ca. zweieinhalb Monaten: Die Fritz Box 7590 verliert die Synchro zum DSLAM bis zu 30 mal am Tag - max. war ca. 354 mal im Monat. Beim ersten Mal kam ein Techniker, hat die Leitung durchgemessen, alles OK. Danach sgate er habe er die Portkonfiguration neu geladen, das Ganze hat wieder für 14 Tage funktioniert. Seit dem rufen wir alle zwei Wochen bei der Telekom an. Dann immer wieder die gleiche Prozedur: Leitung Messen: Ergebnis: "Oh, da kommt aber nicht viel an" oder "Ich kann nichts messen" Also wird ein Leitungsreset gemacht - An dem Punkt versuche ich zu erklären, dass der Techniker beim ersten Besuch bereits sagte, dass hier ein Reset nicht ausreicht sondern die Konfiguration für den Port neu geladen werden sollte - dies sollte ich bei zukünftigen Störungen immer an der Hotline dazusagen, das wird von dieser bei jedem Anruf konsequent ignoriert. Danach der übliche Fragenkatalog: Ja, wir haben die Fritz Box für mind. X Minuten ausgeschaltet, ja wir haben auch mal einen anderen Router dran gehangen (Andere FritzBox, SpeedPort usw.), ja Telefonie ist auch weg (was bei IP-basierter Telefonie nicht verwunderlich ist), es wird abgeklärt, welches Lämpchen gerade blinkt und welches leuchtet usw. ... bis am Ende irgendwie eine Synchro zustande kommt mit ca. 30 Mbit downspeed und 20 Mbit upspeed (Bis das Problem losging vor zwei Monaten waren es immer Konstant 100 down/40 up! - das was vertraglich auch so vereinbart ist). Der Mitarbeiter an der Hotline ist dann ganz erfreut, dass er die Synchronisation hinbekommen hat, jedoch kaum aufgelegt geht es von vorne los oder es hält eben maximal zwei Wochen aber auch hier mit 2-3 Synchroabbrüchen pro Tag. Vor zweieinhalb Monaten war mir das noch egal, aber jetzt ist es so, dass ich (als Informatiker) von meinem Unternehmen ins HomeOffice geschickt wurde und so ziemlich bei jedem Kundenmeeting aus Teams, sprich Videokonferenz rausfliege (Kollegen egal, aber bei Kundengesprächen definitiv nicht!) und meine VPN -Verbindung in die Firma mit der Sophos-Firewall-Appliance nicht halten kann. Das führt wiederrum dazu, dass ich meine Zielnetze nicht erreiche und mir jedesmal meine SSH-Sessions abbrechen, was wirklich nervig ist. Zwischendurch habe ich mir ein Nagios/Icinga Monitoring aufgesetzt um ggf. irgendwelche Muster zu erkennen: Ohne Ergebnis. Die Abbrüche kommen willkürlich. Hiermal von gestern das log der Firztbox mit ca. sechs Abbrüchen pro Stunde:

25 09.04.20 18:23:22 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
26 09.04.20 18:23:27 Internetverbindung wurde getrennt.
27 09.04.20 18:25:39 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 38814/26714 kbit/s).
28 09.04.20 18:25:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.225.66.33, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.244.57, Breitband-PoP: WTSJ00
29 09.04.20 19:07:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
30 09.04.20 19:07:11 Internetverbindung wurde getrennt.
31 09.04.20 19:09:23 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109474/36999 kbit/s).
32 09.04.20 19:09:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.225.65.89, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.244.57, Breitband-PoP: WTSJ00
33 09.04.20 19:18:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
34 09.04.20 19:18:31 Internetverbindung wurde getrennt.
35 09.04.20 19:20:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 48968/30161 kbit/s).
36 09.04.20 19:20:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.225.65.173, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.244.57, Breitband-PoP: WTSJ00
37 09.04.20 19:24:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
38 09.04.20 19:24:20 Internetverbindung wurde getrennt.
39 09.04.20 19:26:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 101741/31900 kbit/s).
40 09.04.20 19:26:41 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
41 09.04.20 19:27:16 Internetverbindung wurde getrennt.
42 09.04.20 19:28:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 45360/29360 kbit/s).
43 09.04.20 19:29:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.225.65.231, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.244.57, Breitband-PoP: WTSJ00
44 09.04.20 19:32:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
45 09.04.20 19:32:36 Internetverbindung wurde getrennt.
46 09.04.20 19:34:48 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 48083/29132 kbit/s).
47 09.04.20 19:34:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.225.65.245, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.244.57, Breitband-PoP: WTSJ00

 

Als Hardware kommt eine FritzBox 7590 zum Einsatz, Powerlan/DLAN wird nicht verwendet. Es gibt zwei Handy im WLAN, der Rest ist komplett verkabelt, da die gesamte Wohnung mit verlegtem CAT7 Netzwerk ausgestattet ist.


Ehrlich gesagt, bin ich mit meinem Latein am Ende und benötige hier dringend Hilfe, damit ich arbeitsfähig bleiben kann. Daher schon mal danke für Tipps und Unterstützung und bleibt gesund. VG

378

17

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

This could help you too

Solved

in  

586

0

6

in  

304

0

3

Solved

in  

546

0

4