Gelöst

Massenhafte Sporadische Internet Ausfälle

vor 5 Jahren

Hallo, 

 

seit Anfang 2020 haben wir immer wieder Abbrüche der Internet Verbindung. Nach einigen Minuten ist das Netz wieder da. 

 

Ihr Geräte-Modell:
Speedport Smart 3
Firmware-Version in Ihrem Gerät:
010137.4.0.001.4
 
Im System Log konnten wir ausser den üblichen: 
  • 08.07.2020 20:52:47 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:a000::53 konnte die Auflösung für pix.telekom.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Serverfehler werden gemeldet.
und 
  • 08.07.2020 20:48:13 (H001) DHCP ist aktiv: 08.07.2020 20:48:12 LAN ESP6097C7 cc:50:e3:60:97:c7 192.168.2.191 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
 
nichts entdecken.
 
 
Da wir zur Zeit Studenten mit Online Home Uni haben benötigen wir unbedingt eine stabile Verbindung für z.B. Videokonferenzen. 
 
Besten Dank
Thorsten

892

13

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Thorsten2020 ,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

       

      Könnten Sie bitte noch weitere Informationen geben:

      - Welchen Vertrag haben Sie?

      - Welche Werte zeigt der Speedport Smart für Downstream und Upstream an? 

         auf speedport.ip gehen, nicht einloggen und unter Status die Werte im Abschnitt Internet

      - Verwenden Sie Repeater, Switches oder PowerLAN , also Netzwerk über Stromkabel?

      - Hat es schon mal länger stabil funktioniert? Hat sich seitdem was verändert?

      - Welche Geräte haben Sie im Netzwerk? Und wie sind diese verbunden?

       

      Und ich würde Ihnen empfehlen, die Leitung zu prüfen:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Gerne:

       

       

      Internet

      DSL-Link
      Synchron
      Downstream
      79822
       kbit/s
      Upstream
      42485
       kbit/s
       
      Internetverbindung
      Aktiv
      Download-Bandbreite bis zu
      76895
       kbit/s
      Upload-Bandbreite bis zu
      39966
       kbit/s
       
      In 2019 war die Verbindung deutlich stabiler. Verträge:
      1 MagentaZuhauseL
      2 Speedport Smart 3 Endgeräte-Servicepake

       

      Alle Geräte per WLAN 

       

      Wir haben auch Repeater aber die Aussetzer sind auch bei direkter WLAN Verbindung mit dem Speedport. 

       

      Leitung haben wir noch nicht prüfen lassen. 

       

      Besten Dank

      Thorsten

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Thorsten2020 ,

      das sieht erstmal ganz ok aus.

      Bei der Frage nach Repeatern geht es nicht darum, ob nur die Repeater Aussetzer haben, sondern auch ob diese ggfs. das Heimnetz stören könnten. Allerdings ist dies nur bei Netzwerk über Stromleitung ( PowerLAN ) weit verbreitet.

       

      Finden Sie in den Logs auch Einträge, wo Datum und Uhrzeit mit Nullen dargestellt sind? Das sollte zu den Zeiten auftreten, wo die Störungen sind. Und wenn es nicht auftritt, dann startet der Router nicht neu, dann ist lediglich das DSL mal weg. 

      Haben Sie die LEDs am Router bei einem Ausfall schon mal beobachten können?

       

      Könnten Sie auch noch die ungefähre Häufigkeit der Abbrüche angeben und ob Sie sowas wie ein Muster erkennen, also z.B. jeden Tag gegen Mittag.

       

      Ich würde Ihnen empfehlen, die Leitungsprüfung gleich selbst über den genannten Link anzustoßen. Während der Prüfung werden auch resets durchgeführt, so dass auch das schon helfen könnte.

       

      Gute Nacht,

      Coole Katze

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Thorsten2020

      Hier hat @Coole Katze bereits die richtigen Fragen gestellt. Ich würde mir das Ganze dennoch gerne einmal selber anschauen. Kannst du dazu bitte einmal dein Profil befüllen? So kann ich gleich deine Leitung auf Fehler überprüfen.

      Gruß
      Karsten L.

      6

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Die Leitungstests haben keine neuen Infos generiert. Die Hotline hat einen Router Tausch vorgeschlagen. Wir haben uns gegen einen Aufpreis für die FritzBox entschieden. 

       

      Ich denke das wird das Problem lösen. 

      Beste Grüße 

      Thorsten

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Telekom Speedport Smart 3 gegen Fritz Box getauscht. Seitdem kein einziger Ausfall mehr und auch hervorragende WLAN Telefonie möglich. Reichweite ist nicht so gut bei der FritzBox. Ansonsten bestens. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank für die Rückmeldung! @Thorsten2020

      Es freut mich zu hören, dass es mit der Fritzbox klappt - auch wenn die Reichweite etwas geringer ist. Fröhlich

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Habe gerade gesehen, das @Thorsten2020 ihr bereits eine Störung gemeldet habt. Das Ticket ist bereits in Bearbeitung, da möchte ich jetzt ungern zwischen grätschen. Ich behalte das aber im Auge. Halt uns gerne auf dem Laufenden, wenn es Neuigkeiten gibt. Ich schaue dann morgen direkt noch einmal in dein Ticket.

      Gruß
      Karsten L.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Thorsten2020

      Sie können ja dann Rückmeldung geben, wenn die Fritzbox im Wirkbetrieb ist.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Telekom Speedport Smart 3 gegen Fritz Box getauscht. Seitdem kein einziger Ausfall mehr und auch hervorragende WLAN Telefonie möglich. Reichweite ist nicht so gut bei der FritzBox. Ansonsten bestens. 

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen