Gelöst
Massive Internet-Probleme
vor 8 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach unserem Umzug und der Freischaltung des Anschlusses in der neuen Wohnung haben wir nur Probleme mit der Stabilität der Internetverbindung.
Gebucht haben wir eine 100Mbits Leitung (von denen leider "nur" knapp 50-60 ankommen) An den Router (Speedport W724v Typ B) sind derzeit zwei Ethernet-Kabel angeschlossen. Das erste Kabel führt zum MR400 direkt im Wohnzimmer, während das zweite Kabel einen Devolo DLAN 1200+ befeuert.
Wenn nun im Wohnzimmer der Reciver an ist, funktioniert es einigermaßen gut. Bild und Ton recht stabil (ein paar Aussetzer). Sobald ich aber den Reciver im Schlafzimmer einschalten (MR200 über Powerline verbunden) "stürzt das Internet ab" und der Router verbindet sich komplett neu (Link LED blinkt usw.) Das Gleiche passiert auch wenn z.B beide Reciver aus sind und ich nur einen PC einschalte (ebenfalls über Powerline verbunden)
Nach einem Telefonat mit der Hotline am Samstag (15.04.2017) wurde beim Durchmessen "nur" die niegelnagelneue TAE -Dose bemängelt. Dazu dann einen Techniker-Termin ausgemacht. Der wäre gestern von 8-12 Uhr gewesen. Dummerweise hatten wir alle nach 12 Uhr Termine somit war keiner zu Hause als der Techniker doch um 13 Uhr kam.
Ich habe dann Abends die TAE -Dose selbst ausgetauscht (selbstverständlich auch auf die richtige Verkabelung geachtet) und es war keine Besserung zu sehen (1. Reciver ging und beim 2. wieder totaler Absturz). Ebenfalls habe ich einen anderen Router angeschlossen (W724v Typ A) auch hier keinerlei Verbesserung der Situation. Die Internetverbindung bricht immer ab.
Jetzt wollte ich einfach mal hier nachfragen, ob es vielleicht noch eine andere Möglichkeit gibt, die Ich ausprobieren könnte bevor ich wieder einen Techniker-Termin ausmachen muss.
Die Speedport und die Devolo Adapter sind auf der neusten Firmware und falls benötigt kann ich gerne noch separat die Anschlussdaten meiner Eltern zukommen lassen!
Solange wird halt nun weiterhin die DayFlat unlimited fürs Handy dazugebucht damit wenigstens Daheim ein bisschen was geht.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Walzer
PS: Falls es dieses Thema schon in irgendeiner Form gab tut es mir sehr leid ein neues aufgemacht zu haben. Ich hatte recherchiert aber nicht gefunden, dass hierzu passt.
576
40
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
312
0
1
vor 6 Jahren
285
0
2
vor einem Monat
114
0
2
vor 8 Jahren
Als erstes verpasse den Devolos mal die neueste Firmeware. Das geht sehr einfach mit der Devolo Cockpit App.
1
Antwort
von
vor 8 Jahren
Diese sind natürlich auch auf der aktuellsten Version. Danke für den Hinweis, hab dies in meinem Ausgangs-Text ergänzt
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
Unabhängig von der akuten Störung würde ich mich umgehend an die Telekom wenden, nach Möglichkeit auf Magenta Zuhause M umzustellen, weil dir eh nicht mehr als VDSL50 geliefert wird. Die Grundgebühr ist dann niedriger und 50 mbit unterschreiten auch die "von-bis" Regelung aus den AGB. Vielleicht kann auch dabei ein Teamster helfen.
PS: meine ganz persönliche Meinung ist, dass Powerline -Lösungen immer Schmarn sind, wenn du technisch firm genug bist eine TAE -Dose zu tauschen, dann sollte es doch auch kein Problem für sich ein Etherkabel zu verlegen. Zierleisten vom Teppichboden kurz abschrauben und dahinter das Kabel ziehen usw., da finden sich schon immer Wege. Powerline hat IMHO eigentlich nur Nachteile. Da wärst du noch besser bedient, zusätzliche WLAN APs aufzustellen, wenn du nicht in jeden Raum ein LAN Kabel ziehen willst, dann zieh halt nur bis zu geeigneten Stellen ein LAN Kabel und stell dort einen WLAN AP auf und binde deinen Receiver mit WLAN an. Mit Powerline wirst du keine Freude haben. Meine Meinung.
7
Antwort
von
vor 8 Jahren
Ich habe Null Probleme mit den Devolos und habe insgesamt 5 Stück im ganzen Haus plus WiFi laufen - mit der normalen neuesten Firmware von Devolo. Daran sind zwei MRs dran die 100% ihren Dienst verrichten ohne zu zuckeln. Sie müssen aber mindestens 200 MBit im laufenden Betrieb haben um reibungslos den Stream wieder zugeben. Um ein Hardwareproblem mit denen auszuschließen ist es unabdingbar zum Test die MRs erstmal direkt per LAN an den Router zu schließen.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Ich habe Null Probleme mit den Devolos und habe insgesamt 5 Stück im ganzen Haus plus WiFi laufen - mit der normalen neuesten Firmware von Devolo. Daran sind zwei MRs dran die 100% ihren Dienst verrichten ohne zu zuckeln. Sie müssen aber mindestens 200 MBit im laufenden Betrieb haben um reibungslos den Stream wieder zugeben. Um ein Hardwareproblem mit denen auszuschließen ist es unabdingbar zum Test die MRs erstmal direkt per LAN an den Router zu schließen.
Ich habe Null Probleme mit den Devolos und habe insgesamt 5 Stück im ganzen Haus plus WiFi laufen - mit der normalen neuesten Firmware von Devolo. Daran sind zwei MRs dran die 100% ihren Dienst verrichten ohne zu zuckeln. Sie müssen aber mindestens 200 MBit im laufenden Betrieb haben um reibungslos den Stream wieder zugeben. Um ein Hardwareproblem mit denen auszuschließen ist es unabdingbar zum Test die MRs erstmal direkt per LAN an den Router zu schließen.
Wundert mich auch da ja das ganze auch noch von letztem Jahr ist. Bis heute sollte doch sowas in der Firmware behoben sein.
@VRikerich sehe in deiner (ich hoffe das dutzen ist i.O?) Signatur, dass du eine Fritzbox benutz. Meinst du, dass das ganze vielleicht auch am Router liegen kann. Derzeit ja noch der Speedport W724v ab morgen dann mal zum Test eine Fritzbox 7490
Antwort
von
vor 8 Jahren
Wenn Du mich fragst- immer FritzBox! Bisher auch bei den Geräten Nullprobleme gehabt und noch nie was anderes genutzt! Es muss auch keine 7580 sein. Die gute 7490 tut es auch wunderbar - allerdings würde ich keine darunter empfehlen, da das neue EntertainTV doch schon Leistung benötigt und z.b. Eine 7390 etwas betagt dafür ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo Patrick ( @Rainerzufall94 ),
willkommen in der Telekom hilft Community.
Für mein Verständnis, die Synchronitätsverluste treten generell auf, oder immer nur wenn eines der genannten Szenarien "ausgeführt" wird.
Also Inbetriebnahme des zweiten MR und/oder des Rechners = Routerabsturz?
Ist der PC ebenfalls via einer Powerline angeschlossen?
Wenn das der Fall ist, vermute ich echt einen Störer im Haus/Heimnetzwerk.
Somal zwei Speedports die gleichen Symptome zeigen.
Beim Telefonat mit der Störungsstelle kamen sonst keine weiteren Auffälligkeiten zum Vorschein, außer die TAE ?
Wenn Sie möchten, hinterlegen Sie mir hier in Ihrem Communityprofil mal Ihre Kundendaten.
Dann versuche ich selbst mal einen Blick auf die Leitung zu werfen.
Viele Grüße
Jan Ki.
28
Antwort
von
vor 8 Jahren
ach wie schade.
Kabelnetz ist zwar zu präferieren, aber gibt es viele WLAN-Netze in der Umgebung?
Sonst könnte ja auch das ganze ggf. via WLAN gelöst werden.
Viele Grüße
Jan Ki.
Antwort
von
vor 8 Jahren
@Jan Ki.
Wir werden jetzt hauptsächlich auf Kabel setzten da um uns herum locker 20-30 verschiedene WLAN-Netze sind
Plan ist auch schon ausgearbeitet mit nur 3 Löchern zu bohren.
Jetzt muss ich nur noch Cat5e oder Cat6 Verlegeflachkabel finden, dass die passende Abschirmung hat
Gruß Patrick
Antwort
von
vor 8 Jahren
ok, bei der Anzahl an WLAN-Netzen macht dann Sinn auf Kabel zu setzen.
Und 3 Löcher scheint überschaubar zu sein.
Viele Grüße
Jan Ki.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
@Jan Ki.
@VRiker
Leider hat alles nichts gebracht! Unser Stromnetz scheint einfach nicht damit klar zu kommen
Werden jetzt wohl oder übel schauen müssen wie wir Kabel legen können. Jetzt erstmal eins quer durch die Wohnung.
Vielen Dank für die Vielen Lösungsvorschläge. Leider sollte es nicht so sein. Nun habe ich ein paar Devolo 1200+ ac abzugeben falls die jemand braucht
Gruß Patrick
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von