Gelöst
Massive Probleme mit Speedport W921V
vor 10 Jahren
Hallo,
ich habe mich heute neu hier angemeldet, da wir echt am verzweifeln sind. Vielleicht gab es schonmal für das Problem eine Lösung, wenn ja, sorry für den erneuten Thread.
Aber ich habe auf den ersten Blick nichts gefunden...
Ich hoffe, ich schreibe nicht zu viel Text und es ließt sich jemand durch, der vielleicht Ahnung hat bzw. das Problem auch schon mal hatte:
Vorgeschichte:
Seit Sommer 2012 hatten wie DSL 16000 (höchstes Buchbare im Viertel). Damals wurde vom alten Speedport auf den damals "neuen" Speedport W921V umgestellt.
Hin und wieder gab es mal kurze Abbrüche, die aber im laufe der 1 1/2 Jahre selten waren.
Unser Problem:
Im März 2014 wurden hier in der Straße neue Leitungen verlegt und somit war VDSL 50 verfügbar. Dies haben wir im März hinzugebucht und an der Technik wurde nichts weiter verändert.
2 Monate lief es dann Störungs"arm". Also hin und wieder war das Signal mal kurz weg, fand sich aber dann wieder.
Im Mai ging es dan zum ersten mal los, dass wir immer wieder kein DSL hatten. Im Speedport Protokoll wurde dann jeweils ein PPPoE Fehler angegeben. Neu war, dass wir erst wieder ein Signal bekamen, nachdem man den Strom vom Speedport für 10 - 20 sek weggenommen hatte. Dann funktionierte es wieder.
Im Juni wurde es dann so schlimm, dass wir teilweise den Stecker zogen. Der Speedport ein DSL suchte und fand und dann kurz nachdem er DSL hatte, das Signal wieder verlor. Techniker prüften per Fernwartung mehrfach die Leitung und auch hier vor Ort wurde immer ein sauberes Signal aus der Dose gemessen. Verdacht war, dass der Speedport kaputt sein könnte und so bekamen wir ein neues Mietgerät
Mit dem neuen Mietgerät ging es dann einige Wochen wieder besser, auch wenn hin und wieder das Signal weg war. Zuerst fiel das nicht so auf, da der neue Speedport das Signal selbst wieder fand, ein Reset eher selten war. Aufgefallen ist es dann meißt nur durch Blick ins Speedport Protokoll, wo der Fehler im Protokoll stand.
Nun haben wir seit anderthalb Wochen wieder massivste Probleme. Teilweise haben wir 40 Leitungsabbrüche pro Stunde. Und dann wieder einige Stunden gar keine. Wieder hatten wir mehrfachen Kontakt mit dem Servicetelefon und auch 2 Techniker waren bereits hier. Telefondose und Verteilerkasten wurden neu verkabelt. Und wieder konnte nur eine "saubere Leitung" Gemessen werden. Kaum waren die weg, ging alles wieder von vorne los. Nun meinte gestern der Techniker, dass die Fehler evt. auf den Speeport zurück zuführen sind. Und somit wurde nochmal ein neuer losgeschickt.
Nun steht seit heute der dritte Speedport W921V hier.
Ergebnis: Wieder fangen nach einer Stunde die Probleme an. WIeder kann der Technikmitarbeiter am Telefon nur eine "saubere" Leitung messen, auch wenn der Speedport von hier aus gar nicht geht. Leitungsabbrüche sind teilweise wieder alle 2 Minuten, dann geht es wieder 2 - 3 Stunden gut und wir haben DSL SIgnal
Nachdem ich nun einige Seiten hier bezüglich des Speedports W921V gelesen habe, ziehe ich nun natürlich in Betracht, dass die Fehler durch den Speedport entstehen.
Ist meine Befürchtung richtig? Gibt es hier vielleicht Ideen, was ich noch tun kann?
Eine Langzeitmessung des DSL Signals wurde zwar vom Servicetelefon angedacht und immer wieder "weitergeleitet", nach wenigen Tagen kam aber dann aber bloß eine SMS, dass das Störungsticket geschlossen wurde. Und hier ist dann soweit nichts weiter passiert... Das Problem besteht weiterhin ....
Verzweifelte Grüße
Dirk Vollmar
ich habe mich heute neu hier angemeldet, da wir echt am verzweifeln sind. Vielleicht gab es schonmal für das Problem eine Lösung, wenn ja, sorry für den erneuten Thread.
Aber ich habe auf den ersten Blick nichts gefunden...
Ich hoffe, ich schreibe nicht zu viel Text und es ließt sich jemand durch, der vielleicht Ahnung hat bzw. das Problem auch schon mal hatte:
Vorgeschichte:
Seit Sommer 2012 hatten wie DSL 16000 (höchstes Buchbare im Viertel). Damals wurde vom alten Speedport auf den damals "neuen" Speedport W921V umgestellt.
Hin und wieder gab es mal kurze Abbrüche, die aber im laufe der 1 1/2 Jahre selten waren.
Unser Problem:
Im März 2014 wurden hier in der Straße neue Leitungen verlegt und somit war VDSL 50 verfügbar. Dies haben wir im März hinzugebucht und an der Technik wurde nichts weiter verändert.
2 Monate lief es dann Störungs"arm". Also hin und wieder war das Signal mal kurz weg, fand sich aber dann wieder.
Im Mai ging es dan zum ersten mal los, dass wir immer wieder kein DSL hatten. Im Speedport Protokoll wurde dann jeweils ein PPPoE Fehler angegeben. Neu war, dass wir erst wieder ein Signal bekamen, nachdem man den Strom vom Speedport für 10 - 20 sek weggenommen hatte. Dann funktionierte es wieder.
Im Juni wurde es dann so schlimm, dass wir teilweise den Stecker zogen. Der Speedport ein DSL suchte und fand und dann kurz nachdem er DSL hatte, das Signal wieder verlor. Techniker prüften per Fernwartung mehrfach die Leitung und auch hier vor Ort wurde immer ein sauberes Signal aus der Dose gemessen. Verdacht war, dass der Speedport kaputt sein könnte und so bekamen wir ein neues Mietgerät
Mit dem neuen Mietgerät ging es dann einige Wochen wieder besser, auch wenn hin und wieder das Signal weg war. Zuerst fiel das nicht so auf, da der neue Speedport das Signal selbst wieder fand, ein Reset eher selten war. Aufgefallen ist es dann meißt nur durch Blick ins Speedport Protokoll, wo der Fehler im Protokoll stand.
Nun haben wir seit anderthalb Wochen wieder massivste Probleme. Teilweise haben wir 40 Leitungsabbrüche pro Stunde. Und dann wieder einige Stunden gar keine. Wieder hatten wir mehrfachen Kontakt mit dem Servicetelefon und auch 2 Techniker waren bereits hier. Telefondose und Verteilerkasten wurden neu verkabelt. Und wieder konnte nur eine "saubere Leitung" Gemessen werden. Kaum waren die weg, ging alles wieder von vorne los. Nun meinte gestern der Techniker, dass die Fehler evt. auf den Speeport zurück zuführen sind. Und somit wurde nochmal ein neuer losgeschickt.
Nun steht seit heute der dritte Speedport W921V hier.
Ergebnis: Wieder fangen nach einer Stunde die Probleme an. WIeder kann der Technikmitarbeiter am Telefon nur eine "saubere" Leitung messen, auch wenn der Speedport von hier aus gar nicht geht. Leitungsabbrüche sind teilweise wieder alle 2 Minuten, dann geht es wieder 2 - 3 Stunden gut und wir haben DSL SIgnal
Nachdem ich nun einige Seiten hier bezüglich des Speedports W921V gelesen habe, ziehe ich nun natürlich in Betracht, dass die Fehler durch den Speedport entstehen.
Ist meine Befürchtung richtig? Gibt es hier vielleicht Ideen, was ich noch tun kann?
Eine Langzeitmessung des DSL Signals wurde zwar vom Servicetelefon angedacht und immer wieder "weitergeleitet", nach wenigen Tagen kam aber dann aber bloß eine SMS, dass das Störungsticket geschlossen wurde. Und hier ist dann soweit nichts weiter passiert... Das Problem besteht weiterhin ....
Verzweifelte Grüße
Dirk Vollmar
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Knaeckchen
akzeptiert von
Marita S.
vor 10 Jahren
Vielen Dank für das Angebot der Hilfe. Aber zum Glück hat sich das Problem seit ein paar Wochen nun wohl erledigt.
Nachdem sich ein Technikleiter vor Ort der Sache angenommen hatte, sind wir nochmal auf einen ganz neuen Port geschaltet worden. Das half schonmal soweit, dass wir 2 Wochen lang nur noch alle paar Tage mal 1-2 Ausfälle hatten, aber nicht mehr im Minutentakt.
Im Hintergrund wurde wohl aber weiter fleißig gewerkelt, denn in unserem Bezirk sah man Telekommitarbeiter und Fremdfirmen neue Kabel in die Erde verlegen.
Diese scheinen nun angeschlossen zu sein, denn seit ca. 2-3 Wochen haben nun gar keinen Ausfall mehr gehabt. Das Netz läuft so, wie es soll und es macht mit 50 MB auch richtig Spaß zu Surfen.
Vielen Dank nochmal allen, die hierauf geantwortet haben. Auch wenn es Anfangs so aussah, als ob es am Speedport liegen könnte, war es doch die DSL-Leitung, die zu den Massiven Abbrüchen geführt hat.
Viele Grüße
Dirk Vollmar
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Rumen1
Antwort
von
Knaeckchen
vor 2 Jahren
Ok. Sorry. Ich schreibe nicht jeden Tag hier, also keine Erfahrung.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Knaeckchen