Massive Probleme mit W920V
vor 17 Jahren
Ich habe seit dem ich den neue W920V Router besitze massive Probleme. Ich habe heute mal ein paar Test gemacht mit folgendem Ergebnis
Netgear WN311B mit neusten Treibern || W920v
Datendurchsatz nach Vista (300MB Datei zu einem PC, welche per Lan angeschlossen ist)
N mit 300mbit aktiviert: 223 kb/sec
nur N: 1,63 Mb/sec
mit G: 1,35MB/sec
Der gleicher Test mit altem g-Router Netgear WPN 824 erbrachte einen Durchsatz von 1,9 MB/sec
Es wurden bei dem Test alle möglichen Störquellen beseitigt.
Außerdem reist des Öfteren die Wlanverbindung ganz ab und benötigt viel Zeit um sich wieder zu verbinden. Der PC braucht ca 5-7 Minuten um unter Vista eine Verbindung herzustellen!
Ich frage mich wie die Telekom 225 € für so ein schlechtes Produkt verlangen kann. Es ist total unausgereift. Es bringt mir auch nichts, wenn der Router DECT Telefon unterstützt aber darüberhinaus nicht in der Lage ist ein Wlanverbindung aufrecht zu halten.
Was soll ich am besten machen? Die Box bei Ebay verkaufen und mir ein N-Gerät von einer anderen Firma kaufen???
P.S. Die schlechte Verbindung im G-Mode habe ich auch noch mit einem Centrino-Notebook getestet. Dort bestehen die gleichen Probleme wie mit dem WN311B
Netgear WN311B mit neusten Treibern || W920v
Datendurchsatz nach Vista (300MB Datei zu einem PC, welche per Lan angeschlossen ist)
N mit 300mbit aktiviert: 223 kb/sec
nur N: 1,63 Mb/sec
mit G: 1,35MB/sec
Der gleicher Test mit altem g-Router Netgear WPN 824 erbrachte einen Durchsatz von 1,9 MB/sec
Es wurden bei dem Test alle möglichen Störquellen beseitigt.
Außerdem reist des Öfteren die Wlanverbindung ganz ab und benötigt viel Zeit um sich wieder zu verbinden. Der PC braucht ca 5-7 Minuten um unter Vista eine Verbindung herzustellen!
Ich frage mich wie die Telekom 225 € für so ein schlechtes Produkt verlangen kann. Es ist total unausgereift. Es bringt mir auch nichts, wenn der Router DECT Telefon unterstützt aber darüberhinaus nicht in der Lage ist ein Wlanverbindung aufrecht zu halten.
Was soll ich am besten machen? Die Box bei Ebay verkaufen und mir ein N-Gerät von einer anderen Firma kaufen???
P.S. Die schlechte Verbindung im G-Mode habe ich auch noch mit einem Centrino-Notebook getestet. Dort bestehen die gleichen Probleme wie mit dem WN311B
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Retrax
vor 17 Jahren
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> Datendurchsatz nach Vista (300MB Datei zu einem PC, welche per Lan angeschlossen
> ist)
>
> N mit 300mbit aktiviert: 223 kb/sec
> nur N: 1,63 Mb/sec
> mit G: 1,35MB/sec
Den recht schwachen Durchsatz kann ich hier bei mir bestätigen.
Scheint ein Firmware Problem des W920V zu sein.
Gruss
Michael
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paul12
vor 17 Jahren
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T-Home-Team
Telekom hilft Team
vor 17 Jahren
"paul12" (Nickname) schrieb:
>Datendurchsatz nach Vista (300MB Datei zu einem PC, welche per Lan angeschlossen ist)
>
>N mit 300mbit aktiviert: 223 kb/sec
>nur N: 1,63 Mb/sec
>mit G: 1,35MB/sec
Das ist insbesondere für 801.11n etwas unbefriedigend.
>Es wurden bei dem Test alle möglichen Störquellen beseitigt.
Das ist - je nach Wohnsituation - nicht so einfach, da man üblicherweise
keine Möglichkeit hat, Feldstärkemessungen durchzuführen. Beschreiben
Sie bitte einmal, wie Sie im Detail vorgegangen sind und wie Ihre
Wohnsituation aussieht.
>Außerdem reist des Öfteren die Wlanverbindung ganz ab und benötigt viel
>Zeit um sich wieder zu verbinden. Der PC braucht ca 5-7 Minuten um
>unter Vista eine Verbindung herzustellen!
Bei unbefriedigenden WLAN-Übertragungsraten und gelegentlichen
Verbindungsabbrüchen stellen Sie im Konfigurationsmenü bitte zunächst
einmal einen anderen Kanal ein und beobachten Sie, ob das eine
Verbesserung bringt. Probieren Sie bitte mehrere Kanäle durch und
springen Sie dabei über mehrere Kanäle (probieren Sie also zum Beispiel
2, 5, 8, 11 und nicht 1, 2, 3, 4).
Der Aufstellort kann die Empfangsverhältnisse ebenfalls stark
beeinträchtigen, zum Beispiel wenn der Router in einem Metallregal
steht. In dem Fall lässt sich die Empfangsqualität einfach dadurch
verbessern, dass Sie das Gerät an einen anderen Platz stellen. Auch eine
Neuausrichtung der Antennen am Router und (sofern vorhanden) am
WLAN-Adapter kann bei schwierigen Empfangsverhältnissen für Besserung
sorgen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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T-Home-Team
Telekom hilft Team
vor 17 Jahren
"Retrax" (Nickname) schrieb:
>Den recht schwachen Durchsatz kann ich hier bei mir bestätigen.
>Scheint ein Firmware Problem des W920V zu sein.
Nein, das muss andere Ursachen haben. Die nominalen Datenraten der
jeweiligen Funkstandards werden in der Praxis nicht annähernd erreicht.
Welche Datenrate auf einer Funkstrecke tatsächlich erreicht wird, hängt
von vielen Faktoren ab - maßgeblich aber von den Bedingungen auf der
Funkstrecke.
Bei schlechten WLAN-Übertragungsraten probieren Sie bitte zunächst
einmal aus, ob der Wechsel auf einen anderen Kanal die Empfangssituation
verbessert. Variieren Sie bitte auch einmal die Einstellungen zu den
Übertragungsstandards in der Routerkonfiguration. Im Info-Kasten, der im
Konfigurationsmenü des Speedport W 920V unter 'Netzwerk / WLAN (Wireless
LAN)' rechts neben den Einstellungen angezeigt wird, finden Sie einige
Hinweise dazu.
Der Aufstellort kann die Empfangsverhältnisse ebenfalls stark
beeinträchtigen, zum Beispiel wenn der Router in einem Metallregal
steht. In dem Fall lässt sich die Empfangsqualität einfach dadurch
verbessern, dass Sie das Gerät an einen anderen Platz stellen. Auch eine
Neuausrichtung der Antennen am Router und (sofern vorhanden) am
WLAN-Adapter kann bei schwierigen Empfangsverhältnissen für Besserung
sorgen.
Wenn die Schwierigkeiten anschließend immer noch auftreten, dann
überprüfen Sie bitte einmal, ob die WLAN-Verbindung möglicherweise durch
andere kabellose Verbindungen gestört wird. Viele anmeldefreie kabellose
Hochfrequenzverbindungen teilen sich die Frequenzbereiche um 2,4 GHz und
können sich so gegenseitig beeinträchtigen. Neben WLAN nach IEEE 802.11b
und 802.11b funken auch kabellose Mäuse, Headsets und andere
Bluetooth-Geräte auf diesen Frequenzen, ebenso viele schnurlose
DECT -Telefone. Selbst der in manchen Notebooks bereits serienmäßig
eingebaute Bluetooth-Adapter kann den ebenfalls serienmäßig eingebauten
WLAN-Adapter des gleichen Notebooks stören - einen solchen Fall haten
wir hier kürzlich.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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T-Home-Team
Telekom hilft Team
vor 17 Jahren
"paul12" (Nickname) schrieb:
>Wenn ich mir die ganzen Einträge anschaue, frage ich mich wirklich,
>warum man so ein unfertiges Produkt auf den Markt bringt und dann auch
>noch zu so einem Preis. Arbeitet die Telekom schon an den ganzen
>Problemen oder soll ich meinen Router mal einschicken??
Dass hier überwiegend von Schwierigkeiten zu lesen ist, liegt in der
Natur der Sache, schließlich haben wir die Serviceforen extra zu dem
Zweck eingerichtet, dass sich Kunden über Schwierigkeiten und Probleme
austauschen können. Wer keine Schwierigkeiten hat, der hat in der Regel
auch keinen Anlass, die Serviceforen zu besuchen.
Der Speedport W 920V ist gewiss kein "unfertiges Produkt". Vor der
Markteinführung hat das Gerät unter anderem auch einem ausgiebigen
mehrmonatigen Beta-Test durchlaufen. Die Teilnehmer des Betatests waren
Kunden hier aus den Foren und Newsgroups.
Um auch noch auf den Preis einzugehen: der Zulieferer, der den Speedport
W 920V für uns entwickelt und fertigt, bietet ein technisch sehr
ähnliches Gerät (allerdings ohne integriertes VDSL-Modem) auch unter
eigenem Namen an und einer UVP von 249,- EUR an.
Dass die Übertragungsarten in Ihrem drahtlosen Netzwerk vergleichsweise
niedrig sind, ist sicherlich ärgerlich. Ihre Schlussfolgerung, dass dann
der Speedport W 920V ein "unfertiges Produkt" sein müsse, ist aber
unzutreffend (und unlogisch). Es gibt viele mögliche Ursachen für
unbefriedigende Übertragungsraten in einem drahtlosen Netzwerk. Läge es
wie von Ihnen unterstellt (allein) am Speedport W 920V, dürften auch
alle andere Nutzer keine besseren Übertragungsraten im WLAN erzielen.
Dem ist aber nicht so.
Bei der Suche nach der Ursache der unbefriedigenden Übertragungsraten in
Ihrem drahtlosen Netzwerk wollen wir Sie gerne unterstützen. Wir möchten
aber darum bitten, diese Suche nach der Ursache (und einer Lösung)
sachlich und fair anzugehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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timotaeuser
vor 17 Jahren
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> Hallo Paul,
>
>
> Um auch noch auf den Preis einzugehen: der Zulieferer, der den Speedport
> W 920V für uns entwickelt und fertigt, bietet ein technisch sehr
> ähnliches Gerät (allerdings ohne integriertes VDSL-Modem) auch unter
> eigenem Namen an und einer UVP von 249,- EUR an.
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Ihr T-Online-Team
>
> -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
> http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
> -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Warum nennen Sie "das Kind" nicht beim Namen: Fritz!Box 7270.
Branchenkenner wissen's eh und in anderen Foren werden die Geräte auch offen miteinander verglichen.
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UlrichZ
vor 17 Jahren
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>
> "Retrax" (Nickname) schrieb:
>
> >Den recht schwachen Durchsatz kann ich hier bei mir bestätigen.
> >Scheint ein Firmware Problem des W920V zu sein.
>
> Nein, das muss andere Ursachen haben. Die nominalen Datenraten der
> jeweiligen Funkstandards werden in der Praxis nicht annähernd erreicht.
> Welche Datenrate auf einer Funkstrecke tatsächlich erreicht wird, hängt
> von vielen Faktoren ab - maßgeblich aber von den Bedingungen auf der
> Funkstrecke.
Zum Beispiel hängt es auch von den Antennenkonstruktionen ab. Und die scheinen im 920 äußerst ungünstig zu sein. Während die "AVM-eigenen" Modelle externe Antennen besitzen, sind diese beim 920 leider dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Ich habe hier in meiner Wohnung auch die Erfahrung machen müssen, dass der 920 selbst im g-Standard nicht die Reichweite wie ein vergleichbarer Router (W502) mit kombinierter Außen-/Innenantenne hat.
Gruß Ulrich
PS: eine alte Hochfrequenztechniker/Funker-Regel lautet: der beste Antennenverstärker ist eine Außenantenne! Diese Regel hat nach wie vor Gültigkeit.
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T-Home-Team
Telekom hilft Team
vor 17 Jahren
Hallo Ulrich,
"UlrichZ" (Nickname) schrieb:
> Zum Beispiel hängt es auch von den Antennenkonstruktionen ab. Und die
> scheinen im 920 äußerst ungünstig zu sein. Während die "AVM-eigenen"
> Modelle externe Antennen besitzen, sind diese beim 920 leider dem
> Rotstift zum Opfer gefallen.
Das ist sicher keine Fragen der Kosten, schon gar nicht bei diesem
Router, sondern eher eine des Designs.
> PS: eine alte Hochfrequenztechniker/Funker-Regel lautet: der beste
> Antennenverstärker ist eine Außenantenne! Diese Regel hat nach wie vor
> Gültigkeit.
Da wirst Du eine anbauen müssen, denn dieses Gerät ist nun einmal nicht
mit einer externen Antenne versehen. Das lässt sich auch durch ein
FW -Update nicht ändern, vermuten wir jedenfalls. *zwinkern
Mit freundlichen Grüßen
Dein T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Gabriel__
vor 17 Jahren
> Da wirst Du eine anbauen müssen, denn dieses Gerät ist nun einmal nicht
> mit einer externen Antenne versehen. Das lässt sich auch durch ein
> FW -Update nicht ändern, vermuten wir jedenfalls.
Anfänglich war im Konfigurationsprogramm im oberen linken Bild eine zu sehen, das hat man per FW -Update geändert ;-)
Grüße
gabi
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T-Home-Team
Telekom hilft Team
vor 17 Jahren
Hallo Gabi,
"Gabriel__" (Nickname) schrieb:
> das hat man per FW -Update geändert
Ja, mit einem Firmware-Update wurden solche Fehler behoben. *zwinkern
Mit freundlichen Grüßen
Dein T-Online-Team
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