Massiver Einbruch Bandbreite bis zum Resync nach nicht behebbaren Fehlern
6 years ago
Hallo zusammen,
nachdem im Januar 2019 mein Anschluss auf MagentaZuhause XL erweitert wurde, lief dieser über mehrere Monate ohne Fehler, ohne Resync und immer mit der höchsten zur Verfügung stehenden Bandbreite (down ca. 241 Mbit/s, up 40 Mbit/s). Im April gingen dann Probleme los:
- Resync alle 12-72 Stunden, meistens gegen abends bis spätnachts (oft um 3 Uhr)
- Nicht behebbare Fehler lt. Fritzbox
- Dauerhafte Bandbreiteneinbrüche um bis zu 50% und um ca. 20% erhöhte Latenzen
Diese Situation habe ich seither nun mehrmals pro Woche. Gerade jetzt ist es mal wieder so weit: Seit gestern Abend zeigt die Fritzbox ein paar nicht behebbare Fehler an, die höchste Geschwindigkeit, gemessen mit speedtest-cli auf einem Rechner, der über Gbit-Ethernet mit der Fritzbox verbunden ist, zeigt bei mehreren Tests max. 115 Mbit/s im Downstream an, der Upstream ist nach wie vor bei ca. 40 Mbit/s.
Ich hatte dies nun mehrfach mit der Technik-Hotline am Telefon besprochen. Galvanisch ist die Leitung wohl in Ordnung, eine Austausch-Fritzbox, andere Kabel, etc. brachten auch keine Abhilfe. Mit dem vorletzten Mitarbeiter, mit dem ich gesprochen hatte, war ich an dem Punkt, mich nach einer Neukonfiguration des Anschlusses nochmals zu melden, sollte dieser Fehler erneut auftreten. Seine Kollegen wollten dann jemanden von der Technik rausschicken, um den DSLAM prüfen zu lassen.
Das habe ich vor einigen Tagen getan - und was soll ich sagen? Ich war maßlos enttäuscht. Alles, was der Herr am anderen Ende der Leitung zu sagen hatte, war, dass es wohl an meinem Heimnetzwerk liegen muss, obwohl das zuvor schon mehrfach ausgeschlossen wurde.
Als ich ihm erklärte, dass es nicht an meinem Heimnetzwerk liegen kann, weil mir zwischen zwei Rechnern, einer davon der besagte mit speedtest-cli, die volle Bandbreite zur Verfügung stünde, meinte er nur, es könne aber definitiv nicht an der Leitung liegen, weil seine Tests nichts ergeben hatten. Der Fehler sei in meinem Heimnetzwerk zu suchen. Der Sync sei ja nach wie vor mit 250/40 anliegend und deshalb könne es auch technisch gesehen gar keine Probleme geben. Auf meine Erwiderung, dass ich das bereits beobachtet hätte und es dennoch ganz offensichtlich ein Problem gibt: "Ich weiß ja nicht, welche Geräte Sie in Ihrem Heimnetzwerk haben!" Ich versuchte nochmals zu erklären, dass in meinem Heimnetzwerk nicht nur für den Rechner, von dem ich den Speedtest ausführe, die volle Bandbreite, die ungefähr das vierfache der Geschwindigkeit meines Anschlusses liefert, zur Verfügung steht. Leider ohne damit etwas zu bewirken. Was er mir am Ende jedoch nicht sagen konnte, war, wie er sich erklärt, dass nach einem simplen Resync plötzlich wieder die volle Bandbreite zur Verfügung steht, ohne Router-Neustart, ohne Änderung der Verkabelung, ohne ein Gerät aus dem Netzwerk zu nehmen oder hinzuzufügen - bis zum nächsten Fehler und dem nächsten damit verbundenen Einbruch der Bandbreite.
Wie auch immer, die Störungsmeldung wurde dann wohl nach einigen Minuten von diesem Mitarbeiter geschlossen - ist doch toll, so bekommt man Tickets auch weg. Ich habe keine Lust, jeden zweiten, dritten Tag wegen immer desselben Problems einen neuen Fall aufzumachen, ich möchte einfach nur, dass dieses Problem endlich identifiziert und behoben wird. Vielleicht komme ich ja hier weiter ...
Viele Grüße,
FA85
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