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Masternutzer Emailadresse ändern
vor 7 Jahren
Hallo,
vor ca. 20 Jahren wurde ein Masternutzer gesetzt. Der Vertrag läuft auf meine Mutter, einzig die Emailadresse läuft auf mich. Nun würde ich gerne die Emailadresse des Masternutzer , auf die Emailadresse meiner Mutter ändern (Hintergrund, sie kann ihre gebuchten Optionen mit ihrem Login nicht nutzen z.B. Telekom.sport, und auch die Vertragsdetails nicht einsehen). Laut der Dame am Telefon ist das UNMÖGLICH. Aus meiner Sicht wäre das ein riesen Witz. Von qualifizierten Personal mag ich hier leider nicht mehr sprechen.
Seit 3 Tagen nur Stress wegen des neuen Vertrages meiner Mutter.
Punkt 1: Meine Mutter (64) schließt einen neuen Vertrag ab statt vdsl16000 nun vdsl50000 + Zusatzoptionen. Einzige Frage der Beraterin im Telekom Shop, wie alt denn der Router sei. Keine Frage nach der Typbezeichnung. Nachdem der Anschluss geändert wurde, war dann ca. 10 Stunden kein Internet vorhanden. Also rief sie mich, um das zu überprüfen. Ich stellte fest, dass die vorhandene Fritz!Box für 50000 gar nicht ausgelegt ist. Ergo musste auch noch ein neuer Router gekauft werden. Kostenpunkt 189€. Nach 24h dann sogar wieder Internet. Keinerlei Entschuldigung von Seiten der Telekom. Ich gehe davon aus, das Provisionen wichtiger sind, als zufriedene und gut beratene Kunden.
Punkt 2: Der Masternutzer : Mehrere Kundenberater, der eine meinte einen Inklusivnutzer einrichten, was natürlich geht, er aber nicht die Zusatzleistungen (Telekom.sport bekommt), die zweite meinte man müsse die Zusatzoptionen für den Inklusivnutzer bestellen (selber Preis, also doppelte Kosten), die dritte wollte mir dann den Masteruser auf die bereits als Masternutzer registrierte Emailadresse setzen.
DAS ist der Support der Telekom. Ich muss mir hier ernsthaft an den Kopf greifen. Von geschultem Personal mit Fachwissen kann ich hier leuder nicht reden.
Punkt 3: Beim einrichten eines Repeaters stellte ich dann heute früh fest, dass heute nur 17K anlagen. Daraufhin stellte der Support am Telefon einen Leitungsfehler fest. Er konfigurierte neu, dann kamen wieder 48K an, aber er bekam trotzdem einen Leitungsfehler, welcher einen Technikereinsatz nach sich zieht. Wäre mir das heute nicht aufgefallen, meine Mutter würde für 50K bezahlen, aber nur mit 17K surfen. Warum gibt es bei der Telekom kein Monitoring?
Ich bin ehrlich gesagt bedient von der Arbeitsweise der Telekom.
Mfg
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vor 6 Jahren
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vor 6 Jahren
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Mikko
Community Guide
vor 7 Jahren
Hallo @Rehlein53,
das heißt, deine E-Mail-Adresse ist aktuell die Haupt-E-Mail-Adresse? Liegt die E-Mail-Adresse auf der Zugangsnummer des Festnetzanschlusses?
Dazu bitte mal im E-Mail-Center anmelden, oben rechts auf das Zahnrad klicken und die angezeigte Zugangsnummer mit der des Festnetzanschlusses vergleichen. Stimmen diese überein?
Die Zugangsnummer des Festnetzanschlusses sollte dann mit demselben Login angemeldet unter https://kundencenter.telekom.de zu finden sein, wenn du auf "Anschluss verwalten" klickst.
Falls nicht: Werden unter https://kundencenter.telekom.de evtl. mehrere Verträge angezeigt, zum Beispiel auch ein Zugang zu Telekom-Diensten oder ein T-Online by Call?
Interessant wäre, wie das E-Mail-Postfach deiner Mutter aktuell angelegt ist. Weißt du das? Zum Beispiel als Freemail-Adresse, Inklusivnutzer, Mitbenutzer...
Falls dir das nicht bekannt ist, wäre es super, wenn du mal einen Screenshot (persönliche Daten bitte unkenntlich machen) von der Seite https://kundencenter.telekom.de machen könntest, während du mit der E-Mail-Adresse deiner Mutter angemeldet bist.
Viele Grüße
jla959
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Mikko
Antwort
von
Mikko
vor 7 Jahren
@Rehlein53
Leider ist das ein wenig Gefummel mit der Übertraung der E-Mail-Adressen.
Um kurz das Prinzip zu erklären: Du überträgst deine E-Mail-Adresse jetzt vom Hauptpostfach des Festnetzvertrags auf ein Postfach im Rahmen deines Mobilfunkvertrags. Dazu änderst du zunächst die E-Mail-Adresse im bisherigen Postfach ab, gibst sie damit frei (Haken bei "E-Mail-Adresse für 90 Tage sperren" unbedingt herausnehmen!) und richtest sie dann im neuen Postfach neu ein.
Wie das genau abläuft, erfährst du, wenn du hier aufklappst:
Schritt 1: Ändern Sie die E-Mail-Adresse Ihres bestehenden Postfachs
Starten Sie das E-Mail Center und melden Sie sich mit Ihrem bisherigen E-Mail-Login an. Klicken Sie auf den Einstellungs-Button (das Zahnrad rechts oben). Wählen Sie "E-Mail-Adressen" aus und klicken Sie auf den Link "Ändern". Bitte entfernen Sie hier unbedingt den Haken bei "E-Mail-Adresse für 90 Tage sperren"!
Ändern Sie nun Ihre bisherige E-Mail-Adresse (z. B. Martin.Muster1@t-online.de) in eine neue E-Mail-Adresse (z. B. Martin.Muster2@t-online.de) und deaktivieren Sie unbedingt die Option "E-Mail-Adresse für 90 Tage sperren, so dass sie von keinem anderen Kunden sofort wieder verwendet werden kann", damit Ihre bisherige E-Mail-Adresse Ihnen im Anschluss sofort wieder zur Verfügung steht. Wenn Sie diesen Haken nicht herausnehmen, ist Ihre bisherige E-Mail-Adresse (Martin.Muster1@t-online.de) für 90 Tage gesperrt und so lange nicht nutzbar.
Damit Sie Ihre alte E-Mail-Adresse weiter nutzen können, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie ein neues E-Mail-Postfach mit Ihrer bisherigen E-Mail-Adresse (Martin.Muster1@t-online.de) anlegen. Um zu verhindern, dass Ihre E-Mail Adresse zwischenzeitlich durch einen anderen Nutzer belegt wird, sollten Sie dies unmittelbar im Anschluss durchführen. Die Sicherung Ihrer E-Mails wird unter Schritt 3 erläutert.
Schritt 2: Richten Sie sich ein neues Postfach mit Ihrer bisherigen E-Mail-Adresse ein
Dazu öffnen Sie bitte diese Seite:
https://meinkonto.telekom-dienste.de/konto/registrierung/email/index.xhtml?mpid=15001&sid=mail-s
Wenn Sie das erste Mal mit dem neuen Login angemeldet sind, überprüfen Sie bitte in den Einstellungen (das Zahnrad oben rechts --> "Speicher") die eingestellte Speicherdauer für die einzelnen E-Mail-Ordner.
Schritt 3: So sichern Sie Ihre alten E-Mails (optional)
Um Ihre alten E-Mails zu sichern, empfehlen wir Ihnen, diese mit einem E-Mail-Programm (z. B. Outlook, Thunderbird oder Apple Mail) über das Übertragungsprotokoll POP3 abzurufen.
Hierzu richten Sie bitte im E-Mail-Programm zunächst das E-Mail-Konto mit der Adresse ein, unter der Ihre alten E-Mails jetzt gespeichert sind (Martin.Muster2@t-online.de) und rufen Sie alle E-Mails ab. Folgen Sie einfach den Anleitungen zur Einrichtung eines E-Mail-Kontos über POP3. Zur Anleitung
Falls es Ihnen wichtig ist, die alten E-Mails für die Synchronisation auch im neuen Postfach zur Verfügung zu haben, müssen Sie für das neue Postfach ebenfalls ein E-Mail-Konto in Ihrem E-Mail-Programm anlegen, diesmal aber mit dem Übertragungsprotokoll IMAP. Zur Anleitung
Markieren Sie die gewünschten E-Mails im alten E-Mail-Konto (Martin.Muster2@t-online.de) und klicken Sie per Rechtsklick auf "In Ordner verschieben", um Ihre E-Mails in das neue E-Mail-Konto zu verschieben.
Um einen Ordner im alten E-Mail-Konto zu verschieben oder zu kopieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Ordnername verschieben" oder "Ordnername kopieren", um den Ordner in das gewünschte neue Konto zu verschieben oder zu kopieren. Nachdem Sie alle bisherigen E-Mails in das neue E-Mail Konto kopiert oder verschoben haben, können Sie das alte E-Mail-Konto (Martin.Muster2@t-online.de) unter "Extras" und "E-Mail-Konten" deaktivieren bzw. löschen.
Schritt 4: Übertragung von Kontakten (optional)
Um Kontakte aus Ihrem alten in das neue E-Mail-Postfach zu übertragen, exportieren Sie die Daten aus dem alten Postfach (Martin.Muster2@t-online.de).
Adressbuch-Export aus dem alten Postfach:
Bitte melden Sie sich dafür im E-Mail-Center an.
--> Klicken Sie oben auf "Adressbuch".
--> Anschließend klicken Sie oben rechts auf "Mehr" (1) und dann auf "Kontakte exportieren" (2).
--> Nun wählen Sie das gewünschte Format aus und klicken auf "Exportieren".
--> Jetzt speichern Sie sich die Datei auf dem Computer und merken sich den Speicherort. Meist ist dies der Ordner "Downloads".
Adressbuch-Import in das neue Postfach:
Bitte melden Sie sich dafür in Ihrem neuen E-Mail-Postfach (Martin.Muster1@t-online.de) an.
--> Klicken Sie oben auf "Adressbuch".
--> Anschließend klicken Sie oben rechts auf "Mehr" (1) und dann auf "Kontakte importieren" (2).
--> Wählen Sie unter "Anbieter auswählen" die Option "Aus Datei (csv, vcf) importieren" aus (1). Anschließend wählen Sie die auf dem Computer gespeicherte Datei unter "Durchsuchen" aus (2) und klicken auf "Weiter" (3).
--> Klicken Sie auf "Alle Auswählen", um alle Kontakte zu importieren oder wählen Sie die gewünschten Kontakte aus, die Sie importieren möchten. Bestätigen Sie die Auswahl mit einem Klick auf "Weiter".
Schritt 5: Verknüpfen Sie Ihren Telekom-Mobilfunkvertrag (optional)
Dazu melden Sie sich bitte unter www.telekom.de/kundencenter an und klicken auf "Vertrag hinzufügen" --> "einen bestehenden Mobilfunkvertrag verknüpfen". Hier geben Sie nun Ihre Mobilfunknummer ein und klicken auf "Verknüpfen". Sie sollten die Verknüpfung möglichst als "Vertragspartner" anlegen.
Wenn das alles fertig ist, kann nun die E-Mail-Adresse deiner Mutter auf den Hauptnutzer übertragen werden.
Das geht nach demselben Prinzip. Du meldest dich mit der E-Mail-Adresse deiner Mutter im E-Mail-Center an, änderst dort die E-Mail-Adresse irgendwie ab, entfernst den Haken, sodass die bisherige E-Mail-Adresse nicht für 90 Tage gesperrt wird und gibst sie somit frei.
Anschließend meldest du dich dann auf dem Hauptnutzerkonto an, dessen Login-E-Mail du ja zuvor auch geändert hattest.
Dort gehst du dann auch wieder in die Einstellungen und änderst die E-Mail-Adresse nochmal ab und zwar in die E-Mail-Adresse deiner Mutter.
Dann ist die E-Mail-Adresse deiner Mutter auf dem Hauptnutzer und deine E-Mail-Adresse auf deinem Mobilfunkvertrag.
Der Mitbenutzer deiner Mutter wird dann übrigens nicht mehr gebraucht und könnte gekündigt werden.
Viele Grüße
jla959
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wolliballa
5 Sterne Mitgestalter
vor 7 Jahren
1. Haette denn Deine Mutter den genauen Routertyp gekannt! Insofern war die Frage korrekt und zielführend, auch wenn wir die Antwort nicht kennen.
2. Wenn Du Dich mit den Zugangsdaten einloggst, solltest Du alle Funktionen zum Vertrag bedienen können.
3. Du glaubst im Ernst, dass die Telekom zig Millionen Anschlüsse auf Funktion und Durchsatz monitort?
Wo kommt den eigentlich die 17k- Zahl her?
Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
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Rehlein53
Antwort
von
wolliballa
vor 7 Jahren
@wolliballa, 1: Es ist unerheblich, ob sie es gewusst hätte. Fakt ist, das man als Mitarbeiter darauf hinweisen muss, dass das Gerät dafür ausgelegt sein muss. Aufgrund des Alters kann ich hier keine vagen und in dem Fall FALSCHE Aussagen treffen.
2: Natürlich kann ich mich einloggen, nur nützt das meiner Mutter nichts, da die Funktionen + Zusatzoptionen nur dem Master gewährt werden.
3: Ja wo wird die wohl herkommen, diese Zahl?
Aus der Routeroberfläche z.B. und aus diversen Speedtests und schlussendlich auch bei der Prüfung der Telekom selbst.
Und ja, ich glaube das sollten sie in der Tat machen, denn dafür bekommen sie gutes Geld. Monitoring ist übrigens kein Hexenwerk und wenn Schwellenwerte stark unterschritten werden, sollte dass der Anbieter auch selbst mitbekommen.
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