Solved
Media Receiver 401 10-00600080
3 years ago
Hallo zusammen,
für mein Heimnetz setze ich auf Ubiquiti Unifi Produkte. Als DSL-Modem dient ein Speedport Smart 4. als einzigen Client will ich dahinter eine UDM betreiben, die wiederum all Geräte im Heimnetz verwaltet.
Hänge ich den MR401 per Kabel an den Speedport, funktioniert der MR ohne Probleme. Hänge ich ihn an die UDM, kann ich nur ein paar Sekunden flüssig schauen, danach gibt es nur noch Standbilder.
Die UDM zeigt eine Datenrate (Download) von etwa 35kb/s, was das Verhalten erklären würde. Bleibt nur die Frage, weshalb ist die Datenrate am selben Kabel so gering, wenn der zusätzliche Router dazwischen hängt? Alle anderen Geräte hinter der UDM haben die erwarteten Datenraten und können die knapp 50Mb/s aus dem Internet abrufen.
Der Selbsttest zeigt jedesmal keine akuten Probleme (alles grün), einmal wurde aber (trotz aktuell guter Messung) ein Problem in den letzten 30 Minuten gemeldet, mit dem Fehlercode 10-00600080.
Kann mir jemand den Zusammenhang erklären und einen Tipp geben, wie ich den MR hinter der UDM betreiben kann? Eine Direktverbindung zum Speedport möchte ich aus mehreren Gründen vermeiden.
Viele Grüße
1077
8
This could help you too
6 months ago
667
0
8
4 years ago
314
0
2
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Erfolg! 👑
Die ganze Geschichte ist natürlich etwas länger, daher hier der (vorerst erfolgsgekrönte) Leidensweg:
⚠️Disclaimer: die im folgenden beschriebene Nutzung entspricht (soweit ich weiß) keinem offiziellen Szenario. Wer sich also darauf einlässt, kann zwar auf Unterstützung aus der Community hoffen👍, sollte im Zweifel aber bereit sein selbst aufzuräumen und gegebenenfalls den Rückweg auf das Standardsetup / Werkreset aller Komponenten finden.
Schritt 1: Smart4 als DSL-Modem
(Danke @Stefan für den Hinweis)
1.1 Speedport über die Konfigurationsoberfläche im Bereich System als DSL-Modem konfigurieren (den genauen Punkt kann ich nicht mehr sagen, da die Oberfläche nach Umstellung nicht mehr erreichbar ist - dazu wäre ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nötig).
1.2 UDM über den blauen Port verbinden
1.3 In Unifi in den Einstellungen die Internetverbindung anpassen auf
1.3.1 Use VLAN = Ja
1.3.2 VLAN ID = 7
1.3.3 IPv4 Connection -> PPPoE
1.3.4 Zugangsdaten siehe [1] - Passwort aus initialer Briefpost "Zugangsdaten" oder im Kundenkonto
Die UDM sollte jetzt wieder online sein, im MR der OnDemand-Teil wieder funktionieren (Prime Video, Netflix, ...) ✅
Schritt 2: Multicast ermöglichen und einrichten
Voraussetzungen:
UDM Firmware 1.11+, sonst braucht es eine andere Anleitung
2.1 SSH Zugang zur UDM aktivieren (Settings > Advanced > SSH / SSH Password)
2.2 Per SSH anmelden (zBsp. ssh 192.168.1.1)
2.3 Startscript für den Container für den IGMP Proxy anlegen (abgeleitet aus [2], [4])
2.3.1 IPTV_WAN_RANGES im Skipt unten ggfs. anpassen, abhängig von der Version von MagentaTV / Enteratain (die Werte im Skript sind für V2, vgl. [3] - Abschnitt 4)
2.3.2 IPTV_LAN_INTERFACES im Skipt unten ggfs. anpassen. Wenn ein eigenes Netzwerk für IPTV angelegt wurde, sollte das "br" (bei mir "br2") entsprechen.
2.3.3 Folgendes Skript in der SSH-Session ausführen. Es erzeugt eine ausführbare Datei "/mnt/data/on_boot.d/95-iptv.sh" die einen Container konfiguriert und startet.
2.3.4 Das Skript ausführen (passiert zukünftig dann mit dem Systemstart): /mnt/data/on_boot.d/95-iptv.sh
2.3.5 In Unifi (zumindest für das Netzwerk mit dem MR ) in den Einstellungen das IGMP Snooping aktivieren
2.3.6 Firewall-Regeln für IGMP / UDP in Unifi anlegen: [3] Abschnitt 4
Jetzt sollte auch der Fernsehempfang wieder möglich sein. ✅
❓Offene Punkte / noch unklar
Folgende Punkte habe ich noch nicht getestet, dazu sind unter Umständen weitere Anpassungen nötig:
Quellen
[1] https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/PPPOE-Einwahl-ueber-einen-Router-herstellen/ta-p/3654990
[2] https://github.com/fabianishere/udm-kernel-tools/issues/2
[3] https://www.bjoerns-techblog.de/2017/06/deutsche-telekom-entertain-mit-dem-ubiquiti-unifi-security-gateway/
[4] https://github.com/fabianishere/udm-iptv/issues/2#issuecomment-1007413230
0