Mehr Bandbreite "ab sofort" = "in 3 Monaten" ?
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
Ich warte schon seit langem auf den Breitbandausbau in Krefeld-Oppum. Nun habe ich am 16.05. eine Mail von der Telekom erhalten mit dem Betreff "Kundeninformation: Ab sofort bis zu 250 MBit/s möglich".
Inhalt: "Wir möchten Sie im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses darüber informieren, dass aufgrund des Breitbandausbaus in Ihrer Straße ab sofort eine höhere Internetgeschwindigkeit von bis zu 250 MBit/s möglich ist". Die Mail habe ich angehängt.
Ich habe mich sehr darüber gefreut und mich an die Hotline gewandt. Leider wurde mir gesagt, dass das bei mir nicht buchbar sei. Ausbau sei erst für Ende August 2019 geplant. Im Chat habe ich auch mal gefragt, da wurde mir das bestätigt.
Ich verstehe das nicht. Der Mailtext ist doch eindeutig. Die Telekom kennt doch meine Adresse und meine Vertragsdaten.
Warum bekomme ich die Ausbauinfo, wenn ich das garnicht buchen kann?
Grüße,
neo3000
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vor 6 Jahren
@neo3000
Welchen genauen Tarif hast du aktuell?
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @neo3000
.... Wie bekomme ich denn jetzt raus, wann wirklich mehr Bandbreite buchbar ist?
Eigentlich relativ einfach:
bitte etwas Geduld haben bis das jemand aus dem @Telekom hilft Team wie z. B. @Peter Hö. @Manuel D. & Co. den Beitrag zugewiesen bekommen (kann ein paar Tage dauern) und dann entsprechend nach Rückfrage Deine Frage beantworten
Schönes Wochenende
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ist doch kein Drama ... in den nächsten Wochen ist der Ausbau dann auch wieder auf der Karte drin, halt ohne den Teil der schon fertig gestellt wurde.
Also entweder müssen alle länger warten oder nur wirklich die, bei denen es technisch noch nicht geht.
Wie würdest du dich entscheiden? Und nu lüg bloß nicht rum, du würdest auch den Leuten die schnellen Anschlüsse schon schalten, die es schon bekommen können.
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
Die Telekom kennt meine Adresse, meinen Vertrag und meine derzeitige Bandbreite. Zudem habe ich mich sogar registriert, um über den Breitbandausbau an meiner Adresse informiert zu werden. In der Mail werde ich persönlich namentlich angesprochen und es werden die Worte "im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses" und "ab sofort" verwendet. Also ich gehe ich schon davon aus, dass die Mail individuell an mich gerichtet ist und ich das Angebot auch wahrnehmen kann und zwar "ab sofort".
Entweder man möchte über einen schon erfolgten Ausbau informieren oder über einen geplanten Ausbau. Beides gibt die deutsche Sprache problemlos her. Ich möchte niemandem seinen Bandbreitenerhöhung vorenthalten. Jeder Kunde hat Interesse an Klarheit und die vermisse ich an der Mail und am Ausbaustatus allgemein.
Wenn man wie du sagst ein Ausbaugebiet aufteilt, dann spricht doch nichts dagegen, die Kunden getrennt zu informieren ...
Grüße,
neo3000
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
da Du Deine Daten bereits hinterlegt hast, konnte ich mir einen genaueren Überblick verschaffen.
In der Tat wird der Kabelverzweiger, über den Du angeschlossen bist, voraussichtlich erst im September 2019 ausgebaut.
Dass Du bereits jetzt die E-Mail erhalten hast, tut mir leid. Aber wie @der_Lutz bereits geschrieben hat, werden Verschiebungen im Ausbau in diesen Mailings meist leider nicht berücksichtigt.
Am besten prüfst Du dann Ende September die Verfügbarkeit an Deinem Anschluss noch einmal oder meldest Dich wieder bei uns.
Gruß,
Ingo F.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @Ingo F.
Danke für die Prüfung.
Ich habe parallel eine Anfrage an den Breitbandbeauftragten der Stadt Krefeld gestellt.
Die Telekom hat auf hier leider etwas anderes geantwortet:
“Die baulichen Aktivitäten werden voraussichtlich wie geplant im Juni
abgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt läuft allerdings noch eine 3-monatige
Sperrfrist. Diese wurde von der Bundesnetzagentur eingeführt, damit eine
diskriminierungsfreie Vermarktung der Anschlüsse durch alle
Telekommunikationsunternehmen erfolgen kann. Die Freigabe der Vermarktung
erfolgt somit Ende September 2019.”
Das passt nicht so ganz zu deiner Aussage.
Wenn ich von Juni bis September auf den Ablauf einer Frist warten muss, dann ist das schon etwas anderes, also auf einen baulichen Ausbau zu warten.
Welche Aussage stimmt?
Danke nochmal,
Grüße
neo3000
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Viele Grüße Türkan Ü.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von