Mein VDSL2 Anschluss erreicht nur ca. 6 Mbit/s Download

vor 6 Jahren

Hallo liebes Telekom-Team,

 

nach einer einwöchigen Störung wurde bei mir gestern endlich der VDSL2 Anschluss geschaltet. Wie kann man sich denn bitte diesen Leistungsabfall von knapp 6 - 7 Mbit/s im Download erklären? Dieser Wert steht auch in der Fritzbox unter "Verbindungen", rechts daneben unter "Anschluss" wird komischerweise aber mit 106 Mbit/s synchronisiert (siehe Screenshot)

Über breitbandmessung.de erreiche ich auch nur 6 - 7 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit.  Der Test wurde am PC zu unterschiedlichen Uhrzeiten mit einem LAN-Kabel und der neuesten Fritzbox 7530 mit FritzOS 7.02 durchgeführt. Alle anderen Geräte waren selbstverständlich offline. Die Fritzbox steht unter DSL-Informationen -> Störsicherheit bei allen Werten auf "maximale Performance".

 

Heute bekam ich auch die Info, dass die Störung aufgehoben wurde.

 

Selbst bei meinem alten ADSL Anschluss habe ich ungefähr diese Geschwindigkeit erreicht, teilweise sogar etwas schneller.

 

Anbei habe ich noch einige Screenshots aus der Fritzbox beigefügt. Wenn noch weitere Infos gewünscht sind, dann bitte hier Bescheid geben.

 

Wäre schön, wenn mir hier geholfen werden könnte und man feststellen kann, woran das liegt.

 

Freundliche Grüße

 

pt1985

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    • vor 6 Jahren

      @pt1985 sind powerlines im Netz? Sind mehrere Tae Dosen vorhanden? Schick mal das Spektrum und die Ergebnisse ohne persönliche Daten 

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @pt1985 passt schon.Check mal deine Leitung und bei Bedarf gleich eine Störung melden  https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

       

       

      Powerline =LAN über die Steckdose Devolo AVM usw

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @pt1985

       

      Als "Powerlines" werden Adapter bezeichnet, die ein Routersignal über das Stromnetz

      weiterleiten, z.B. hier:

       

      https://avm.de/produkte/fritzpowerline/

       

      Und: @Gelöschter Nutzer wies nur vorsorglich darauf hin, k e i n e   pers. Daten zu posten -

      es gab schon User, die hier ihre Telefonnummern einschl. Zugangsdaten zum Internet veröffentlichten...

       

      Weinend

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Nein, ich nutze kein LAN über Steckdose. Strom und Netzwerk laufen unabhängig voneinander.

       

      @Gelöschter Nutzer Ok, habs nachher auch so verstanden Zwinkernd Klang im ersten Moment so als würden hier persönliche Daten von mir stehen und war deswegen ein wenig verunsichert.

    • vor 6 Jahren


      @pt1985  schrieb: Wie kann man sich denn bitte diesen Leistungsabfall von knapp 6 - 7 Mbit/s im Download erklären?

      Der Anschluß wird - warum auch immer - im BNG (quasi eine höhere Netzebene) "gedrosselt". Auf DSL-Ebene ist alles in Ordnung.

       

      Da sollte wohl mal jemand vom Telekom-hilft-Team einen Blick drauf werfen und ein entsprechendes Ticket erstellen.

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    • vor 6 Jahren

      Hallo @pt1985,

      ich konnte sehen, dass unser Techniker den Fehler beheben konnte. Kannst du das bestätigen? Alles wieder im grünen Bereich?

      Viele Grüße
      Jonas J.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo und danke für die Rückmeldung @pt1985, wie lange war denn der Anschluss inkluisve der eingangs von dir erwähnten Störung beeinträchtigt? Ich möchte mich gerne um eine Gutschrift kümmern.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Vertragsbeginn war der 5. November und richtig funktioniert mit gewünschter Geschwindigkeit hat es erst am 13. November.

      Zwischendurch gab es noch 2 Tage, wo eben nur 6 Mbit ankamen. 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Guten Tag @pt1985,

      es freut mich, dass nun alles läuft, so wie es soll. Ich habe den Zeitraum bis zur vollständigen Nutzbarkeit des Anschlusses soeben erstattet.

      Besten Gruß
      Marcel M.

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