Mein VDSL2 Anschluss erreicht nur ca. 6 Mbit/s Download
vor 6 Jahren
Hallo liebes Telekom-Team,
nach einer einwöchigen Störung wurde bei mir gestern endlich der VDSL2 Anschluss geschaltet. Wie kann man sich denn bitte diesen Leistungsabfall von knapp 6 - 7 Mbit/s im Download erklären? Dieser Wert steht auch in der Fritzbox unter "Verbindungen", rechts daneben unter "Anschluss" wird komischerweise aber mit 106 Mbit/s synchronisiert (siehe Screenshot)
Über breitbandmessung.de erreiche ich auch nur 6 - 7 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit. Der Test wurde am PC zu unterschiedlichen Uhrzeiten mit einem LAN-Kabel und der neuesten Fritzbox 7530 mit FritzOS 7.02 durchgeführt. Alle anderen Geräte waren selbstverständlich offline. Die Fritzbox steht unter DSL-Informationen -> Störsicherheit bei allen Werten auf "maximale Performance".
Heute bekam ich auch die Info, dass die Störung aufgehoben wurde.
Selbst bei meinem alten ADSL Anschluss habe ich ungefähr diese Geschwindigkeit erreicht, teilweise sogar etwas schneller.
Anbei habe ich noch einige Screenshots aus der Fritzbox beigefügt. Wenn noch weitere Infos gewünscht sind, dann bitte hier Bescheid geben.
Wäre schön, wenn mir hier geholfen werden könnte und man feststellen kann, woran das liegt.
Freundliche Grüße
pt1985
Hinweis:
Hinweis:
477
0
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
504
2
5
1438
1
7
vor 7 Jahren
21762
0
8
2028
0
4
vor 6 Jahren
@pt1985 sind powerlines im Netz? Sind mehrere Tae Dosen vorhanden? Schick mal das Spektrum und die Ergebnisse ohne persönliche Daten
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
@pt1985 passt schon.Check mal deine Leitung und bei Bedarf gleich eine Störung melden https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
Powerline =LAN über die Steckdose Devolo AVM usw
Antwort
von
vor 6 Jahren
@pt1985
Als "Powerlines" werden Adapter bezeichnet, die ein Routersignal über das Stromnetz
weiterleiten, z.B. hier:
https://avm.de/produkte/fritzpowerline/
Und: @Gelöschter Nutzer wies nur vorsorglich darauf hin, k e i n e pers. Daten zu posten -
es gab schon User, die hier ihre Telefonnummern einschl. Zugangsdaten zum Internet veröffentlichten...
Antwort
von
vor 6 Jahren
Nein, ich nutze kein LAN über Steckdose. Strom und Netzwerk laufen unabhängig voneinander.
@Gelöschter Nutzer Ok, habs nachher auch so verstanden
Klang im ersten Moment so als würden hier persönliche Daten von mir stehen und war deswegen ein wenig verunsichert.
vor 6 Jahren
Der Anschluß wird - warum auch immer - im BNG (quasi eine höhere Netzebene) "gedrosselt". Auf DSL-Ebene ist alles in Ordnung.
Da sollte wohl mal jemand vom Telekom-hilft-Team einen Blick drauf werfen und ein entsprechendes Ticket erstellen.
0
vor 6 Jahren
ich konnte sehen, dass unser Techniker den Fehler beheben konnte. Kannst du das bestätigen? Alles wieder im grünen Bereich?
Viele Grüße
Jonas J.
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
Viele Grüße
Jonas J.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Vertragsbeginn war der 5. November und richtig funktioniert mit gewünschter Geschwindigkeit hat es erst am 13. November.
Zwischendurch gab es noch 2 Tage, wo eben nur 6 Mbit ankamen.
Antwort
von
vor 6 Jahren
es freut mich, dass nun alles läuft, so wie es soll. Ich habe den Zeitraum bis zur vollständigen Nutzbarkeit des Anschlusses soeben erstattet.
Besten Gruß
Marcel M.