Gelöst

Meine Tarif ist Magenta zuhause, bei mir kommen aber nur 11 Mbit an , Kann ich die Rechnung kürzen

vor 4 Jahren

Ich bin langjähriger Telekom-Kunde . Kabelanschluss Nummer 133 in Ludwigshafen. Mein jetziger Tarif ist MagentaZuhause XL, also bis max. 250 Mbit upload. Es kommen aber nur 11 Mbit an (Ursache, lt. Techniker physisch schlechte Leitung). Ich weiss also nicht wie sich die 250 Mbit anfühlen, es müssten für meinen Standort max 180 Mbit sein. Jetzt wollte ich auf Smart 4 umstellen. Anbindung über Internet nicht möglich, Smart 3 funktioniert. Es gibt da bestimmt den einen und anderen Kunden, bei dem Smart 4 auch nicht läuft.

Für einen Glasfaseranschluß würde ich gerne mehr zahlen ! Telekom:  " in Ihrer Region noch nicht geplant". Dabei reissen sie hier andauernd die Strassen auf, um irgend etwas zu verlegen, Kanal, Strom, Gas etc. Deutschland Du Dienstleistungswüste. Na ja wenigsten schafft das Arbeit für die jeweiligen Tiefbautrupps. Frage: "Kann ich die monatliche Rechnung beim bestehenden Sachverhalt kürzen,? Da ich bei den bekannten Gründen (Ahr/Erft) annehme, dass der PIT der Telekom reichlich zu tun hat. 

Danke, liebe Community für den Trost. (Demnächst mehr auf diesem Kanal, sorry Block)

 LG A.W.

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @Kohovima ,

      was zeigt der Router als DSL-Link und für die Internetverbindung an?

       

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Der Smart 4 hat ein Display , das meldet "Ich werde  mich jetzt verbinden und internet u. Telefonie einrichten". Nach ca. 10 Min. wird dann der Fehler e1.2 angezeigt. Nach Rückrüsten auf Smart 3, ist dann bis auf die Geschwindigkeit alles OK. Die Aussage von  Stefan, im Bezug auf Vectoring ist einleuchtend. 

       

      Gruß A.W.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 4 Jahren


      @Kohovima  schrieb:
      Frage: "Kann ich die monatliche Rechnung beim bestehenden Sachverhalt kürzen,?

      Nein, du musst erst die Störung melden und im Anschluss eventuell der Telekom noch eine Frist zur Nachbesserung setzen, dann wäre die vorzeitige Kündigung möglich, ob und wieweit dann der Anschluss voll zu bezahlen ist solltest du mit der Telekom gemeinsam klären, einfach so kürzen endet sonst in der Anschlusssperre .

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    • vor 4 Jahren

      Kohovima

      Mein jetziger Tarif ist MagentaZuhause XL, also bis max. 250 Mbit upload.

      Mein jetziger Tarif ist MagentaZuhause XL, also bis max. 250 Mbit upload.
      Kohovima
      Mein jetziger Tarif ist MagentaZuhause XL, also bis max. 250 Mbit upload.

      Die Telekom hat keinen Privatkundentarif im Festnetz, der einen solch hohen Upload verspricht.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Sorry, ich meinte natürlich "Download"

      LG A.W.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Kohovima 

      Was wird dir hier:

      http://speedport.ip/html/login/status.html

      als DSL-Link und Internetverbindung angezeigt?

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Der Techniker vor Ort stellte eine Leitungsstörung fest, die erst behoben werden musste (Tiefbau). 

      Leitung OK, Installation Smart 4 OK.

      Alles Gut

       

      LG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @Kohovima 

      wenn  nur 11 mbit/s ankommen dann nur deshalb, weil der Router keinen Vectoring aushandeln kann.

       

      Wenn das am Hausnetz  liegt,  dann musst du das beheben lassen.

      Liegt es an der Telekom dann wird sie dies beheben.

       

      da du keine Informationen zu dem Thema lieferst, lässt sich die Aussage der Telekom so interpretieren, dass es am Hausnetz liegt.

      Ein anderer Router würde so ein Problem nicht lösen.

       

      Wenn es aber ein Problem in deiner Verantwortung wäre, warum sollst du die Rechnung kürzen können?

      Würdest du ein Hotelzimmer nicht zahlen wollen, wenn du selbst ein Kilo Reiszwecken auf dem Boden verteilest.

      0

    • vor 4 Jahren

      Kohovima

      Kann ich die monatliche Rechnung beim bestehenden Sachverhalt kürzen,?

      Kann ich die monatliche Rechnung beim bestehenden Sachverhalt kürzen,?
      Kohovima
      Kann ich die monatliche Rechnung beim bestehenden Sachverhalt kürzen,?

      Nicht wenn Du der Telekom keine Möglichkeit bietest den Mangel zu beseitigen. Zuerst solltest Du mal einen Vectoring-fähigen Router nutzen. Wenn es geht eine passende Fritzbox, dieses Telekom-Zeugs kann ich nicht empfehlen. Und selbst dann wirst Du keine 250MBit bekommen (nicht bei Kupferkabel), möglicherweise ist bei 80MBit schluß.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Stefan, was die Fitzbox betrifft kann ich keine Aussage machen, ich bin von Anfang an bei der Post, bzw. Telekom dabei. 

      Der Wechsel von DSL auf VDSL inc, Voice over IP, und von  Smart 2 auf 3 , einbinden von  Mesh,  WLAN, Telefonie, MagentaTV-APP, alles null Probleme. Die Hotline: Na ja, wie bekannt. Jedoch für mich stark verbessert, z.B. Techniker für nächsten Tag avisiert, per SMS bestätigt und 10 Min nach Rückruf durch den Techniker  war er dann da. Kompetenz und Freundlichkeit vorhanden. So long .

       

      Gruß A.W.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      wizer

      Zuerst solltest Du mal einen Vectoring-fähigen Router nutzen.

      Zuerst solltest Du mal einen Vectoring-fähigen Router nutzen.
      wizer
      Zuerst solltest Du mal einen Vectoring-fähigen Router nutzen.

      Für den XL braucht man einen Supervectoring-fähigen Router - "nur" Vectoring bedeutet, dass von vorneherein die XL Geschwindigkeit nicht erreichbar ist.

       

      Sowohl der Smart 3 als auch der Smart 4 können Supervectoring. Und beide können natürlich auch die geringere Geschwindigkeit von Vectoring.

       

       

      wizer

      Und selbst dann wirst Du keine 250MBit bekommen (nicht bei Kupferkabel), möglicherweise ist bei 80MBit schluß.

      Und selbst dann wirst Du keine 250MBit bekommen (nicht bei Kupferkabel), möglicherweise ist bei 80MBit schluß.
      wizer
      Und selbst dann wirst Du keine 250MBit bekommen (nicht bei Kupferkabel), möglicherweise ist bei 80MBit schluß.

      Egal ob Speedport oder Fritzbox, wenn ein supervectoringfähiges Gerät dran hängt, dann ist beim XL die vertragliche Mindestgeschwindigkeit höher als die 80 - und die 80 würden sofort eine berechtigte Störungsmeldung erlauben.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Sorry, ich meinte natürlich "Download"

      LG A.W.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Kohovima,

      da es noch recht früh am Sonntag ist, wollte ich dich nicht mit einem Anruf wohlmöglich aus dem Bett jagen.
      Gib mir doch kurz hier Bescheid wann und unter welcher Rückrufnummer ich dich erreichen kann. Du hattest ja mehrere angegeben. Fröhlich

      Viele Grüße
      Lea C.





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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Der Techniker vor Ort stellte eine Leitungsstörung fest, die erst behoben werden musste (Tiefbau). 

      Leitung OK, Installation Smart 4 OK.

      Alles Gut

       

      LG

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