Solved
Merkwürdiger Anruf von der Deutschen Telekom
8 years ago
Hallo,
mich hat letzten Donnerstag ein Mitarbeiter der Telekom von der Rufnummer 0800/3008045 aus angerufen.
Seine Aussage war "an Ihrem Anschluss ist jetzt Glasfaser verfügbar". Darunter würde ich streng genommen FTTH / FTTB verstehen, gemeint war aber wohl VDSL. Ich entgegnete hierauf, dass der Ausbau noch voll im Gange sei woraufhin mir der Mitarbeiter versichert habe, dass die Arbeiten an meinem Anschluss bereits abgeschlossen seien und dies andere Ortsteile betreffe. Nach meiner Kenntnis wird der gesamte Ort (2000 Einwohner) zeitgleich ausgebaut und es ist noch nichts abgeschlossen. Der nette Herr versicherte mir abermals, dass "Glasfaser verfügbar" sei, schließlich werde es ihm so in seinem System angezeigt und das würde es nicht tun wenn es nicht so wäre. Ich bat ihn darauf, den Anschluss doch umzustellen.
Bei der Gelegenheit wurde mir auch gleich Entertain angeboten. Hier winkte ich allerdings ab, da wir relativ wenig Fernsehen und die Kinder hauptsächlich YouTube, Amazon und Netflix nutzen. Das Gespräch nahm dann die Wendung als dass mir plötzlich mitgeteilt wurde, dass an meinem Standort nur VDSL 17 (!) verfügbar sei, weil die Leitung noch (wortwörtlich!) "ganz frisch" ist. Mir wurde dann empfohlen, noch etwas zuzuwarten um mehr Geschwindigkeit zu erhalten und der freundliche Mitarbeiter von der Telekom wollte sich dann doch recht bestimmt und flott von mir verabschieden.
Ich wundere mich jetzt im Nachhinein was der Sinn und Zweck des Anrufes war. Wollte Euer Kollege Entertain an den Mann bekommen und mit dem Begriff "Glasfaser" ködern? Wäre dann hinterher ein Schreiben gekommen, dass VDSL leider (noch) nicht verfügbar ist aber Entertain wird natürlich realisiert. Zuerst heißt es. dass 100 MBit/s gehen und dann plötzlich 17 MBit/s (damit ist wohl das bestehende 8j3 Profil gemeint). Hat sich das System vielleicht geirrt, seinen Fehler bemerkt und während der 2 Minuten 56 Sekunden, die das Gespräch gedauert hat, korrigiert?
Ich finde das seltsam...
Viele Grüsse,
Andreas
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8 years ago
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8 years ago
@andiling
Das war ein Anruf vom Avaya Oceana™ - Call Center, deren Mitarbeiter tatsächlich nur darauf angesetzt sind, neue Verträge zu generieren.
Zukünftig würde ich bei derartigen Anrufen sofort auflegen.
MfG A Martin
2
Answer
from
8 years ago
Zukünftig würde ich bei derartigen Anrufen sofort auflegen.
Zukünftig würde ich bei derartigen Anrufen sofort auflegen.
Dazu müsste man halt erst mal den Unterschied zwischen Telekom und sonstigen Dienstleistern erkennen können...
Woher die die Rufnummer haben? Sicher nicht aus dem Telefonbuch.
Answer
from
8 years ago
Bei mir rufen auch ständig irgendwelche Rufnummern an. Geh ich ausnahmsweise mal ran, wird sofort aufgelegt oder irgendein Ausländer versucht in gebrochenem deutsch mir irgendwelchen Rotz anzudrehen. Wenn eine Nummer anruft, die ich nicht kenne, geh ich nicht ran. Wird dann nicht auf den AB gesprochen, war es nicht wichtig. Ruft diese Nummer mich dann nochmal an ohne auf den AB zu sprechen, wird diese Nummer gesperrt. Dann is Ruhe im Karton.
Das Blockieren von Anrufen kann man hier nachvollziehen ... Hab ich gemacht, klappt einwandfrei.
Unlogged in user
Answer
from
8 years ago
Das war mal wieder ein glatter Betrugsversuch.
Meines Wissens kann von Glasfaser nur dann geredet werden, wenn Glasfaser
bis in die Wohnung zu einem Glasfaser-Modem geht.
2
Answer
from
8 years ago
Glasfaser ist einfach nur die Technik und die kommt eben auch bei Vectoring zum Einsatz.
Die Mitarbeiter arbeiten vermutlich mit Anruflisten mit möglichen Bandbreiten und klappern diese ab, beim Eintragen im System wir dann wirklich erst live im System geschaut, was überhaupt machbar ist. Da kam dann der Fehler auf, dass die Liste wohl zu früh ausgegeben wurde zum anrufen.
Answer
from
8 years ago
Betrugsversuch ist ein wenig sehr weit hergeholt. Glasfaser ist einfach nur die Technik und die kommt eben auch bei Vectoring zum Einsatz. Die Mitarbeiter arbeiten vermutlich mit Anruflisten mit möglichen Bandbreiten und klappern diese ab, beim Eintragen im System wir dann wirklich erst live im System geschaut, was überhaupt machbar ist. Da kam dann der Fehler auf, dass die Liste wohl zu früh ausgegeben wurde zum anrufen.
Glasfaser ist einfach nur die Technik und die kommt eben auch bei Vectoring zum Einsatz.
Die Mitarbeiter arbeiten vermutlich mit Anruflisten mit möglichen Bandbreiten und klappern diese ab, beim Eintragen im System wir dann wirklich erst live im System geschaut, was überhaupt machbar ist. Da kam dann der Fehler auf, dass die Liste wohl zu früh ausgegeben wurde zum anrufen.
Wenn ich mal analysiere:
Warum wurde nicht gesagt: Fiber50, Fiber100 oder Fiber200?
Das sind die offiziellen Bezeichnungen.
min|typ|max: 90|100|100 , 45|48|50 ist.
Es gibt hier keine nennenswerte Abhängigkeit von der Leitungslänge.
Anrufer sagte, das beträfe nur andere Ortsteile, nicht jedoch den Kunden-Anschluß.
Eine Falschauskunft!
Eine Falschauskunft!
Eine Falschauskunft!
Der Kunde ging auf dieses falsche Angebot ein.
sondern nur der langsamste Kupfer-Anschluß VDSL16.
Begründung: Die Leitung sei noch "ganz frisch".
Die Leitung mit DSL16 ist also noch ganz neu und wird später (von selbst) schneller?
Aus meiner Sicht war das ein Versuch, unter Vorspiegelung multipler vollkommen falscher
Tatsachen, einen Auftrag zu erlangen:
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil
zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung
falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt
oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) ... (7)
Unlogged in user
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from
8 years ago
das Gespräch hat tatsächlich eine merkwürdige Wendung genommen.
So sollte es grundsätzlich nicht laufen.
Wenn ich sicherheitshalber mal in Ihre Kundendaten schauen soll, geben Sie mir hier einen Wink per Beitrag.
Wäre super, wenn Sie mir dann auch Ihre Kundennummern in Ihrem Communityprofil hinterlegen.
Ich kann mir dann auch gleich die Verfügbarkeit mal genauer ansehen.
Beste Grüße
Jan Ki.
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from
8 years ago
Da bei Ihnen ausgebaut wird, gehört dies zum Informationsservice.
Dem Informationsservice können Sie aktiv widersprechen (im Kundencenter), wenn Sie solche Informationen nicht weiter wünschen.
Dass das Gespräch nun eher unglücklich gelaufen ist, ist eine andere Geschichte.
Viele Grüße
Jan Ki.
Answer
from
8 years ago
Vor ein paar Tagen bekam ich eine Mail mit der Möglichkeit der Vorbestellung - eine solche Lösung finde ich sehr gut!
Was mich etwas wundert ist, dass einerseits angegeben wird, dass Vectoring ab 13.11.2017 zur Verfügung stehen wird und andererseits aber eine Buchung frühestens zum 29.11.2017 möglich ist. Wie das?
Answer
from
8 years ago
Ich vermute mal, die Technik ist bis zum 13.11. aufgebaut, aber aufgrund von vorliegenden Regularien darf nicht vor dem 29.11. gebucht werden.
Unlogged in user
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from
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8 years ago
das mit dem Feld Kundennummer ist bereits angeregt worden.
Da wird es in Zukunft auch noch eine Erweiterung der Eingabefelder geben.
Bezüglich Ihres Anschlusses - alles gut.
Keine ominösen Aufträge oder Ähnliches erkennbar.
Was die Verfügbarkeit angeht, so ist diese zum aktuellen Zeitpunk als "negativ" zu betrachten.
Ich kann sehen, dass ein DSLAM in unmittelbarer Nähe aufgebaut wird, aber noch nicht fertiggestellt ist.
In absehbarer Zeit wird an Ihrem Anschluss aber VDSL50 buchbar sein.
Laut den Plandaten soll der Ausbau im November abgeschlossen werden (Angabe ohne Gewähr).
Wenn Interesse an VDSL besteht, einfach im Kundencenter im November/Dezember nachsehen, ob ein Tarifwechsel möglich ist.
Alternativ können Sie uns/mich natürlich auch hier anhauen, dann schnacken wir über den Produktwechsel.
Bis dahin, viele Grüße
Jan Ki.
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