Solved

merkwürdiger Vertragsabschluss?

6 years ago

Hallo,

 

ich schreibe gerade zusammen mit meinem Sohn (18 Jahre alt, eigene Wohnung, eigener Anschluss bei der Telekom – 50000er DSL). Er hat mir gerade berichtet, dass er vorgestern einen Auftrag für die Telekom an der Wohnungstür beziehungsweise in der Wohnung unterschrieben hat. Ich habe mir die Situation kurz beschreiben lassen:

 

Am 21.05.2019 klingelten 2 junge Männer bei ihm. Sie gaben sich als Telekommitarbeiter aus. Sie fragten, ob mein Sohn Telekomkunde sei, was er bejahte.

Danach fragten Sie ihn, ob er ein paar Minuten Zeit hat und sie in die Wohnung kommen dürften. Sie sagten, dass sie seinen Router prüfen müssten und haben sich die Unterseite des Routers (dort wo SSID und Netzwerkschlüssel stehen) angesehen. Sie erzählten ihm, dass jetzt für alle dort im Wohngebiet stabil DSL 50000 anliegen und ihm eine Gutschrift von 100 € zustehen würde – aber weil er "Premiumkunde" sei bekäme er 120 € Gutschrift und ein Jahr lang kostenlos Magenta TV. Danach würde er dann montalich 49,95 € bezahlen.

Die Männer sagten ihm, dass er aber auch einfach vor Ablauf dieses kostenlosen Jahres kündigen könne und dann bei seinem jetzigen Preis 39,95 € monatlich bleiben würde. Mein Sohn hat daraufhin auf dem mitgebrachten Tablet der Männer unterschrieben und mittlerweile auch eine Auftragsbestätigung erhalten. Die Bestätigung kam per E-Mail von einer Ranger Marketing & Vertriebs GmbH aus Düsseldorf.

 

Bin ich da zu empfindlich, wenn ich mich hier an typische andere windige Haustürgeschäfte erinnert fühle?

 

Warum benötigt man Zutritt zur Wohnung?, Warum muss ein Router persönlich angeschaut werden?, Warum wird Magenta TV verkauft, wenn der Kunde im Gespräch keinen Bedarf angemeldet hat? Kann ein Vertrag mit der Telekom tatsächlich schon im ersten Jahr der Vertragslaufzeit gekündigt werden?

 

Mich erinnert dieses Vorgehen durchaus an die Schwätzer und Drücker, welche früher mit ihren Zeitschriften-Abos, ihren Teppichen, ihren SOS-Noteinsatz-Spendensammlungen, ... mit Halbwahrheiten, Lügen, Verprechungen und Druck alte Menschen, sehr junge Menschen und auch einfach naive oder freundliche Menschen finanziell übers Ohr gehauen haben.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir kurz Hilfe bekämen, wie er aus der Nummer zügig wieder herauskommt und über ein paar Meinungen (muss auch gar nicht unsere sein) zu der Thematik. Vielen Dank!

 

Viele Grüße

1685

11

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @RTilt3xxx,

      wie besprochen, habe ich Ihren Widerruf ausgeführt. Bitte senden Sie den Media Receiver mit Retourenschein kostenlos zu uns zurück.

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      4

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @RTilt3xxx,

       

      sehr gerne geschehen; und vielen Dank für Ihre Anerkennung.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Lorenz S. ,

       

      ich muss noch mal etwas fragen. Mein Sohn sagte nach dem Telefonat, dass Sie ihm mitgeteilt haben, er bekäme eine schriftliche Stornierungsbestätigung per Briefpost. Diese ist bis jetzt noch nicht angekommen. Sind wir zu ungeduldig oder ist vielleicht etwas schiefgelaufen?

       

      Vielen Dank und viele Grüße

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @RTilt3xxx ,

       

      vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Stornierungsbestätigung ist am 23. Mai 2019 rausgegangen. Haben Sie diese bereits erhalten? 

       

      Viele Grüße,

       

      Tabea Ka.

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