MESH funktioniert nicht mehr

2 years ago

Hallo,

 

Seit Freitag habe ich Probleme mit meinem Mesh Netzwerk.

 

Ich habe einen Speeport Smart 3 und 2 Wifi Home. Freitag nachmittag blinkten bei beiden Wifi Home alle 4 Leuchten gleichzeitig.

 

Habe den Router neugestartet und auch die Wifi Home Geräte. Alles ohne Erfolg.

 

Habe dann die beiden repeater auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Seitdem bekomme ich sie nicht mehr per WPS mit dem Router verbunden. Router habe ich auch schon komplett zurückgesetzt. Bekomme sie einfach nicht mehr verbunden.

 

Laut Telekom chat sollte ich mal probieren ob WPS Funktion am Router noch funktioniert. Und wenn es noch funktioniert liegt es laut chat an den repeatern. Aber kann mir nicht vorstellen das beide gleichzeitig aussteigen?

 

 

 

Jemand Tipps.

779

19

  • Answer

    from

    2 years ago

    @-Holgi1205-: Ich gehe zwar davon aus, dass die WLAN-Zugangsbeschränkung keine Auswirkungen auf Mesh-Komponenten hat, aber dennoch diie Frage, ist sie aktiviert, falls ja, deaktivieren?

     

    Dann noch die Frage: Wird Dir unter Netzwerk -> Verbundene Geräte -> Scheiben-Symbol

    Scheiben.jpg

     

     

     

    wirklich kein ausgegrautes Gerät angezeigt? Falls doch, diese löschen (Papierkorb-Symbol).

     

    Hat Dein Smart 3 die Firmware 010137.5.0.001.2, siehe hier:

     

    http://speedport.ip/html/login/status.html

     

    und  die Weißen Scheiben die Firmware 010138.3.0.003.1? Zur Überprüfung der Firmware der Weißen Scheiben, diese einzeln nacheinander per LAN-Kabel mit dem Smart 3 verbinden und anschließend deren Konfigmemü über http://speedhomewifi oder ihre IPv4-Adresse http://192.168.2.1xx (siehe im Smart 3 unter Netzwerk -> Verbundene Geräte) aufrufen. Gerätepasswort steht auf dem rückseitigen Typschild der Weißen Scheibe.

     

    Sollte die Firmware der weißen Scheiben nicht die aktuelle sein, diese hier:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-speed-home-wifi

     

    herunterladen und manuell im Konfigmenü der Weißen Scheibe installieren.

     

    Gruß Ulrich

    Answer

    from

    2 years ago

    also angezeigt werden mir die beiden Geräte auf jeden fall nicht im Netzwerk Menü.

     

    Wlan Beschränkung muss ich nachschauen, kann ich mir aber nicht vorstellen das diese drin ist.

     

    Wegen aktuellen Softwarestand muss ich auch Zuhause nachschauen.

    Aber denke mal schon, die Geräte sind ja von Ende 2022 und bis Freitag gingen sie ja ohne Probleme bzw habe ich beide im Dezember ja mit dem Router verbunden bekommen.

    Answer

    from

    2 years ago

    So heute Nachmittag ausführlich nochmal alles getestet und siehe da. 5GHz Netz funktioniert nicht. 

     

    Chat angeschrieben, neues Modem ist unterwegs im Austausch. Hoffe danach geht's wieder mit dem anlernen der weißen Scheiben 

     

    Donnerstag wird dann wieder alles neu programmiert und getestet. Hoffe nur die weißem Scheiben haben nicht auch den Geist aufgegeben 😉

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from