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Gelöst
Mesh funktioniert nicht mehr
vor 2 Jahren
Ich bin im Moment echt enttäuscht vom Kundenservice der Telekom.
Um 20.01 Uhr habe habe ich die 0800 3301000 angerufen. Ich habe am Ende der Abfrage Buchungskonto, Kundennummer etc. die Möglichkeit eines Rückrufs wahrgenommen. Der ist auch prompt um 20.08 Uhr erfolgt - Daumen hoch.
Das Gespräch war wenig fruchtbar. Ich habe ihm mein Problem geschildert, dass das Internet weg war, als ich nach Hause gekommen bin. Also Router vom Strom, nach einer Minute wieder angeschlossen, und im Kellerbüro (da steht der Router) war das Internet wieder da. Allerdings funktioniert das Mesh-Netzwerk nicht. Ich habe ein Speedhomewifi und ein Speedhomewlan.
Das Speedhomewifi ist mit Lan-Kabel mit dem Router verbunden. Der per Lan-Kabel am Speedhomewifi hängende Receiver läuft auch.
Das Speedhomewlan ist per Wlan verbunden. Die beiden per Lan-Kabel am Speedhomewlan verbundenen Geräte funktionieren auch.
ABER: Wlan für z.B Laptop, Handys, Kameras, Gateways etc. habe ich nicht. Kaum fiel das Wort Kamera, hieß es "Das ist ja SmartHome, da gebe ich Ihnen eine Nummer" NEIN, es ist nicht SmartHome. Ich habe mein SmartHome nicht mehr bei der Telekom.... Das habe ich mehrfach erklärt. Er kam immer wieder auf die Schiene SmartHome.
Sein Rat war dann schlussendlich (um mich loszuwerden??), das Speedhomewlan zu resetten. Er würde mir eine SMS schicken, in der ich dann einen Link auf die Status-Seite bekäme und dort hinterlegen kann, falls das Problem noch besteht. Die SMS kam auch, das Problem wurde durch das Reset nicht gelöst, also habe ich das im Status vermerkt. Ich habe jetzt mit einem Rückruf gerechnet.
Aber weit gefehlt. Es kamen in der Folge noch drei SMS "Das Problem wurde behoben..." Mit jeder SMS wurde ich ein wenig wütender - denn es hatte sich NULL verändert. Meine Kommentare in der Antwort wurden - angepasst an meinen Wutpegel - etwas unfreundlicher, das gebe ich zu.
Nun haben wir 23:43 Uhr, und ich rechne nicht mehr mit einer zeitnahen Erledigung durch die Telekom.
Was ich mittlerweile herausgefunden habe ist, dass beide Meshgeräte wohl neue SSID ´s haben. Das ich denn nicht in mein WLAN komme, ist mir klar.
Die Frage ist jetzt: kann ich die SSID der Meshgeräte selber irgendwo wieder auf die richtige SSID meines WLAN ändern? In den Konfigurationsprogrammen finde ich keine Möglichkeit.
Oder muss ich alle Geräte in den Werkszustand zurücksetzen und alles neu einrichten?
Hatte hier jemand mal das Problem und kennt die Lösung?
(Das Witzige am Rande: im Konfigurationsprogramm des Speedport Pro sind angeblich beide Meshgeräte verbunden und auch mit den beiden Meshgeräten sind angeblich Geräte per WLAN verbunden. Auch der Laptop, mit dem ich nicht ins WLAN komme...)
Anm:
Auf Wunsch des TE, ein Wort im ersten Satz getauscht (Marcel2605)
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