Gelöst
Mesh Geräte verlieren die Verbindung
vor 3 Jahren
Folgendes Problem ist seit meiner Heimvernetzung per Mesh (Telekom Speed Home Wlan) und dem Smart 4 Router vorhanden:
Alle paar Minuten bricht die Netzwerkverbindung der Mesh Geräte zusammen und ein neuer Einwahlvorgang startet. Das dauert nicht lange, wirft aber leider jedes verbundene Gerät aus dem Netzwerk. Meistens jedoch das Gerät, da am weitesten vom Router entfernt ist. Ist man nicht mit einem Mesh Gerät verbunden, sondern direkt mit dem Router, klappt alles tadellos. Dort gab es bislang keinen einzigen Ausfall der Internetverbindung.
Zum Bestand: Wir haben den Smart 4 Router und 2 Mesh Geräte auf 3 Etagen verteilt aufgestellt.
Das Einrichten der Mesh Geräte war wie in der Anleitung beschrieben sehr unproblematisch und in der Router Konfiguration wurden alle beiden Mesh Geräte mit Verbindungsstärken von 45-50% angezeigt. Aber alle 10 - 15 Minuten verlieren die Mesh Geräte die Verbindung. Am Router klappt alles tadellos.
Der Support (am Telefon bzw. über WhatsApp) hat mich bislang etwas enttäuscht, da die Störungsmeldung bei der Telekom mittlerweile seit 3 Wochen besteht und es immer nur häppichenweise von seitens des Supports vorangeht bzw. eine Besserung oder gar Lösung der Verbindungsabbrüche nicht absehbar ist.
Ich habe die Geräte auch bereits gewechselt (das aus der 1. Etage ins Parterre und umgekehrt) und verschiedene Positionen im Haus ausprobiert - hat keine Veränderungen bzw. Stabilität gebracht. Werksreset ist mittlerweile auch an allen Geräten erfolgt, ohne Verbesserungenn.
Der letzte Vorschlag des Technikers über Whats App die Sendeeinstellungen des Routers im Menü zu ändern war schlicht nicht möglich, da zum Beispiel die Geschwindigkeit im Routermenü des Speedport 4 gar nicht eingestellt werden kann. Ebensowenig die Kanäle, die vorgeschlagen wurden, waren nicht auswählbar.
Die Firmware an alles Geräten ist auf dem neuesten Stand.
Nicht witzig für alle Familienmitglieder ist es, wenn es bei einem Online-Spiel unseres Pubertiers zu einem Verbindungsabbruch kommt .
Insofern bin ich für jeden Ansatz und eine Hilfestellung sehr dankbar!
Viele Grüße
Spolli
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kurz59
akzeptiert von
Spolli
vor 3 Jahren
@Spolli
Firmware-Update steht wieder zur Verfügung
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true
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Antwort
von
kurz59