Gelöst

Messung Hybrid Geschwindigkeit / Schwankungen

vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

wahrscheinlich wurde das Thema in ähnlicher Form schon desöftern behandelt, aber vielleicht kann mir ja doch jemand noch ein paar Tipps geben.

Und zwar habe ich vor ca. einer Woche auf Magenta Hybrid umgestellt. Bisher kam an meiner 16000er Leitung ungefähr 10000 an, von daher hatte ich gehofft, mit Hybrid noch ein wenig mehr rauszuholen.

Ich habe jetzt den Tarif MagentaZuhause M Hybrid (2). Wenn ich jetzt ab und zu am Tage eine Geschwindigkeitsmessung durchführe, schwankt der Wert jedoch sehr stark (dass gewisse Schwankungen normal sind ist mir bekannt). Allerdings geht der Wert von teilweis 5Mbit/s auf ca. 33Mbit/s hoch, meistens pendelt er sich jedoch bei ca. 20Mbit/s ein. Empfang habe ich 4 Balken, das müsste soweit passen.

Ich verstehe halt nicht, wieso meine Geschwindigkeit teilweise unter meine alte DSL Geschwindigkeit fällt. Sollten nicht wenigstens die knapp 10Mbit/s konstand erreicht werden? Ich wohne nicht direkt in der Stadt, von daher ist mir klar, dass LTE auch nicht so schnell läuft wie in z.B Großstädten. Ich frage mich nur jetzt, ob es nicht sinnvoller wäre auf den kleineren Magenta S zu wechseln, da der Geschwindigkeitszuwachs ja nur minimal ist. Wie seht ihr das Ganze, ist eine so große Schwankung "normal"? Danke.

945

36

    • vor 7 Jahren

      Hy tagchen un herzlich willkommen hier @holly2609 da würden mi mal die empfangswerte im Router interessieren 🙂

      bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich 

       findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up 

      hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen was für eine dsl wurde denn genau bestätigt 

      bitte ins routermenü einloggen un dann Das hier aufrufen dann kommst du an die dsl infos  Fröhlich  ....davon bitte den unteren Teil mit den dsl Fehler un wann wurde denn der Router das letzte mal neugestartet...grüsle 🙂

       

       

      0

    • vor 7 Jahren

      @holly2609  Um optimale Durchsatz zu ermöglichen, brauchst Du optimale Sende und Empfangswerte.  4 Balken ist da noch zu wenig...wobei es sowieso besser wäre, wenn Du die RSRP und RSRQ Werte benutzt.  RSRQ sollte möglichst -6 dBm sein, er sackt aber beim Senden dann noch um ca. 4 dB ab.     Zweite Komponente sollte auch optimal tuckern.  ..wie sehen deine Fehlerraten aus?  CRC, HEC, FEC....  

       

      Ansonsten ein paar Fact's:

      1. Es existiert eine Priorisierung der Art: VoLTE vor Kunden mit Volumentarifen ("via Funk", Handy's) vor Hybridkunden. Somit erhälst Du als Hybridkunde nur einen Teil der Bandbreite, die die anderen Klassen nicht benötigt haben und quasi in der "Resterampe" unter den Hybridkunden verteilt wird.
      2. Zusätzlich garantiert Dir die Telekom laut AGB's auf dem LTE genau 0 MBit/s, da es ein shared Medium ist. Ergo ist alles über 0 MBit/s dein persönlicher Zugewinn.
      3. In den AGB sind die  Korridore für DSL angegeben und ausschliesslich für DSL.   Link mit der Bandbreitenübersicht pro Tarif:   AGB Leistungsbeschreibung Seite 2.

      4. LTE schaltet bei ca. 80% DSL-Auslastung zu. Werden diese nicht erreicht, wird LTE auch nicht aktiviert.

       

      Bei M(2) hast Du nicht die Möglichkeit die Speedoption zu kündigen.  Ansonsten solltest Du auch den Upload betrachten und der ist ja bei M größer als bei S.  ...macht also doch auch Sinn, selbst wenn man nicht immer die maximalen Werte erreicht.  Schankunge sind aufgrund der Priorisierung normal,  ist sicher bei jedem etwas anders.  ..Grad wenn Autobahnen im Sendesektor sind,  hat man meist wenig Bandbreite zur Verfügung. ....und durch die Zunahme von LTE -Endgeräten wird das auch nicht weniger, es sei den Telekom baut aus.  Dir bleibt in so einem Fall nur, mit Hilfe einer Externen Antenne auf die Suche nach einem alternativen Sendemast zu gehen, sofern vor Ort die Möglichkeit besteht.

       

      Grüße

       

      danXde

      12

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Super, vielen Dank.

      Kein Stress, Internet klappt ja soweit, könnte bisschen schneller sein aber funktioniert ja noch Zwinkernd Danke

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Mir ist übrigens auch jetzt aufgefallen, dass die DSL Leuchte am Router immer wieder mal blinkt. Mal leuchtet sie konstant, dann blinkt sie mal wieder.

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @holly2609 Das liegt an den Haufen Fehler uf der dsl...grüsle 🙂

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Guten Morgen @holly2609!

      Super, vielen Dank. Kein Stress, Internet klappt ja soweit, könnte bisschen schneller sein aber funktioniert ja noch Danke

      Super, vielen Dank.
      Kein Stress, Internet klappt ja soweit, könnte bisschen schneller sein aber funktioniert ja noch Zwinkernd Danke
      Super, vielen Dank.
      Kein Stress, Internet klappt ja soweit, könnte bisschen schneller sein aber funktioniert ja noch Zwinkernd Danke


      Hybrid ist sich quasi selbst sein zweiten Standbein, so soll es doch sein. Zwinkernd Danke auch in die muntere Runde, denn der Kreis der Verdächtigen ist ja schon arg geschrumpft, danke dafür. Fröhlich Beim DSL sind viele Fehler und du schreibst ja auch, dass die Link/DSL Lampe ausgeht. Magst du mal in den System-Meldungen des Routers schauen, wann es genau abbricht? Macht es für die Kollegen, die sich dann die Leitung anschauen, einfacher. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

      20

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @holly2609,

      prima, ich bin gespannt Fröhlich

      Viele Grüße
      Daniela B.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo zusammen,

      ich wollte noch mal eine Rückmeldung geben bezüglich meines Anschlusses.

      Ich hatte letzte Woche Donnerstag einen Anruf vom Telekom Techniker. Sind dann so paar Dinge durchgegangen und ich habe ihm das alles geschildert. Er hat dann mal die Leitung durchgemessen und auch festgestellt, dass die Geschwindigkeit recht niedrig sei. Dann hat er mal eine Art "Reset" gemacht und meinte, dass dann eventuell die Geschwindigkeit besser sei......das Gegenteil war dann aber der Fall Zwinkernd

      Hatte dann bei der Messung einen Download von knapp 3000kb. Daraufhin hat er mir einen Termin für einen Techniker ausgemacht. Dieser rief dann auch am Samstag an, meinte dass die Ports soweit in Ordnung wäre, er aber schon einige Fehler in der Vergangenheit auf der Leitung festgestellt habe. Seit dem Reset am Donnerstag wäre dies aber wohl bedeutend weniger gewesen (das konnte ich soweit auch feststellen, Verbindung lief stabiler seitdem).

      Der Techniker hat dann einige Tests durchgeführt und auch mal den Stecker gereinigt sowie die Dose getauscht. Manchmal würde das laut seiner Aussage schon helfen.

      Einen wirklichen Fehler, was jetzt hier defekt sei oder warum die Verbindungsabbrüche zustande kamen konnte er nicht feststellen, aber er bescheinigte mir, dass auf der Leitung einiges nicht so gestimmt hat.

      Ich habe jetzt gestern nochmal im Routermenü geguckt und das Ganze ausgelesen, konnte aber keine Fehlermeldungen mehr feststellen seitdem mal ein "Reset" vom Techniker durchgeführt wurde. Falls ich dennoch weiterhin Probleme bemerken sollte, hatte der Techniker gesagt, dass ich mich nochmal melden soll. Bis heute muss ich aber sagen dass es soweit in Ordnung ist. Gut, die Geschwindigkeit schwankt immer noch, was aber ja bei Hybrid "normal" ist. Ich habe jetzt den Router auch nochmal umgestellt an eine Stelle wo ich 4-5 Balken Empfang habe.

      Heute morgen konnte ich sogar beim Speedtest eine Downloadrate von 47000kb feststellen....im Schnitt sind es aber so 25000-33000kb, womit ich grundsätzlich auch zufrieden bin. 

      Ich werde das Ganze weiterhi beobachten, es scheint aber so als wäre jetzt alles in Ordnung. Hier muss ich auch mal ein Lob an den Telekom Techniker, der bei mir vor Ort war, aussprechen. Er war sehr freundlich und hat mir alles genau erläutert, einzelne Messergebnisse erklärt und sich veiel Zeit genommen. Danke!

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @holly2609

      Ich werde das Ganze weiterhi beobachten, es scheint aber so als wäre jetzt alles in Ordnung. Hier muss ich auch mal ein Lob an den Telekom Techniker, der bei mir vor Ort war, aussprechen. Er war sehr freundlich und hat mir alles genau erläutert, einzelne Messergebnisse erklärt und sich veiel Zeit genommen. Danke!

      Ich werde das Ganze weiterhi beobachten, es scheint aber so als wäre jetzt alles in Ordnung. Hier muss ich auch mal ein Lob an den Telekom Techniker, der bei mir vor Ort war, aussprechen. Er war sehr freundlich und hat mir alles genau erläutert, einzelne Messergebnisse erklärt und sich veiel Zeit genommen. Danke!
      Ich werde das Ganze weiterhi beobachten, es scheint aber so als wäre jetzt alles in Ordnung. Hier muss ich auch mal ein Lob an den Telekom Techniker, der bei mir vor Ort war, aussprechen. Er war sehr freundlich und hat mir alles genau erläutert, einzelne Messergebnisse erklärt und sich veiel Zeit genommen. Danke!


      Ein großes DANKE von mir, weil du dir die Zeit genommen hast und hier noch etwas schreibt, das freut mich. Fröhlich Toll auch, weil der Kollege es dir erklärt hat, was er da macht und du dich gut aufgehoben gefühlt hast. Habe mir den Kollegen rausgesucht, damit ihn dein Lob auch von hier aus erreicht. Wird er sich drüber freuen, da bin ich mir sicher. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      @holly2609

      Ich werde das Ganze weiterhi beobachten, es scheint aber so als wäre jetzt alles in Ordnung. Hier muss ich auch mal ein Lob an den Telekom Techniker, der bei mir vor Ort war, aussprechen. Er war sehr freundlich und hat mir alles genau erläutert, einzelne Messergebnisse erklärt und sich veiel Zeit genommen. Danke!

      Ich werde das Ganze weiterhi beobachten, es scheint aber so als wäre jetzt alles in Ordnung. Hier muss ich auch mal ein Lob an den Telekom Techniker, der bei mir vor Ort war, aussprechen. Er war sehr freundlich und hat mir alles genau erläutert, einzelne Messergebnisse erklärt und sich veiel Zeit genommen. Danke!
      Ich werde das Ganze weiterhi beobachten, es scheint aber so als wäre jetzt alles in Ordnung. Hier muss ich auch mal ein Lob an den Telekom Techniker, der bei mir vor Ort war, aussprechen. Er war sehr freundlich und hat mir alles genau erläutert, einzelne Messergebnisse erklärt und sich veiel Zeit genommen. Danke!


      Ein großes DANKE von mir, weil du dir die Zeit genommen hast und hier noch etwas schreibt, das freut mich. Fröhlich Toll auch, weil der Kollege es dir erklärt hat, was er da macht und du dich gut aufgehoben gefühlt hast. Habe mir den Kollegen rausgesucht, damit ihn dein Lob auch von hier aus erreicht. Wird er sich drüber freuen, da bin ich mir sicher. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen