Gelöst
Mikroabbrüche bei telekom.internet
vor 3 Jahren
Hallo, ich habe momentan seit Sonntag 13.03. mit "Mikro"-Abbrüchen bei der Internetverbindung zu kämpfen, das Internet ist also immer wieder kurz weg, was beispielsweise dazu führt, dass ich aus einem Online-Spiel rausfliege oder im Home-Office die VPN -Software die Verbindung neu aufbauen muss.
Mein Tarif ist Speedbox XL und das Problem scheint nur aufzutreten, wenn ich als APN telekom.internet verwende. Mit der Standartkonfiguration des ZTE-Routers scheint es keine Abbrüche zu geben...nur gibt es dann natürlich die gängigen IPv6-Probleme (XBOX-Live Login klappt nicht).
Ist zu diesem Problem irgendetwas bekannt?
Beste Grüße, Jules
687
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
291
0
2
vor einem Jahr
215
0
3
vor 5 Jahren
1035
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 3 Jahren
Wie schaut es denn mit internet.v6.telekom aus?
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
internet.v6.telekom ist die erwähnte Standartkonfiguration.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Tag @jSiemssen ,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Eine Störung oder ähnliches ist in deinem Ort aktuell nicht bekannt. Ich möchte das Ganze einmal durch die Netztechnik überprüfen lassen.
Magst du mir dafür bitte verraten, mit welcher CELL-ID der ZTE-Router verbunden ist? Die Info findet du in der Benutzeroberfläche unter dem Punkt: Erweiterte Einstellungen -> Overige -> Netzwerkinformationen.
Zusätzlichen wären die RSRP und RSRQ Werte interessant.
Diese Werte findest du ebenfalls in der genannten Ansicht.
Freundliche Grüße
Finn A.
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo Finn, hier einmal die Werte aus den Netzwerkinformationen:
3G / 4G : Frequenz 1300
3G / 4G Verbundenes Band: 20.0MHz@1800(B3) + 10.0MHz@1800(B3) + 10.0MHz@800(B20)
3G / 4G Signalstärke: -102 dBm
3G / 4G ECIO/SINR: 13.6 dB
3G / 4G PCI: 302
3G / 4G Cell ID: 27963656
4G RSRP : -102 dBm
4G RSSI: -73 dBm
4G CA Status: CA inaktiv
5G Frequenz : 431070
Verbundenes Band 5G : N1
Stärke des 5G -Signals: -96 dBm bis -106dBm (schwankend)
5G SINR: 16.0 dB
5G PCI: 758
5G Zellen-ID: — —
5G RSRP : -96 dBm bis -106dBm (schwankend)
Einen RSRQ -Wert habe ich allerdings merkwürdiger Weise in der Übersicht nicht aufgeführt.
Freundliche Grüße,
Jules
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @jSiemssen,
vielen Dank. Ich habe eine Prüfung in die Wege geleitet. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Jasmin B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @jSiemssen,
der Support hat geantwortet, dass du aktuell den APN internet.t-d1.de nutzt und dies scheint auch zu funktionieren. Kannst du das bestätigen?
Hattest du denn wie du anfangs geschrieben hast als APN telekom.internet hinterlegt? Denn es müsste wenn internet.telekom heißen. Der Nachfolger ist dann internet.v6.telekom
Viele Grüße
Jasmin B.
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo Jasmin,
ja dass stimmt, hatte ich vergessen, noch nachzutragen, dass ich jetzt auf diesen APN gewechselt bin, nachdem ich ihn hier im Forum gefunden habe. Dieser funktioniert tatsächlich momentan ohne Probleme aber hatte ich richtig verstanden, dass es sich hierbei eigentlich nur um ein Test- APN handelt?
Viele Grüße,
Jules
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi Jules @jSiemssen,
ja, es stimmt, eigentlich ist dieser ein Test- APN , das heißt aber nicht, dass du ihn nicht nutzen könntest und eine zeitliche Beschränkung konnte ich auch nirgends finden.
Wenn's also läuft, super.
Viele Grüße
Jasmin B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von