Gelöst
Minderung nach TKG 2021
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
hat aktuell noch jemand Probleme, das neue TKG durchzusetzen?
Mir wurde ein MagentaZuhause L - MagentaTV Smart verkauft, aber leider erhalte ich nun „nur“ 60 Mbit/s. Darauf hin habe ich mich aufgrund des neuen TKG an die Telekom gewandt, aber erhalte nur eine Bandbreiten-Gutschrift von 4,21 €.
Bedauerlicherweise steht das doch in keinem Verhältnis zu dem Gesetz. Hier ein Auszug von der Telekom selbst:
Bandbreitenabweichung
Die Deutsche Telekom arbeitet stets daran, dass Kund*innen auch die Bandbreiten erhalten, die vertraglich vereinbart wurden. Sollten dennoch erhebliche Abweichungen von den vertraglich vereinbarten Bandbreiten im Festnetz festgestellt werden, haben Verbraucher*innen ab dem 13. Dezember 2021 das Recht auf Minderung oder Vertragskündigung. Für den Nachweis der Bandbreitenabweichung ist es nötig, ein Messprotokoll über eine sogenannte Messkampagne nach den Vorgaben der Bundesnetzagentur bei dem jeweiligen Anbieter vorzulegen. Dabei müssen an unterschiedlichen Tagen mehrere Messungen erfolgen. Wichtig ist, dass Kund*innen dabei die Vorgaben der Bundesnetzagentur insbesondere zur Messumgebung einhalten. Weitere Details zur Messkampagne bietet der Service Breitbandmessung der Bundesnetzagentur. Das Messprotokoll wird benötigt, um mögliche Fehlerquellen auch im Dialog mit den Kund*innen zu identifizieren und gegebenenfalls schnell Abhilfe zu schaffen.
Für das Jahr 2022 plant die Bundesnetzagentur ebenfalls Vorgaben für eine Minderung wegen unzureichender Mobilfunk-Bandbreiten.
Für mich ist klar, bekomme ich nur die Hälfte der Leistung, muss ich auch nur die Hälfte zahlen. In meinem Fall also nur 60 %, da auch nur 60 Mbit/s von 100 Mbit/s erreicht werden.
Ich verstehe nicht, warum meine Minderung hier nicht akzeptiert wird und ich nun "nur" 4,21 Euro als angebliche Minderung durch die Telekom erhalte? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
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vor 3 Jahren
Guten Abend @steppothek,
vielen Dank für das sehr nette und ausführliche Gespräch soeben am Telefon. Wie gemeinsam besprochen, wurde Ihr Anliegen an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Die zuständigen Kolleg/innen werden sich zeitnah bei Ihnen melden. Bei Zwischenfragen können Sie sich gerne jederzeit wieder melden. Ich wünsche Ihnen erstmal einen schönen Sonntag an dieser Stelle.
Viele Grüße,
Damra S.
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