Miserabler Kundenservice nach Umzug

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

nachdem ich per Mail und Telefon bei der Telekom leider nicht weiterkomme, hier mal meim Problem:

Ich bin Ende Mai 2022 umgezogen, von einer Wohnung mit 100Mbit-Leitung in eine Wohnung in der max 50Mbit möglich sind. Ich dachte mir ich melde meinen Umzug an, und wechsle auf die max. mögliche Geschwindigkeit 50Mbit. Was ich da überlesen habe, war, dass sich dadurch scheinbar automatisch die Laufzeit um 24 Monate verlängert (weil ja Wechsel in einen günstigeren Tarif).

 

Daraufhin habe ich mindestens eine Mail an den Kundenservice geschrieben, die auch irgendwann von einer Frau xyz am 20.06.22, mit der Bitte um Rückruf oder Mitteilung wann ich den am besten erreichbar wäre, beantwortet wurde. Komisch nur, dass ich in den Kontaktformularen eine Zeit für die beste Erreichbarkeit angeben MUSS (habe ich mit 20 Uhr angegeben)?? Diese Zeit wurde aber gekonnt ignoriert, und ich wurde während der Arbeit in der Früh mit Anrufen bombardiert...muss man nicht verstehen.

 

Daraufhin habe ich wieder Mails an den Kundenservice geschrieben, mit der Bitte um Aufklärung, und dass ich dann bitte meine 100Mbit Leitung aus dem alten Vertrag (die zum September 2022 gekündigt war) zurückhaben möchte, ich mich dann aber bei der Telekom wegen nicht-Vertragserfüllung beschweren werden muss....

 

Seitdem wird das Thema totgeschwiegen?!?!?

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  • vor 3 Jahren

    Wenn an deinem neuen Standort kein VDSL 100 möglich ist, kannst es halt nicht bekommen. 
    Da du nen neuen Vertrag abgeschlossen hast, bekommst auch nicht mehr die alte Vertragslaufzeit.

     

    Maximal kannst das Widerrufsrecht nutzen, wenn du noch innerhalb des Widerrufsrecht bist.
    Wenn nicht, dann nicht - daran ändern auch weitere Anfragen nix. 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Stimmt irgendwie schon ja, aber bis auf im Kleingedruckten wird da nicht drauf hingewiesen wenn man einen Umzug online durchführt...und seitens Kundenservice gab es sowieso keine Rückmeldung/Info dazu... das Widerrufsrecht war bei der ersten (+einzigen) Rückmeldung vom Kundenservice schon lange durch.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @kaesmarkus

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag. 

     

    Du hättest explizit einen Umzug nach TKG beantragen müssen . Das geht (leider) nur bei der tel. Hotline oder im Telekomshop.
    Wenn der Anschluss 1:1 nicht umsetzbar ist, besteht ein Sonderkündigungsrecht von 1 Monat.
    Eine weitere Möglichkeit: Ist dein Vertrag älter als 24 Monate, kannst du, (nach neuem TKG seit 01.12.21), jederzeit sofort mit einrer Frist von 1 Monat kündigen.

     

    Bitte hier im öffentl Forum keine Namen der Mitarbeiter nennen. Bitte entfernen. 

     

     

     

    Damit dir das Team ggf helfen kann, bitte ich dich, dein Profil komplett befüllen. Link in meiner Signatur. Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.
    Bitte dann auch im 3. Fenster, unter weitere Informationen, eintragen, wann du immer am besten zu erreichen bist.

     

    Dann kann das @Telekom hilft Team die Sache ggf noch grade biegen. 

     

    Oder du bist noch in der Widerrufsfrist. Dann widerrufe es 

     

    Viele Grüße 

    Marcel 

     

     

     

     

     

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    kaesmarkus

    Nein, deswegen bin ich ja auch bei der Telekom geblieben (langjähriger Telekom Festnetz & Mobilfunkkunde). Hatte bisher ja auch nie Probleme mit dem Service.

    Nein, deswegen bin ich ja auch bei der Telekom geblieben (langjähriger Telekom Festnetz & Mobilfunkkunde). Hatte bisher ja auch nie Probleme mit dem Service.

    kaesmarkus

    Nein, deswegen bin ich ja auch bei der Telekom geblieben (langjähriger Telekom Festnetz & Mobilfunkkunde). Hatte bisher ja auch nie Probleme mit dem Service.


    Und dann ist der KS plötzlich miserabel? Gratulation!

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @kaesmarkus 

    kaesmarkus

    Ich bin Ende Mai 2022 umgezogen, von einer Wohnung mit 100Mbit-Leitung in eine Wohnung in der max 50Mbit möglich sind. Ich dachte mir ich melde meinen Umzug an, und wechsle auf die max. mögliche Geschwindigkeit 50Mbit. Was ich da überlesen habe, war, dass sich dadurch scheinbar automatisch die Laufzeit um 24 Monate verlängert (weil ja Wechsel in einen günstigeren Tarif).

    Ich bin Ende Mai 2022 umgezogen, von einer Wohnung mit 100Mbit-Leitung in eine Wohnung in der max 50Mbit möglich sind. Ich dachte mir ich melde meinen Umzug an, und wechsle auf die max. mögliche Geschwindigkeit 50Mbit. Was ich da überlesen habe, war, dass sich dadurch scheinbar automatisch die Laufzeit um 24 Monate verlängert (weil ja Wechsel in einen günstigeren Tarif).
    kaesmarkus
    Ich bin Ende Mai 2022 umgezogen, von einer Wohnung mit 100Mbit-Leitung in eine Wohnung in der max 50Mbit möglich sind. Ich dachte mir ich melde meinen Umzug an, und wechsle auf die max. mögliche Geschwindigkeit 50Mbit. Was ich da überlesen habe, war, dass sich dadurch scheinbar automatisch die Laufzeit um 24 Monate verlängert (weil ja Wechsel in einen günstigeren Tarif).

    Nein, es gab die 24 Monate, weil es ein anderer Vertrag ist, als der Ursprüngliche.

    Eine normale und Rechtskonforme Vorgehensweise.

     

     

    kaesmarkus

    Daraufhin habe ich wieder Mails an den Kundenservice geschrieben, mit der Bitte um Aufklärung, und dass ich dann bitte meine 100Mbit Leitung aus dem alten Vertrag (die zum September 2022 gekündigt war) zurückhaben möchte, ich mich dann aber bei der Telekom wegen nicht-Vertragserfüllung beschweren werden muss....

    Daraufhin habe ich wieder Mails an den Kundenservice geschrieben, mit der Bitte um Aufklärung, und dass ich dann bitte meine 100Mbit Leitung aus dem alten Vertrag (die zum September 2022 gekündigt war) zurückhaben möchte, ich mich dann aber bei der Telekom wegen nicht-Vertragserfüllung beschweren werden muss....
    kaesmarkus
    Daraufhin habe ich wieder Mails an den Kundenservice geschrieben, mit der Bitte um Aufklärung, und dass ich dann bitte meine 100Mbit Leitung aus dem alten Vertrag (die zum September 2022 gekündigt war) zurückhaben möchte, ich mich dann aber bei der Telekom wegen nicht-Vertragserfüllung beschweren werden muss....

    Wie wegen nichterfüllung?

    Sie wussten doch das an der neuen Adresse nur 50Mbit/s gehen und haben dem auch zugestimmt.

    Somit wurde der alte Vertrag an der alten Adresse mit dem Umzug auch gelöscht.

    Wenn nicht mehr geht, kann man auch nicht mehr nun bekommen.

     

    Sie fordern hier was, was technisch nicht mehr geht.

     

    kaesmarkus

    Daraufhin habe ich mindestens eine Mail an den Kundenservice geschrieben, die auch irgendwann von einer Frau P. U. am 20.06.22, mit der Bitte um Rückruf oder Mitteilung wann ich den am besten erreichbar wäre, beantwortet wurde. Komisch nur, dass ich in den Kontaktformularen eine Zeit für die beste Erreichbarkeit angeben MUSS (habe ich mit 20 Uhr angegeben)?? Diese Zeit wurde aber gekonnt ignoriert, und ich wurde während der Arbeit in der Früh mit Anrufen bombardiert...muss man nicht verstehen.

    Daraufhin habe ich mindestens eine Mail an den Kundenservice geschrieben, die auch irgendwann von einer Frau P. U. am 20.06.22, mit der Bitte um Rückruf oder Mitteilung wann ich den am besten erreichbar wäre, beantwortet wurde. Komisch nur, dass ich in den Kontaktformularen eine Zeit für die beste Erreichbarkeit angeben MUSS (habe ich mit 20 Uhr angegeben)?? Diese Zeit wurde aber gekonnt ignoriert, und ich wurde während der Arbeit in der Früh mit Anrufen bombardiert...muss man nicht verstehen.
    kaesmarkus
    Daraufhin habe ich mindestens eine Mail an den Kundenservice geschrieben, die auch irgendwann von einer Frau P. U. am 20.06.22, mit der Bitte um Rückruf oder Mitteilung wann ich den am besten erreichbar wäre, beantwortet wurde. Komisch nur, dass ich in den Kontaktformularen eine Zeit für die beste Erreichbarkeit angeben MUSS (habe ich mit 20 Uhr angegeben)?? Diese Zeit wurde aber gekonnt ignoriert, und ich wurde während der Arbeit in der Früh mit Anrufen bombardiert...muss man nicht verstehen.

    Das ist natürlich nicht so toll gelaufen.

     

    Hinterlege Sie bitte Ihre Daten im Profil (Link zum befüllen), damit das @Telekom-hilft-Team es sich anschauen und helfen kann.

     

    Die Daten können nur das Team und Sie sehen, somit ist der Datenschutz gewährt.

    Für die Legitimation am Telefon, werden die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN benötigt.

    Geben Sie kurz hier im Beitrag Bescheid (z.B. "habe die Daten hinterlegt"), wenn es erledigt ist.

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Und da weiß man nicht, das man nach dem TKG umziehen sollte? Und da weiß man nicht, das man nach dem TKG umziehen sollte? Und da weiß man nicht, das man nach dem TKG umziehen sollte? Muss ein Kunde das wissen? Viel sinnvoller wäre guter Service, der genau darauf hinweist👍

    Und da weiß man nicht, das man nach dem TKG umziehen sollte?

    Und da weiß man nicht, das man nach dem TKG umziehen sollte?
    Und da weiß man nicht, das man nach dem TKG umziehen sollte?

    Muss ein Kunde das wissen?

    Viel sinnvoller wäre guter Service, der genau darauf hinweist👍

    Und da weiß man nicht, das man nach dem TKG umziehen sollte?

    Und da weiß man nicht, das man nach dem TKG umziehen sollte?
    Und da weiß man nicht, das man nach dem TKG umziehen sollte?

    Muss ein Kunde das wissen?

    Viel sinnvoller wäre guter Service, der genau darauf hinweist👍


    Das nicht, aber die Auftragsbestätigung sollte ein Kunde lesen.

    @kaesmarkus 

    Du hast eine neue Vertragslaufzeit weil du einen neuen Vertrag hast.

    Wäre auch so, wenn du jetzt eine höhere Bandbreite hättest, als vorher.

    Nur wenn du genau den gleichen Vertrag hättest bekommen können, hätte sich nichts geändert.

    Aber das weißt du ja.

     

     

     

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @kaesmarkus 

     

    Selbst wenn du einen Umzug nach TKG gemacht hättest, wären die Alternativen bei einer Nicht-1:1-Umsetzbarkeit an neuen Ort nur die Kündigung oder auch den Wechsel in einen niedrigeren Tarif gewesen. Kündigung scheint ja auf Grund keiner Alternativen unsinnig, Neuer Vertrag hat immer neue Laufzeit.

    13

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    kaesmarkus

    -die Laufzeit an sich stört mich nicht (hab ich mittlerweile auch schon mehrmals erwähnt), aber dass es seitens Telekom keine Hilfe/Rückmeldung/Unterstützung/Hinweise/etc gab stört mich!

    -die Laufzeit an sich stört mich nicht (hab ich mittlerweile auch schon mehrmals erwähnt), aber dass es seitens Telekom keine Hilfe/Rückmeldung/Unterstützung/Hinweise/etc gab stört mich!

    kaesmarkus

    -die Laufzeit an sich stört mich nicht (hab ich mittlerweile auch schon mehrmals erwähnt), aber dass es seitens Telekom keine Hilfe/Rückmeldung/Unterstützung/Hinweise/etc gab stört mich!


    Es kann keine Hilfe geben, Du hast genau das was geht und was Du bestellt hast.

    Weiter oben war Deine Klage, dass alles nur im "Kleingedruckten" steht.

     

    kaesmarkus

    Was ich da überlesen habe, war, dass sich dadurch scheinbar automatisch die Laufzeit um 24 Monate verlängert

    Was ich da überlesen habe, war, dass sich dadurch scheinbar automatisch die Laufzeit um 24 Monate verlängert
    kaesmarkus
    Was ich da überlesen habe, war, dass sich dadurch scheinbar automatisch die Laufzeit um 24 Monate verlängert

    Nein, eben nicht "scheinbar", es ist doch ein ganz neuer Vertrag, andere Konditionen, und so steht es auch in deiner Auftragsbestätigung. In Normalschrift. Bei mir.

     

    Es ist halt schwierig hier in einem Kunde-zu- Kunde zu helfen, wenn kein Problem da ist und Du auch keine Fragen stellst.

     

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallöchen @kaesmarkus,

     

    vorab einmal, vielen Dank für die Schilderung des Dilemmas.

    Ich möchte auch gern dazu im Einzelnen Stellung nehmen. Fröhlich

     

    Ich kann nachvollziehen, dass Sie sich eine ausführlichere Beratung, vielleicht auch explizit zum Thema TKG , gewünscht hätten. Das hätte man wohl auch besser machen können.

     

    Geändert hätte dies allerdings nichts an den Tatsachen, nämlich dass ein Wechsel in einen anderen Tarif innerhalb eines Umzuges, immer mit einer neuen Vertragslaufzeit einher geht.

    Unsinn ist allerdings, dass das passiert sein, weil es ein Downgrade ist.

    Das selbe wäre passiert, wenn Sie sich für den XL entschieden hätten, wenn er denn verfügbar wäre.

    Die Vertragslaufzeit hätte sich nur dann nicht geändert, wenn Sie einen Umzug nach TKG gebucht hätten und damit eins zu eins die Vertragsinhalte erhalten geblieben wären.

     

    Eine Rückabwicklung können tatsächlich auch wir im Team machen, allerdings nicht auf die alte Adresse, an der Sie nicht mehr wohnen. 

    Abgesehen davon, dass die Widerrufsfrist deutlich überschritten ist, was aber auch nur eine Stornierung des Auftrages möglich gemacht hätte. Keine Rückabwicklung auf einen Standort, der nicht mehr aktuell ist.

     

    Ich bin die Letzte, die nicht die kulanteste Lösung für unsere User hier sucht, aber in Ihrem Fall sind mir die Hände gebunden.

     

    Es tut mir sehr leid, dass dieser Umzug so unglücklich gelaufen ist und ein so schalen Beigeschmack hinterlässt. 

     

    Wenn Sie doch noch ein persönliches Gespräch möchten, stehe ich Ihnen telefonisch gern zur Verfügung. Hinterlassen Sie mir in dem Fall gerne eine kurze Nachricht.

     

    Grüße

    Claudia Bö.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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